Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Seit 12 Tagen habe ich jetzt die Michelin CrossClimate Allwetterreifen auf den Originalfelgen meines TS Lounge und konnte letzten Samstag einen Praxisvergleich mit Sommer-, Allwetter- und Winterreifen auf anderen Fahrzeugen beim Basis-Sicherheitstraining erleben.


    Kurz zusammengefasst: Bei trockenem und nassem Boden war ich bzgl. des Bremswegs bei Vollbremsung in der Spitzengruppe und bei der Simulation von glatter Schneedecke mit nasser Metallplattenboden immerhin noch im Mittelfeld. Bei der Simulation einer glatten Schneedecke waren maximal 30 km/h lt. Tacho (!) in der Kurve möglich. Darüber hinaus rutschte der TS Lounge gerade aus weiter und konnte ich nur in einem engen Bereich knapp über den 30 km/h mit einer kurzen Vollbremsung halbwegs wieder unter Kontrolle bringen. Bei 35 km/h rutschte der Wagen auch bei einer kurzen Vollbremsung unkontrolliert weiter.


    Sonst konnte ich bei Vollbremsungen den Wagen gut in der Spur halten bzw. musste dafür nichts tun. Es gab allerdings eine bemerkenswerte Ausnahme: Wenn rechts und links unterschiedlicher Untergrund war, dann drehte sich auch der TS Lounge wie viele andere Fahrzeuge schon vorher bei ausschließlich der Simulation der glatten Schneedecke.


    Mein persönliches Fazit: Bei Glatteis oder glatter Schneedecke würde ich den Wagen lieber stehen lassen und sollte ich in Gebiete fahren, wo ich mit solchen Witterungsverhältnissen rechnen muss, dann würde ich auf gute Winterreifen wechseln wollen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin,


    ich habe jetzt auch den CrossClimate auf dem Lounge. Den direkten Vergleich in extremen Situationen konnte ich noch nicht testen, aber den Gewinn an Fahrkomfort finde ich schon erheblich.

    Die Serienreifen waren doch recht hart.


    Jetzt hoffen wir mal das sie auch noch halten.


    Gruß Markus

  • Ich fahre die CrossClimate wie die vorhergehenden Serienreifen mit 2,8 bar und mir persönlich war da ein Unterschied im Fahrkomfort nicht aufgefallen. Das muss aber nichts heißen.

    Gefühlt haben die Reifen mehr Grip als die serienmäßig ausgelieferten Sommerreifen. Aber so sollte es ja auch sein.


    Auch inwieweit der Spritverbrauch durch die Allwetterreifen erhöht hat, kann ich nicht sagen. Dafür hätte ich unter gleichen Bedingungen die gleichen Strecken gleich fahren müssen und das habe ich nicht.

    Wintertypisch ist der Spritverbrauch leicht gestiegen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Vielen Dank für euere Erfahrungen. Mein TS kommt wohl zwischen Oktober und Dezember 2020. Spiele mit den Gedanken, die Michelin Crossclimate Plus zu kaufen. Also wer noch Erfahrungen damit hat, zu- oder abraten kann, ich würde mich über Feedback sehr freuen. Grüße

  • Vielen Dank für euere Erfahrungen. Mein TS kommt wohl zwischen Oktober und Dezember 2020. Spiele mit den Gedanken, die Michelin Crossclimate Plus zu kaufen. Also wer noch Erfahrungen damit hat, zu- oder abraten kann, ich würde mich über Feedback sehr freuen. Grüße

    Servus,


    ich hab auf meinem Peugeot 207 seit 3,5 Jahren die Michellin Cross Climate+ drauf und in München und Umland keine negativen Erfahrungen gemacht (z.B. Bremsweg zu lang, Traktion verloren o. ä.), wenn ich es nicht übertrieben habe. Übertrieben? Ja. Ich habe mir einen leeren Parkplatz gesucht und im Winter bei Schneefall bin ich da so gut es ging mit den Dingern gefahren und habe für mich die Grenzen getestet.


    Kurzum das Ergebnis: Man darf keine Wunder erwarten. Die Reifen sind ein guter Kompromiss und ich würde tendenziell eher etwas langsamer auf schneebedeckter Fahrbahn fahren oder vor Kurven etwas langsamer sein als mit richtigen Winterreifen. Sie funktionieren jedoch insgesamt gut.


    Im Frühling, Sommer und im Herbst bei Kälte, Hitze und im (stark)Regen, Aquaplaning empfand ich die CC+ sogar besser als meine damligen Sommerreifen (Pirelli irgendwas).


    Was ich generell sehr schätzen gelernt habe ist die geringe Geräuschkulisse der Reifen.


    Fazit:

    Bei meiner jährlichen Fahrleistung mit überwiegendem Stadtverkehr (>80%) und nur selten Landstraße / Autobahn sind Ganzjahresreifen die beste Entscheidung und kommen auch auf meinen ganz bald kommenden Corolla* drauf.

    Würde ich 90% Landstraße / Autobahn über längere Strecken fahren, würde ich eher zu Winter- und Sommerreifen tendieren.


    *Außer jemand sagt mir, dass die Reifen mit dem Corolla überfordert sind - wegen z.B. zu viel Leistung / Drehmoment o.ä. :S

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ich werde heute zur FTH und die CC+ montieren.


    Ich werde berichten wenn ich etwas gefahren habe.

    Also erster Eindruck:

    Die CC+ ist viel härter als das Ziex (sofern die FTH das Reifendruck richtig gemacht hat, ich habe noch nicht geprüft). Die Lenkung is nun viel direkter und präziser. Das Abrollgeräusch ist gefühlt leiser, dafür aber wegen der Härte mehr Geräusche aus Fahrwerk.


    Bei dem originale Ziex dachte ich dass die Reifendruck zu niedrig war. War aber schon beim höchsten erlaubten Druck.