Touring Sports und Kondenswasser im Auspuff

  • Bei meinem TS scheint die Abgastemperatur des 2.0l Motors nicht sonderlich hoch zu sein... oder der Abgasdruck ist zu gering. Das im Auspuffsystem angesammelte Kondenswasser wird erst beim Beschleunigen ab 4.000 U/min als sichtbare Wasserdampfwolke durch das Endrohr entsorgt. :/


    Dass das normal sei bestätigte mir mein FTH auf Nachfrage, da ich mir schon Sorgen machte, ob es sich dabei nicht etwa um Kühlmittel handeln könne =O

    Trotz der FTH-Entwarnung werde ich den Kühlmittelstand meines neuen Corollas in der nächsten Zeit öfter mal prüfen.


    Berichtet doch bitte mal, wie das bei Euren Fahrzeugen ist.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • HI Tom,


    bei mir ist es das Gleiche.


    Bin kurz über die Autobahn gefahren und habe mal das Gaspedal voll durchgetreten.

    Ich war total erschrocken, als ich hinter mir nur noch Nebel gesehen habe.


    Wollte diesbezüglich auch die Tage mal meinen FTH kontaktieren.So etwas kannte ich bisher bei meinen

    Vorgänger- Autos nicht.


    Gruss

    Thomas

    Corolla TS 2,0 CLUB mit Technikpaket, Navi und JBL in phantombraun

  • Bei mir ebenfalls festgestellt.

    Nicht schön, aber nach kurzer Strecke mit „Gas“ auch verschwunden.


    Wäre interessant, wie lang es dauert, bis der Auspuff von innen durchrostet, wenn dort immer Wasser drin steht...

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Bei mir ist das auch so. Hatte mich ebenfalls schon gewundert.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • (...)


    Wäre interessant, wie lang es dauert, bis der Auspuff von innen durchrostet, wenn dort immer Wasser drin steht...

    Das sollte er nicht, da er (hoffentlich) aus Edelstahl ist und eventuell zusätzlich von innen noch beschichtet sein könnte. ;)


    <lol>

    Auch sollte man kein "Drainageloch" bohren 8o, um das Wasser zum Ablaufen zu bewegen.8)

    </lol>


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    2 Mal editiert, zuletzt von TomS2 () aus folgendem Grund: "hoffentlich" eingefügt

  • ... eher nicht. Zumindest würde mich dies stark wundern. Edelstahl wird bei OEMs üblicherweise nicht für Abgasanlagen verwendet, da viel zu teuer bzgl. Materialeinsatz.

    Du hast sehr wahrscheinlich Recht. Ich habe meinen Post geändert. Ich verließ mich auf das Urteil eines Bekannten, der das behauptete.


    Gruß TomS.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Habe eben mal einen Magneten dran gehalten: Der Endtopf ist magnetisch, die Endrohrblenden nicht.

    Die Blenden sind damit aus Edelstahl.


    Der Rest der Anlage eher nicht (auch wenn der Stahl mit steigender Legierung zunächst nichtrostend und erst später unmagnetisch wird).


    Nach dem Winter mit Salz auf den Straßen wissen wir mehr.