Verbrauchsanzeigen Kombiinstrument und Multimediasystem

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe derzeit noch etwas mit den Einstellungen der Verbrauchsanzeigen im Kombiinstrument und im Multimediasystem (MEU) bei meinem Corolla.

    Es gibt ja mehrere Stellen, an denen man sich den Kraftstoffverbrauch anzeigen lassen kann.


    Im Kombiinstrument (Tacho) in der Einstellungsanzeige gibt es zum einen die "Fahrinformationanzeige" (das symbolisierte Blatt).

    Dort gibt es die Einstellungsoptionen s. Start / s. Rücks. / s.Tanken. Ich habe eingestellt "s. Start", so dass ich meinen Verbrauch bei jeder Fahrt angezeigt bekomme. Soweit so gut.

    Dann gibt es noch die "Fahrzeuginformationsanzeige" (das symbolisierte Auto mit dem i) und darin den Fahrinfo-Typ mit den Optionen "s. Start / s. Rücks.". Dort habe ich ebenfalls "s. Start" eingestellt.

    Für welche Anzeige ist denn diese Einstellung relevant?

    Und dann gibt es ja noch im Multimediasystem (MEU) die Fahrinformationsanzeigen unter anderem mit der Historie.

    Und genau dazu habe ich noch eine Wissens-/Verständnislücke.

    Wo und wie muss ich denn was einstellen, damit in dieser Historie der "Vorher. Bestwert" nach jedem Tanken aktualisiert wird - zumindest, wenn es einen neuen Bestwert gibt?

    Bisher probiert hatte ich folgendes:

    In der Historie "Löschen" => vorheriger Bestwert wurde gelöscht und Voher. Bestwert wird als --.- angezeigt.

    Beim letzten Tanken war meine Erwartung, dass mein Durchschnittsverbrauch bis zum Tanken dann als neuer Bestwert übernommen wird. Wurde aber nicht. Er blieb unverändert bei --.-

    Dann habe ich in der Historie auf "Aktualisieren" gedrückt. Das hat dazu geführt, dass als neuer Bestwert 0,0 l eingetragen wurde.

    Den zu verbessern wird mir schwer fallen ?

    Was mache ich falsch? Ich steh auf dem Schlauch und aus der Corolla Betriebsanleitung werde ich ehrlich gesagt auch nicht schlauer.

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Die Einstellungsmöglichkeit wo es nur 2 Optionen gibt, ist für die Anzeige die dir angezeigt wird, wenn du den Motor abstellt. Die andere ist die, die du dir wärend der Fahrt anzeigen lassen kannst. Dort habe ich zb. Seit tanken. Bei der anderen seit Start :)

  • Ok. Danke Marcel.

    Jetzt ist mir nur noch unklar, was in meiner Verbrauchshistorie mit dem "vorherigen Bestwert" schief läuft.

    Ich hätte gerne, daß dieser sich nach dem Tanken anpasst - natürlich nur sofern ich einen neuen Verbauchsbestwert erreicht habe.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Hallo fogo,

    das heißt man muß hier immer manuell eingreifen und das MME macht das nicht automatisch, zum Beispiel nach dem Tanken?

    Dann muß ich ich mir das noch angewöhnen und beim Tanken dran denken.

    Danke für die Info.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Hallo fogo,

    das heißt man muß hier immer manuell eingreifen und das MME macht das nicht automatisch, zum Beispiel nach dem Tanken?

    Dann muß ich ich mir das noch angewöhnen und beim Tanken dran denken.

    Danke für die Info.

    Ich meine "nein'" - bei mir wird nach dem Tanken automatisch ein neuer Abschnitt angelegt... Habe darauf extra geachtet, da ich das bei meinem C-HR zuvor auch immer manuell gemacht habe ;)


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Ich habe es beim Auris auch immer manuell gemacht. Und bin dabei geblieben. Wenn es nun automatisch geht...:/

    Ich hab den Tank gerade voll. Dauert ein bisschen bis ich es testen kann.

    Hauptsache ich denke auch dran. 8o

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Ich meine "nein'" - bei mir wird nach dem Tanken automatisch ein neuer Abschnitt angelegt... Habe darauf extra geachtet, da ich das bei meinem C-HR zuvor auch immer manuell gemacht habe ;)


    Gruß TomS

    Hallo TomS2,

    darf ich fragen wie du die "Fahrinformationanzeige" (das symbolisierte Blatt) mit den Optionen "s. Start / s. Rücks. / s.Tanken" und wie den Fahrinfo-Typ mit den Optionen "s. Start / s.Rücks." eingestellt hast?

    Ich habe derzeit beides auf" s.Start" eingestellt.

    Oder haben diese Einstellungen gar nichts mit der Verbauchsanzeige in der Historie in der MME zu tun?

    Ich habe beim letzten Tanken extra darauf geachtet, ob der bisherige beste Verbrauchswert sich nach dem Tanken ändert. War aber nicht der Fall :(

    Danke

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Ja. Die "Bitte Tanken" Warnung war schon da gewesen und die Restweite war nur noch ca 10-20 km.

    Ich beobachte es weiter bei den nächsten Tankfüllungen. Irgendwas mache ich ja offensichtlich falsch - falls die Anpasung des besten Verbauchswert automatisch funktionieren soll.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)