Fahrinformationen / Historie

  • Hallo zusammen,


    Ich bin hier im Forum ein absoluter Neuling, und bin mir auch nicht sicher, ob dieses Thema hier am richtigen Platz ist. :/


    Ich fange einfach mal an.... :)


    Seit ca. 6 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines Corolla Hybrid 2.0 Lounge in cosmicsilber. Das Fahren macht mächtig Spaß und bis auf die "Einparkhilfe" habe ich so ziemlich alle Funktionen einmal durchgetestet. Vor zwei Tagen habe ich die Fahrtinformationen / Historie aufgerufen und dabei den vorletzten Balken des Diagramms mit "Ausschnitt" wohl eher versehentlich gelöscht. Gestern habe ich dann die komplette Historie gelöscht, um nochmal von Beginn an Verbrauchsdaten zu sammeln. Doch auch nach einigen Fahrten am gestrigen und heutigen Tag, wird immer nur der aktuelle Wert "Jetzt" angezeigt. Auch wird "Vorher. Bestwert" nur mit -,-- angezeigt.


    Frage: Wie lange dauert es, bis wieder mehrere Balken das Diagramm füllen? Oder liegt eine Fehlfunktion vor?

    Oder ein Bedienungsfehler meinerseits?


    Gruß Eco

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco ()

  • Hallo z2015,


    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis! :thumbup:

    Habe mir mal das Thema "Verbrauchsanzeigen Kombiinstrument und Multimediasystem" komplett durchgelesen.

    Das scheint aber wirklich eine recht komplizierte Angelegenheit zu sein. Das nach dem Tanken automatisch der letzte Verbrauchswert übernommen werden soll, habe ich noch gar mitbekommen. Werde ich mal beobachten.

    In meiner Historie steht auch "Ausschnitt" und nicht "Aktualisieren". Doch nach der Bedienungsanleitung scheint es sich um eine Aktualisierung zu handeln.

    Als ich letztens während der Fahrt auf "Ausschnitt" getippt habe, wurde der aktuelle Verbrauchswert als Balken nach links geschoben. Dann tauchte nach wenigen Sekunden ein neuer Balken auf.

    Und es stimmt was Du geschrieben hast, die " --,- " wurden dann als 00,0 angezeigt. Der "Vorher. Bestwert" wird aber nach wie vor immer noch nicht übernommen. Mal schauen, ob sich was nach dem nächsten Tankvorgang verändert.

    Ich denke mal, wir werden nicht die Einzigen sein, die sich damit herumplagen. Somit sollte es sich auch bis zum Hersteller herumgesprochen haben. Vielleicht bringt der Besuch beim FTH etwas, oder es existiert ein Software Update. Sollte ich diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen, werde ich mich sofort melden.


    Bis dahin, nochmals danke, und gottseidank stehe ich nicht alleine da mit diesem Problem!


    Gruß Eco

  • Hallo zusammen,


    so, was die Verbrauchshistorie angeht kann ich Neues berichten, aber leider nichts Positives!


    Habe, nachdem die Tankanzeige aufleuchtete, vollgetankt. Dann habe ich nach dem Start die Historie in der MME aufgerufen und darauf gewartet, dass sich das Diagramm um einen Balken weiter nach links verschiebt. Tat es aber nicht. Also mit einem Tipp auf "Ausschnitt" manuell nachgeholfen. Der "Vorher. Bestwert" zeigte immer noch "0.0L/100km" an.


    Als mir auffiel, dass auch der Verbrauchswert nach dem Tanken nicht automatisch genullt wurde, habe ich dann die OK-Taste links am Lenkrad gedrückt gehalten. Daraufhin wurde der "Ø n. Tanken" resetet und es wurde der aktuelle Verbrauchswert in den Instrumenten angezeigt. So weit so gut.....


    Nur der "Vorher. Bestwert" in der MME wurde auch jetzt nicht übernommen. Die Anzeige hätte 5,2L anzeigen müssen, aber es steht, nach wie vor, "0.0L/100km" !


    Genau das werde ich jetzt meinem Toyota-Händler mitteilen, mal schauen was der dazu sagt.....


    Vorweihnachtliche Grüße an Euch Alle!

    Eco

  • Unter vorheriger Bestwert wird der niedrigste jemals erreichte Bestwert angezeigt.


    Hast Du vielleicht mal durch Dein Ausprobieren eine kurze rein elektrische Strecke (0,0 l/100km) gemessen und dann mit Ausschnitt einen weiter geschoben und damit dauerhaft archiviert?

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Hallo OliBo,


    das ist durchaus möglich, dass ich während einer "Elektrofahrt" auf Ausschnitt getippt habe. :/

    Logisch, wenn dann 0,0L als Bestwert übernommen wurde, ist dieser nicht mehr zu toppen.


    Also, bleibt nur die Möglichkeit nochmals den Datenspeicher zu löschen und neue Fahrdaten zu sammeln. :rolleyes:


    Danke Dir für den Hinweis!!! :thumbup:


    Gruß Eco

  • Hallo Eco,

    ich hatte auch schon beim rumprobieren die 0,0l als Bestwert gesetzt. Dieser Wert ist natürlich nicht mehr zu verbessern :)

    Deswegen hatte ich nochmal alle Verbrauchswerte gelöscht woraufhin der Bestwert dann als --.- angezeigt wurde.

    Nichts desto trotz habe ich es anschließend nicht geschafft den aktuellen Verbrauchswert als neuen Bestwert zu übernehmen.

    Was mich auch nach wie vor irritiert ist, dass viele berichten das Sie einen Button "Ausschnitt" haben. Bei mir heißt der Button "Aktualisieren".

    In "meinem" Thema hier meinte fogo dass "Ausschnitt" nur direkt nach dem Tanken kommt. Das muss ich noch prüfen beim nächste Tanken.


    Für mich ist das alles andere als intuitiv :(

    Werde das bei meinem nächste Termin beim FTH auch nochmal ansprechen.... das dauert aber wohl noch ein bisschen.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Hallo z2015,


    Was diesen Button "Ausschnitt" anbelangt, so habe ich in der Bedienungsanleitung lesen können, dass es sich eben um eine Aktualisierung handelt. Warum man dann den Button "Ausschnitt" bezeichnet, ist mir auch ein Rätsel. Irgendwie unlogisch...:rolleyes:

    Ich hatte übrigens auch nach dem letzten Tanken sofort auf "Ausschnitt" getippt, aber der Wert wurde nicht übernommen. Es wurde nur das Diagramm um einen weiteren Balken nach links verschoben. Ich dachte auch, das würde automatisch ablaufen. Dem war aber nicht so....


    Ach ja, der FTH ist bereits informiert. Man sagte mir, ich sollte ein Software Update durchführen, mit der MyT App.

    Habe alles installiert, wurde auch bereits freigeschaltet, die MyT App zeichnet Daten auf. So weit so gut, aber das Software Update soll lieber der FTH durchführen. Ein Fehler meinerseits und ich habe vermutlich ein Problem mit der Garantie.


    Ich denke mal, dass ich die Fahrtinfos nochmals komplett löschen werde. Es ist ein Versuch wert. Vielleicht bekomme ich dann korrekte Werte angezeigt. Sollte es funktionieren, melde ich mich wieder.


    Bis dahin ...


    Gruß Eco

  • Softwareupdate hilft leider auch nicht. Ich habe bei mir die aktuellste Software kürzlich installiert.

    Also weiterprobieren. Ich muß demnächst wieder tanken und dann bin ich mal gespannt ob ich einen Button "Ausschnitt" anstatt "Aktualiseren" habe.

    Bei solchen Problemchen wünscht man sich manchmal, man müsste öfters tanken :)

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Ich benutze den Button Ausschnitt überhaupt nicht.

    Ich setze lediglich nach dem Tanken manuell am Lenkrad den letzten Verbrauch zurück, ein neuer Abschnitt wird automatisch gesetzt.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau