Diebstahlschutz

  • Hi liebe User,

    wie schützt ihre eure Lieblinge vor Diebstahl ....?


    Ich hatte ursprünglich überlegt mir eine Alarmanlage von Toyota oder auch anderen Herstellern einzubauen .... aber ich musste feststellen das sich davon heutzutage kaum einer noch abschrecken lässt ... bzw die Mieter oder Passanten nehmen keine Notiz mehr davon wenn diese auslöst. Das weiss ich aus eigener Erfahrung in meinem jetzigen Auto habe ich auch eine Verbaut welche nicht Autark ist ...


    Daher habe ich mich für eine Bearloock Wegfahrsperre entschieden, welche den Wählhebel der Automatik im P Bereich blockiert, soll so ziemlich das sicherste sein.....

    Zusätzlich baue ich eine Dummy LED ein von Viper welche ich über ein Relais steure .... bei Zündung ein wird die LED deaktiviert und bei Zündung aus aktiviert, Dauer+ hole ich von der Zentralverriegelung und Steuer+ vom Zigarettenanzünder da dieser nur Funktioniert wenn die Zündung an ist.


    So nun bin ich auf eure Beiträge gespannt.....


    LG Alphadog

  • Hallo Alphadog,


    ich wundere mich ein wenig, dass sich bisher noch keiner zu Deinem Thema geäußert hat.

    Denn wenn man sich mal die Diebstahlstatistik 2018 anschaut, da tauchen unter den ersten 15 Modellen drei Toyotas auf.

    CH-R, RAV4 und Prius, aber immer Hybrid Modelle!!!

    Da nun in diesem Jahr der Corolla Hybrid hinzugekommen ist, liegt die Vermutung nahe, dass auch dieses Modell bei

    Autodieben hoch im Kurs stehen könnte. So weit, so schlecht...


    Nachdem ich nun Deinen Artikel entdeckt hatte, habe ich mich auch mal nach dieser Bearlock Gangschaltsperre umgesehen. Man sagt zwar, dass auch diese zu knacken sei, aber der zeitliche Aufwand läge so um die 20 Minuten und es könnte ordentlich Lärm verursachen. Und ob nach gewaltsamer Entfernung der Sperre der Schalthebel noch brauchbar ist, kann auch niemand mit Sicherheit sagen.


    Daraufhin habe ich mich auf der Bearlock Webseite mal umgesehen und mir unverbindlich den Preis für die Corolla Gangschaltsperre ( Artikelnr. 2122Wa ) per Mail zusenden lassen. Nun kommt es noch auf die Werkstatt, bzw. den Einbaupartner an, denn da könnten die Preise variieren. Nach vorsichtiger Schätzung scheinen die Kosten, inkl. Einbau, so um die 400€ zu liegen. Ist eine Überlegung Wert.


    Denn sollte auch der Corolla Hybrid in der nächsten Diebstahlstatistik auftauchen und Dein Fahrzeug ist bereits verschwunden, dann ist es eh zu spät..........:(


    Gruß Eco

  • Danke @Eco .....

    Ja in der Tat ist Diebstahl bei den Toyota Hybriden ein großes Thema .... ich selbst hatte mich doch sehr gewundert das niemand das Thema hier aufgegriffen hat oder darauf geantwortet.....

    Also Bearlock mit Einbau kostet in Berlin bei Toyota ca. 580 Euro ...

    Ich habe den Einbau des Bearlock Systems beim Kaufpreis mit verhandelt .... sprich mein Auto wird so an mich ausgeliefert... da hier in Berlin ich das Auto keine Sekunde ohne Schutz stehenlassen würde.

    Und die LED Dummys baue ich zeitnah ein als Abschreckung ..... das ist zwar dann noch ein Haufen Arbeit aber wenn man Mazda gefahren ist und einen Autoclub hatte, dann weiß man wie viele Autos verschwunden sind von guten Freunden.


    Liebe Grüße Alphadog

  • Ist das ein regionales Problem? Oder ein 'Wo wird das Auto abgestellt' Problem? Sprich wer TG oder absperrbare Einzelgarage hat, muss sich (etwas) weniger Sorgen machen?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Naja also ob blinkenden LEDs was bringen? Schliesslich interessieren ja offensichtlich nicht mal schrille Alarmanlagen wirklich jemanden...

    Von daher wäre mir das den Aufwand nicht wert.

  • AlliedWinter

    Regional ist das schon denkbar ... alles was Nähe zur Grenze hat ist stärker belastet....

    Garagen bieten mehr Schutz aber wie ich es aus dem Freundeskreis kenne wurde das Auto 2 mal auf der selben Garage geklaut.

    Auch ein abgestellte Auto vor dem Mehrfamilienhaus unter meinem Schlafzimmer Fenster von meinem Nachbarn war verschwunden trotz Alarmanlage und keiner hat was mitbekommen..... auch ich nicht. Insgesamt wurden von Freunden und Bekannten in den letzten 4 Jahren 12 Mazda geklaut ....

    LG Alphadog

  • Regional ist das schon denkbar

    Nachdem ich mir mal den Diebstahlbericht der GDV für 2018 durchgelesen habe. Definitv.



    - Berlin (2018): 2877 gestohlene Fahrzeuge (alle Marken).

    - München (2018): 106 gestohlene Fahrzeuge (alle Marken).

    - Leipzig (2018): 277 gestohlene Fahrzeuge (alle Marken).


    Da kann ich mich dann in München tatsächlich recht glücklich schätzen, denn hier kenne ich Diebstahl nur aus den örtlichen Tageszeitungen (und dann auch nur wenn es entweder besonders dreist oder besonders teuer war).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Hilde

    Die Dummy LED soll ja nur Potentielle Gelegenheits Diebe abhalten welche den Innenraum nach brauchbaren durchsuchen..... da diese am wenigsten einschätzen können ob Alarmanlage verbaut ist oder nicht ... und Viper ist bekannt und Abschreckung zugleich...

    LG Alphadog

  • Selbst jedem Gelegenheitsdieb (sofern es diese gibt) weiss, dass es mittlerweile bald jedem egal ist wenn irgendwo ne Alarmanlage runtergeht. Scheibe einschlagen und 10Sekunden später ist er eh wieder weg wenn er was aus dem Innenraum braucht,

    Für mich ist das Pseudozeugs das Gewissen beruhigt und mehr nicht. Selbst die DNA Markierungen schrecken Profis nicht mehr ab.

    Wenn einer etwas asu deiner Kiste braucht bzw die gleiche ganze Dose will, dann ist sie leider weg.