Dachantenne locker?

  • Heute Morgen vernahm ich ab ca 90km/h ein Geräusch aus dem hinteren Wagenbereich, dass ich so bisher noch nicht gehört hatte.

    Es klang nach Windgeräusch, bzw durch Fahrtwind beeinflusstes Vibrieren.


    Als ich den Wagen im Parkhaus abstellte, dachte ich mir einmal meine "Haifschflosse" auf dem Dach anzuschauen und tatsächlich konnte ich die Antenne leicht von links nach rechts bewegen. Sie scheint also locker zu sein.


    Ich werde einmal meinen FTH konsultieren und das Ergebnis hier posten. Eventuell gibt das einen neuen Eintrag in der Tips und FAQ Rubrik hier im Board.


    Viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Heute war ich kurz beim FTH, um u.A. die Antenne zu überprüfen zu lassen.


    Alles in Ordnung. Die Antenne wird durch eine Schraube in der vorderen Hälfte am Dach befestigt.

    Der hintere Teil der "Flosse" ist leicht beweglich. Feuchtigkeit kann durch die eingesetzte Dichtung nicht in den Innenraum gelangen (so die Theorie).


    Wir haben verschiedene neue Carolas angeschaut - bei allen das Gleiche: Vorne fest und hinten etwas beweglich.


    Das von mir gehörte Geräusch kommt nicht aus diesem Bereich. Bei meiner nächsten Inspektion wird weitergeforscht :)


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Update zum Windgeräusch:


    Das Geräusch wurde tatsächlich nicht von der Dachantenne verursacht ;)


    Stattdessen gibt es neben dem Auspuff ein Wärmeableitblech zwischen Auspuff und Ersatzradmulde. Dieses Blech wird ungefähr in der Mitte an der Mulde mit einem Gumminippel abgestützt. an der Stelle war das Blech eingerissen und verursachte das von mir wahrgenommene Geräusch. Bei der letzten Inspektion hat mir mein FTH das Blech fixiert und gleichzeitig die Kante der hinteren Unterbodenabdeckung mit Unterbodenschutz "dicht" gemacht. Seit dem ist das Geräusch weg...


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi