Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal an Alle: Ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr 2020! :)


    So, und nun zu einer seltsamen Begebenheit.....

    Ich saß im Fahrzeug und hatte versucht über Mirrorlink das Smartphone mit der MME zu verbinden. Dabei hatte ich über einen längeren Zeitraum die Zündung eingeschaltet.

    Zahlreiche Versuche mit verschiedenen heruntergeladenen Apps schlugen fehl. Doch dann, nach geschätzten 60 Minuten, kam ein Warnton und im Display der Armaturen tauchten zahlreiche Fehlermeldungen auf. Die unterschiedlichsten Fahrhilfen seien nicht mehr verfügbar, die elektr. Feststellbremse, das Bremssystem, etc. .

    Alles blinkte und es kamen reihenweise Warntöne. "Bitte treten Sie auf die Bremse und drücken Sie Start". Mit dem Ergebnis, dass das Hybridsystem nicht verfügbar sei !!! Dabei ließ sich das Bremspedal sehr weit durchtreten, absolut ungewöhnlich. Auf alle Fälle konnte ich den Motor nicht starten. Super, dachte ich mir, du kommst hier nicht mehr weg..... :(

    Also, ausgestiegen, und in der warmen Stube versucht herauszufinden, was da los war. Musste wohl irgendwie mit der Batterieleistung zusammenhängen.

    Irgendwie konnte ich nicht glauben, was sich da abgespielt hat und so bin ich nach ca. 5 Minuten wieder zurück zum Fahrzeug. Eingestiegen, aufs Bremspedal, Start gedrückt, Motor läuft, alles wieder in Ordnung. Einige Kilometer gefahren und keinerlei Besonderheiten oder Fehlermeldungen. Gottseidank!!!


    Wir hatten Plusgrade auf dem Thermometer und eine Batterie, die noch kein ganzes Jahr alt ist, kann doch nicht so einknicken. Oder hatte sich das gesamte digitale System "verschluckt"? :/

    Das zur Schonung der Batterie die "Zubehör"-Funktion, also das Radio, nach ca. 22 Minuten abschaltet, ist bekannt.


    Habt Ihr so etwas auch schon erlebt, oder vielleicht eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?


    Gruß Eco

  • Habe ich auch schon erlebt, als ich meinen aktuellen Corolla beim Händler testen wollte. Das hängt mit einer zu stark entladenen. 12V Batterie zusammen. Auto überbrücken und eine Weile damit herumfahren, damit die Batterie wieder geladen wird oder mit einem Ladekabel die Batterie aufladen.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Genau das ist mir passiert, als ich das Auto beim Händler abgeholt habe. Die mussten es dann in der Auslieferungshalle überbrücken^^

    Aber seitdem ist das zum Glück nie wieder passiert :thumbup:

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Mir ist das noch nicht passiert, aber u. a. für den Fall gedenke ich mir folgende Powerbank zu holen:

    Audew Auto Starthilfe Powerbank 2000A Spitzenstrom 20000mAh (Gasmotors und bis zu 8,5 L Dieselmotor) Car Starter Jump Starter Anlasser Tragbare Autobatterie 12V mit Schnellladung

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Es scheint also keine Seltenheit zu sein, wenn so etwas schon beim Händler vorkommt. Ein wenig peinlich, finde ich. ;)

    Und ja, eine Powerbank könnte bei diesem Problem schnell Abhilfe schaffen. Keine schlechte Idee!


    Ich werde jedenfalls versuchen, die Batterie zukünftig nicht mehr so sehr zu strapazieren.


    Gruß an Alle

    Eco

  • Naja, mein Händler hat mich explizit darauf hingewiesen, immer das Hybridsystem zu starten, wenn ich mal im Auto am Radio oder so rumspiele... Da die Batterie sonst zu schnell entladen kann...


    Spricht ja auch nichts dagegen... Beim Navi-Update geht bei 1h Update ungefähr 3mal der Verbrennungsmotor für ca. jeweils 2 Minuten oder so an ...

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Club mit Technik-Paket

  • Naja, mein Händler hat mich explizit darauf hingewiesen, immer das Hybridsystem zu starten, wenn ich mal im Auto am Radio oder so rumspiele... Da die Batterie sonst zu schnell entladen kann...


    Spricht ja auch nichts dagegen... Beim Navi-Update geht bei 1h Update ungefähr 3mal der Verbrennungsmotor für ca. jeweils 2 Minuten oder so an ...

    Hallo LosRothos,


    das stimmt! Wäre die einfachste Lösung um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.

    Also, beim nächsten Mal wird das Hybridsystem gestartet.


    Ich danke Dir für den Hinweis! :thumbup:


    Gruß Eco

  • Hallo ins Forum ! Bei meinem Toyota -Händler fällt mir immer wieder auf , daß Neufahrzeuge die länger im Showraum stehen, mit Ladegeräten verbunden sind . Laut Aussage des Werkstattmeisters führen sie Batteriewartungslisten um leere Batterien zu vermeiden . Habe die Protokolle im ein o. anderen Fahrzeug im Handschuhfach vorgefunden . Diese würden von Toyotamitarbeitern aus Köln sporadisch geprüft . Das zu dem Betrag von Michiboa ! So hat jeder von uns seine Erfahrungen gemacht ! Ich wünsche allen eine gute Winterzeit u. verbleibe MFG Haribo aus WHV !:)