Wartungsintervalle fix oder variabel?

  • Moin,


    da das Handbuch sich etwas schwammig ausdrückt (Corolla etc. 15000 km - Ausnahme Fahrzeuge mit fahrzustandsabhängiger Berechnung -oder ähnlich), hab ich beim FTH gefragt.


    Er antwortete wie ich es auch getan hätte, wenn ich es nicht wüsste: 15000 km fix.


    Heute lief der km-Zähler dann über die 15000 und es kam ... nix.


    Keine Meldung, auch vorher nichts.


    Frage an die Toyota-Erfahrenen:
    Fordern im Jahre des Herrn 2020 nicht ALLE Kfz den Fahrer freundlich auf, den Service aufzusuchen?


    Ich hab ja übernä. Woche den Termin, aber bei 6 Wochen Vorlaufzeit wird er dann eher Richtung 16000 liegen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Habe das gerade heute woanders gelesen, dass es wohl eine 1000 km Toleranz seitens Toyota geben soll. Aber wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, dann soll Dir der Händler schriftlich bestätigen, dass Du 6 Wochen auf den Termin warten musstest.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hat denn niemand jemals so eine Meldung im Toyota gesehen?

    In meinem C-HR, den ich vor dem neuen Corolla TS hatte, gab es keinerlei Meldungen.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Ich hatte bis jetzt einen Auris und einen Avensis und ich wurde nie von meinem Auto auf die Inspektion hingewiesen.

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.

  • Also ich kann euch mit beruhigtem Gewissen sagen , Das es bei Toyota noch nie eine anzeige der Art im Kombiinstrument gab. Ich hab `94 meine Ausbildung bei Toyota Angefangen und seit dem immer einen besessen. Aber nichts. Da sind andere Hersteller besser. Aber ich fahre zufrieden seit 25 Jahren Toyota und es hat mich nicht gestört.



    ,

















    00000000000000000

  • Was heisst da andere sind besser?

    Sind WIR ALLEINE nicht mündig genug wann wir unserer Kiste nen Service verpassen oder entscheidet das der Hersteller in der uns mit nervigem Geblinke und Gepiepse infiltriert?

    Ist es denn nicht erschreckend wie sehr sich immer mehr in die freie Entscheidung eingemicht wird?


    Jeden Tag müssen früher offenbar wohl zehntausende Menschen an Unfällen wegen zu niedrigem Reifendruck gestorben sein.

    Und wenn ich MICH umbringen will dann hindert mich ein Gurtpiepser sicher auch nicht daran...