Navi mit falscher Position

  • Als ich heute Morgen mein Auto aus der Garage holte, wollte ich meinen Augen nicht trauen. Die Position des Navis zeigte mir zwar an, das ich in der richtigen Stadt bin, aber an einer ganz anderen Position (ca. 15 km von meiner eigentlichen Position entfernt). Auf dem Weg zur Arbeit wanderte die Position zwar mit, aber immer mit der falschen Position. Als ich dann auf der Arbeit war, habe ich im Navi meine Heimatadresse eingegeben. Das sind ca. 20 km. Das Navi zeigte eine ganz falsche Position an und sagte noch 5 km bis zum Ziel. So ist das Navi unbrauchbar. Mal schauen, wenn ich heute Nachmittag zum Feierabend den gleichen Fehler habe, fahre ich direkt zu Toyota. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Navi zu reseten?

  • Habe ich auch so ab und zu. Scheint ein altes Problem zu sein. Hatte mein Auris auch. Und zwar öfters als der Corolla. Aber irgendwann stimmt es wieder.

    Ich denke die Karte passt sich nicht richtig den GPS Daten an. Hoffe ich sonst könnte man beim Auslösen des Notruf wohl nicht geholfen werden.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Beim CHR hatte ich das auch. Mein FTH musste da dreimal ran und hat letztlich die GPS Maus (ja Naviempfang geht nicht über die Dachantenne) im Armaturenbrett versetzt. Es gab für den CHR ein entsprechendes TSB von Toyota.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Bei meinem kommt das auch gelegentlich mal vor ... bis auf einmal, wo das Navi selbst nach 30 km Fahrt immer noch glaubte, bei mir zuhause zu sein und sinnlos durch die Gegend kreiste, hat es sich aber immer nach spätestens 2 Minuten orientiert.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • ich antworte mal hier auf den alten Thread... habe nichts aktuelleres gefunden zu diesem Problem.


    Bin letzten Samstag in Urlaub gefahren (Wegstrecke ca. 700 km) und natürlich genau an diesem Abreisetag, 3 Jahre nach Kauf des Corollas, zeigte das Navi eine falsche Position, ca. 20km entfernt. War auch nach ca. 30 Minuten nicht korrigiert.

    Hab dann angehalten und den nächsten Toyota angerufen (war Samstag, hatte noch nicht offen und wahrscheinlich wäre samstags auch nur Verkaufspersonal ohne Ahnung da gewesen). Da noch keiner ans Telefon ging wollte ich dann zum Händler fahren, wären 10 Minuten gewesen und dann hätte er auch gerade geöffnet. Nach dem erneuten Motorstart - oh Wunder - zeigte das Navi wieder die korrekte Position an. Das war also vor 4 Tagen und seit dem Navi fehlerfrei .. toi toi toi dass es weiterhin funktioniert.


    Da dies ja offensichtlich ein bekannter Bug ist, wie es hier heißt: Gibt es einen Kniff, dass, wenn der Fehler wieder auftritt, man sofort den richtigen Zustand herbeiführen kann? Bringt es was, das bei Toyota zu reklamieren?


    Funfact am Rande:

    Ich hatte die Toyota Pannenhilfe angerufen - in der Hoffnung, dass mir am Telefon womöglich verraten wird, wie ich selbst das Navi funktionsfähig schalten kann. Weil das Problem ja offensichtlich öfter auftritt und daher bei Toyota bekannt sein sollte.

    Aber man hat mir nur einen Ersatzwagen angeboten, was ich dankend abgelehnt hatte. Hatte ja noch gut 7 Stunden Fahrt vor mir...

  • Ist ja verrückt, dass hatte mein GT86 mit dem Touch and go BJ. 2013 auch immer mal wieder, war sehr nervig und das Problem konnte nie behoben werden.

    Schon traurig dass es 10 Jahre später bei komplett neuem Navi immernoch so ist :thumbdown:


    P.S. im Corolla hab ich kein Navi, nutze android Auto.

  • ist mir in fast drei Jahren bisher nur ein einziges Mal in Kroatien passiert.

    wollte los fahren und laut Navi war ich im Meer.

    nach dem Neustart des MME ging es problemlos weiter.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020