Alternativen zur Standard-Hupe

  • Hallo!
    Dies soll keine Diskussion darüber werden, ob man eine lautere Hupe überhaupt benötigt oder nicht. Ich finde den Klang der originalen Hupe einfach billig und nicht passend zum modernen Erscheinungsbild des Corollas.

    Dies ist mein erster Toyota und bisher hatte ich mir um so ein Thema noch nie Gedanken machen müssen.


    Mich würde interessieren, wo genau die Hupe sitzt und ob man dort ohne großen Aufwand drankommt.

    Vielleicht hat auch schon ein Besitzer eine andere Hupe einbauen lassen und kann etwas zu den Kosten sagen?


    Viele Grüße!

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Oh, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Es ist wohl die selbe Asia-Manga-Kinderhupe wie beim Auris. Toyota verkauft ein Auto für 33.000 Euro mit richtig geilen technischen Innovationen und Sicherheitspaketen und verbaut eine Hupe für geschätzte 1,99 Euro. Das war bereits Thema im Auris-Forum:

    https://auris-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=4223&hilit=hupe

    Weil mir die Kinderhupe im Auris wirklich peinlich war, habe ich sie mir beim FTH austauschen lassen gegen eine Zweiklangfanfare. Diese hatte 44,- Euro gekostet. Inklusive Einbau waren 118,05€ fällig und ich war wieder glücklich. Wie ich im Auris-Forum gelesen hatte, ist ein Austausch für Laien wohl nicht so einfach. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und sie in der Werkstatt austauschen lassen. Mich ärgert es jetzt schon, dass der gleiche Mist nun wieder auf mich zukommt.:cursing::thumbdown:

    Eigentlich unglaublich wenn man bedenkt, dass bei einer Entwicklung eines Autos unzählige hochbezahlte Akustikdesigner am Werk sind, damit jedes Geräusch passt!!!

    Verdammt - trotzdem liebe ich meinen Toyota.

    Corolla Hybrid TS 2.0 Team Deutschland Denimblau metallic mit Navi Touch & Go Plus

  • Ich glaube es nicht! Erst am Samstag habe ich meiner Frau gesagt, dass die Hupe im Vergleich zu Ford total peinlich ist. Bin nicht der einzige mit dem "Problem". Würde diese ebenfalls sehr gerne austauschen.

  • Siehst Du mal... bei mir hat sich meine Frau über die Hupe beschwert... das war mit das erste, was sie ausprobiert hat am neuen Auto, nachdem ihr Yaris XP9 auch so eine klägliche Tröte hatte, die ich dann gegen etwas vernünftiges von Hella getauscht hatte... werde mir das mal ansehen, damals beim Yaris musste die ganze Fronteinheit runter, das mache ich am Corolla garantiert nicht selbst...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Es ist wohl die selbe Asia-Manga-Kinderhupe wie beim Auris.

    Das Problem zieht sich durch so ziemlich alle Modelle und ist auch schon viel länger vorhanden, u.a. beim Avensis und Yaris. Ich lasse bei jedem neuen Fahrzeug immer gleich vor Auslieferung diese Hupe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) einbauen, wichtig ist aber eigentlich nur, dass die "neue" Hupe ein E-Prüfzeichen hat.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Das Problem zieht sich durch so ziemlich alle Modelle und ist auch schon viel länger vorhanden, u.a. beim Avensis und Yaris. Ich lasse bei jedem neuen Fahrzeug immer gleich vor Auslieferung diese Hupe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) einbauen, wichtig ist aber eigentlich nur, dass die "neue" Hupe ein E-Prüfzeichen hat.

    Ich habe mir heute auch diese oben genannte Hupe bestellt und werde sie dann beim Räderwechsel einbauen lassen ;)

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.

  • Hi ihr Lieben Hupen-Geplagten, hab mir das heute mal angeschaut, Hupe kann man locker selbst wechseln:

    8 Nupsis reindrücken, Verkleidung überm Kühler ab, tadaaa... da ist das gute Stück, tiptop erreichbar.

    Im Gegensatz zu früheren Herausforderungen eine optimale, servicefreundliche Konstruktion, das Wechseln dauert keine Viertelstunde.

    Ich probiere mal ein Foto reinzustellen...

  • Die verbaute Hupe hat eine Stromaufnahme von 4A.

    Nimmt man somit eine Hupe im Leistungsbereich um 50 W, so mache ich mir keinerlei Sorgen...

    Hab noch nicht nachgeschaut, welche Absicherung verwendet wurde, gehe aber von 10A aus.

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Hi ihr Lieben Hupen-Geplagten, hab mir das heute mal angeschaut, Hupe kann man locker selbst wechseln:

    8 Nupsis reindrücken, Verkleidung überm Kühler ab, tadaaa... da ist das gute Stück, tiptop erreichbar.

    Im Gegensatz zu früheren Herausforderungen eine optimale, servicefreundliche Konstruktion, das Wechseln dauert keine Viertelstunde.

    Ich probiere mal ein Foto reinzustellen...

    Entschuldige bitte die blöde Frage, aber was sind "Nupsis"?