Wie gut ist das Navi!?

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir den 2.0 TS Lounge anzuschaffen. Ab Werk kommt der TS ja mittlerweile mit Apple CarPlay - deswegen frage ich mich, ob die kanpp 900 Euro für das Navi nicht doppelt gemoppelt sind, zumal ich schon mehrfach gelesen habe, dass das navi eine Katastrophe sein soll. Lohnt es sich, die 900 Euro mehr zu bezahlen? Ist das Navi wirklich so schlecht und welche Vorteile hätte es ggf gegenüber Google Maps?


    Ich danke euch für euer Feedback!

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Hallo betacarve,


    ungesehen habe ich mein TS ohne Navi bestellt. Der einzige Vorteil zu goggle ist das offline Kartenmaterial und das du die Anzeige auch in allen Displays zu sehen bekommst. Da mir der Club in der Ausstattung reichte ist ja das Head Up Display nicht mit an Board. Mit dem Display wäre ich womöglich ins schwanken geraden.

    Bei Google hat man halt immer die neusten Karten und die Staus werden zuverlässig angezeigt. Dafür kann’s evtl. im Ausland ungünstig werden. Je nach Datenvolumen.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch den Corolla TS Team D mit Apple Carplay. Man kann bei Google Maps das Datenvolumen minimieren, wenn man sich eine sogenannte Offline Karte herunterlädt. Das geht in Google Maps durch herunterladen eines rechteckigen Ausschnitts (in meinem Falle komplett NRW). Heute morgen bin ich dann mit Google Maps auf Apple Carplay offline gefahren. Man bekommt dann natürlich nicht die aktuellen Stau Informationen, könnte aber zB. im Ausland komplett ohne Datenverbrauch unterwegs sein.

  • Danke hansvontropfstein!


    Da ich auf jeden Fall den Lounge nehmen würde, wäre das Headup-Display ja dabei. Wofür auch immer man das brauchen mag ;)


    Der Hinweis mit dem Ausland ist gut - auch wenn ich heute nicht mehr viel im Ausland unterwegs bin wie früher. Ich werde da mal in mich gehen. Da er geleast wird, würden die 900 Euro mehr sicherlich nicht die Welt ausmachen und was man hat, hat man ^^

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Ich nutze bisher ausschließlich Here. Leider ist das nicht AC kompatibel aber TomTom Go soll wiederum klappen. Da kann man für nen Zehner einen Monat Offlinekarten nutzen. Ich hatte noch nie ein Navi. Apple Karten sind auch super. Die verbrauchen kaum Datenvolumen, wenn man während der Navigation auf Musik umstellt, da die Karten nicht geladen werden und im Hintergrund kaum Datenvolumen benötigt wird. Trotzdem läuft es. Hab das bei skoda mit AC schon paar mal genutzt.
    fürs Ausland nehme ich TomTom. Da sind die Karten auch permanent up-to-date.
    bei 900 Euro kann man einigenmobate ins Ausland fahren. Wobei es beim Leasing wieder fast Wurscht ist. Da würde ich das Navi definitiv nehmen. Du wirst das Head up Ding lieben ?

  • Es wird dir folgendes direkt auf die Frontscheibe projektiert:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...zwar auf englisch aber da ist eigentlich alles drin. Schriftlich hab ich dazu spontan nix gefunden.

  • Ah cool - vielen Dank.


    Auf den ersten Blick mehr als nur ein überflüssiges Spielzeug. Aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Ich hab in meinem GR das Navi dazu genommen für den Fall aller Fälle. Allerdings muss ich sagen das es über Android-Auto und Google um Welten besser ist als das Toyota Navi

  • Ich habe das HUD in meinem TS. Es ist nicht das gleiche wie im Film weiter oben. Es ist breiter und zeigt dadurch mehr Infos auf einmal an. Angezeigt wird eigentlich alles. Verkehrsschilder, Kompass, Audioinformationen, Verbrauchscomputer etc.. je nachdem was einstellt ist oder ausgewählt wird.


    Und ja, wenn man es gewohnt ist ist es kein Spielzeug sondern eine Erleichterung weil man nicht mehr nach unten sondern immer geradeaus mit Blick auf die Strasse/HUD sehen kann.