Wie gut ist das Navi!?

  • Ich betrachte es auch nicht als Spielzeug. Was man direkt vor Augen hat, lenkt nicht so sehr von der Sicht auf die Straße ab.


    Gehört jetzt hier nicht rein, aber sehe ich es richtig, dass das aktuelle Model keine 360 Grad Kamera hat? Würde mich etwas wundern, weil Verkehrszeichenerkennnung ist ja vorhanden - also auch ne Kamera. Im Prospekt finde ich aber nichts dazu.

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Hab auch "volle Hütte". Als Katastrophe würd ich das eingebaute Navi nicht bezeichnen. Bis jetzt hat es mich nicht im Stich gelassen. Verkehrsinfos über Internet sind auch brauchbar.

    Aber ja, es gibt bessere aber auch weitaus teurere Systeme bei anderen Herstellern.


    VG! 8)

  • Habe auch "volle Hütte" und teile die Auffassung von gentleman4ever.

    Ich benutze übrigens das Navi sehr intensiv. Umleitungsempfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen, da auf der Autobahn bleiben meistens schneller ist. Dafür ist die Warnung vor Staus schon hilfreich und die angezeigte Verzögerung bei mir bisher nah an der Realität gewesen.


    PS: Mein Handy ist schon mit dem Hybrid Assistant (Android App) beschäftigt. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Zwei Seelen wohnen in meiner Brust bzgl. Navi... ich habe ja die "alte" Version mit MM17 und Navi, noch ohne AC/AA, Aufpreis 900 Euro.

    Das Navi selbst kann soviel wie ein Garmin Nüvi für 150 EUR und sieht nicht so toll aus wie bspw. das MBUX-System bei Mercedes, das aber - will man alles haben - mit 3.000 EUR zu Buche schlägt (welches aber natürlich auch erheblich mehr Funktionen hat... dennoch beweist Harman damit, was heute machbar ist).

    Auch nerven einige Bugs/Besonderheiten beim Toyota-System doch mitunter ein wenig (mangelhafte Übersetzungen sind da das Geringste), aber ich hoffe, dass Toyota bzw. Harman hier noch eine abschließende Korrektur-SW herausbringen...

    Zum anderen hat ein ins Auto integriertes System aber auch seinen Charme, man kann ja zB auf die Kabel verzichten (leider lädt die Ladeschale nämlich weniger schnell als sich der Akku meines iPhones im Hotspotmodus entlädt)... auch hat man unabhängig von der gerade bei uns im ländlichen Bereich üblen Netzabdeckung die Karten immer dabei...

    Aber egal: hätte es damals Apple Carplay gegeben, hätte ich definitiv aufs Navi verzichtet, schon allein, weil Toyota leider für die Updates nach Ablauf von drei Jahren ordentlich Kohle sehen will. Da war ich schon vom Vorgänger-Volvo verwöhnt...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • hätte es damals Apple Carplay gegeben, hätte ich definitiv aufs Navi verzichtet

    Dann hättest du aber auch wieder ein Kabel im Auto herumliegen, denn CarPlay geht wohl nur über USB... wurde mir erklärt. Aber für mich kommt nur ein fest eingebautes Navi in Frage, da ich diese "Scheibenlösungen" egal welcher Hersteller einfach nur schrecklich finde. Allerdings gefällt mir persönlich das neue Navi (3. Generation) rein von der Bedienung her nicht wirklich, da finde ich die Vorgängerversion in meinem C-HR deutlich besser zu bedienen... vom ständigen Wechsel auf den nervigen Homebildschirm ganz zu schweigen. :cursing:

    Umleitungsempfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen, da auf der Autobahn bleiben meistens schneller ist.

    Wenn die Umleitung auf "manuell" steht UND die Beachtung des Verkehrsflusses deaktiviert ist, funzt das Navi bei mir schon seit einigen Jahren richtig gut und schnell... ;)



    da auf der Autobahn bleiben meistens schneller ist.

    Die aktuellen "Forschungen" gehen aktuell von einer Staulänge von ca. 10 km aus, ab der sich ein Abfahren von der BAB erst zeitlich lohnen würde...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • "vom ständigen Wechsel auf den nervigen Homebildschirm ganz zu schweigen..." - schalte es doch aus das es wechselt.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • @ xDeekay

    Klingt plausibel. Finde es nur schade, dass Toyota beim TS hier hinterher hinkt. Der RAV4 hat sie ja bereits. Ob man es allerdings wirklich braucht... Bis jetzt bin ich mit reiner Rückfahrkamera und akutischen Sensoren ganz gut gefahren - ähhh geparkt ;)


    Ich bin den TS vor Monaten schon mal kurz Probe gefahren. Als ich auf dem Rückweg zum Händler den Weg nicht gefunden hab, bin ich am eingebauten Navi verzweifelt - hab mich dann vom Handy leiten lassen.


    Nächste Woche kann ich mich ja etwas mehr damit beschäftigen. Im Leasing fällt es preislich wirklich kaum ins Gewicht. Und es stimmt, dass die Navis der Autohersteller denen aus dem Zubehör meist deutlich hinterherhinken. Hat das Navi denn sonst irgendwelche Vorteile? Wie sieht es mit Warnungen vor Blitzern aus?

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Einige Blitzer-Warnungen sind drin aber nicht zu gebrauchen. Auf der Karte taucht manchmal in der Nähe eines festen Blitzers ein (Warn-)Verkehrszeichen auf. Aber nur in der Nähe, nicht da, wo sich der Blitzer wirklich befindet. Eine akkustische Meldung erscheint nicht. Wenn man nicht ständig ein Auge auf der Karte hat, merkt man nix. Ich war letzte Woche in Österreich und hatte das On-Board-Navi mal an. Die festen Blitzer dort hat es mir punktgenau angezeigt, mit dem Symbol eines Blitzers in der Karte (Edit: besser gesagt: im Display) und einem akkustischen Signal.


    Ich nutze die Handy-App 'Blitzer.de Plus'. Sie ist sehr zuverlässig, warnt auch vor mobilen Blitzern, Staus, Hindernissen etc. Man kann einstellen, dass sie nur im Hintergrund läuft, also auf dem Display erscheint nichts. Ton kann man mittels BT über die Auto-Lautsprecher ausgeben lassen. Kommt eine Meldung, z. B. 'mobiler Blitzer in 500 m', wird die laufende Musik für die Dauer dieser Ansage leiser. Bin sehr zufrieden mit dieser App.


    Eines der für mich vielen Mankos des On-Board-Navis ist z. B., dass während einer Ansage die Musik nicht leiser wird. Man versteht also ohne vollste Konzentration nicht immer, was das Navi gerade mitteilen möchte.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hallo,


    im Moment lese ich hier nur mit, da der Corolla erst Mitte des Jahres bestellt wird.


    Aus Erfahrung mit CarPlay kann ich aber sagen, dass TomTom Go mit CarPlay exakt so funktioniert, wie die Saugnapf-Version am Fenster.


    Kostet 12,99 EUR im Jahr, hat weltweite Karten (offline) und den Traffic-Dienst, auf den ich seit Jahren nicht mehr verzichten möchte. Zudem werde ich hier und da gewarnt, wenn jemand am Rand steht und Fotos macht.


    Ich werde den Corolla also auch ohne Navi bestellen, da ich mein TomTom weiter nutzen möchte.


    Just my 2 ct.