Sportpedale

  • So, war gerade vor Ort. Wenn die OEM Teile werksseitig nicht spezifisch für den Corolla freigegeben sind, würde die Betriebserlaubnis erlischen.

    Idee: Man müsste jetzt Toyota anschreiben und nach einer Freigabe fragen...

    Wird schwierig.

    Was meint ihr?

  • Bevor ich im Netz mit der Suche nach Pedalen angefangen habe, habe Toyota Deutschland schon vor ca. 2 Wochen angeschrieben bezüglich der Pedale und dem GR Startknopf.. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort bekommenX/.

    Würden die Pedale vom Lexus theoretisch passen? Was sagt denn der Händler dazu?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR Sport, Standheizung, Navi, Panoramadach, Fussraumbeleuchtung

  • Ich würde jetzt erst mal warten bis die Pedalauflagen von Aliexpress kommen. Sollten die passen, werde ich mir diese ebenfalls bestellen und einbauen. Toyota wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Freigabe für die Lexus Teile geben....


    Gruß GR_Driver_2020

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR Sport, Standheizung, Navi, Panoramadach, Fussraumbeleuchtung

  • Bevor ich im Netz mit der Suche nach Pedalen angefangen habe, habe Toyota Deutschland schon vor ca. 2 Wochen angeschrieben bezüglich der Pedale und dem GR Startknopf.. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort bekommenX/.

    Würden die Pedale vom Lexus theoretisch passen? Was sagt denn der Händler dazu?

    Keine Aussage ob es passt oder nicht. Klar, denn dass muss der Hersteller machen.

    Ich persönlich denke, das wird schon passen. C-HR und Corolla teilen sich die Plattform. Lexus ist Toyota, nur Premium, usw., usf., wissen wir ja alle. Ist halt die Frage mit der Freigabe. Das die Zentrale in Köln lange braucht oder gar nicht antwortet, habe ich auch schon ein paar Mal in den letzten Jahren erlebt. ?

    Wenn die Karren nur nicht so zuverlässig wären... ?

  • das Problem mit der Freigabe ist schlichtweg die fehlende Homologation... da wird Toyota nichts machen können. Der Aufwand wäre einfach völlig utopisch, um sämtliche Zulassungen für den Corolla nachzuholen.


    VG! 8)

    Wenn dem so ist, dann passt das zur Schrulligkeit der Marke...

    Sportpedale sind selbst beim billigeren Kia in der entsprechenden Linie (klar, nicht die gleiche Qualität) kein Thema.

    Ach egal.

    Würde es nicht trotzdem Sinn machen konzertiert Toyota anzuschreiben?

  • vielleicht bekommen sie es im Rahmen eines Facelifts homologiert und wir können es übernehmen... das Problem in der Automobilentwicklung ist dass man recht früh ein Feature-Set definieren muss und man dann daran gebunden ist. Nach 2-3 Jahren stehen die ganzen Gesamtfahrzeugcrashes an. Was dort am Start ist erreicht dann auch den Markt. Im Rahmen von Facelifts kann man dann auch nochmal reagieren... dann lohnt sich das auch wieder... übrigens ist das auch der Grund warum sich der GR Sport bis auf Details kaum vom alten Lounge unterscheidet bzw. unterscheiden kann...


    Wahrscheinlich hat sich irgendjemand recht früh im Entwicklungsprojekt Corolla aufgrund des Kostendruckes gegen Sportpedale entschieden.

    Vergessen wurde es sicherlich nicht. Dass das Teil billig ist ja.. aber bei Millionen Autos über Laufzeit merken die Bilanzen auch so Kleinkram.


    VG! 8)

  • ich für mich probier jetzt einfach mal die China Dinger aus. Streng genommen haben die keine Zulassung und man darf sie somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen. Aber so genau schaut kein TÜV Prüfer hin. Und im Falle eines Umfalles müssten genau die Teile den Unfall verursacht haben bzw. unterstützt haben. Wenn die ordentlich sitzen auch eher unwahrscheinlich. Und von fliegenden Bauteilen aus dem Fußraum erschlagen zu werden; auch eher unwahrscheinlich. In vielen Ländern ist sowas kein Problem. In Deutschland halt schon. Wir nehmen es halt überall sehr genau... Im Guten wie im Schlechten...


    VG! 8)