Problem: Verbindung Mediasyste mit dem Internet via Hotspot/WLAN

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nun habe ich seit Montag den Corolla TS( Mit Navi) vor der Tür stehen.

    Geiles Auto.

    Nun habe ich seit der Übernahme( vorher vom Verkäufer gefahren und auf ihn per Toyota online angemeldet) versucht per Handy eine Verbindung aufzubauen.

    Im Mediasystem kommt eine Fehlermneldung: Fehler 4122

    Oder auch mal: Internetverbindung nicht möglich.

    Beim Verkäufer( er war vorher darauf angemeldet) klappte alles.

    Dieser wurde vom System abgemeldet und ich als neuer Besitzer eingepflegt.


    Was habe ich gemacht:

    -My T app incl. Toyota Konto eingerichtet und Auto per FIN auf mich angemeldet, Daten werden auch auf dem Handy in der App und im Rechner angezeigt.

    -Im Auto die Toyota Konto Daten hinterlegt.

    -Mediasystem manuell über die Geräte ID registriert

    -WLAN Strom und Netzwerk an

    -Handy per Bluetooth verbunden

    -Hotspot und Blutooth Thretering an

    -Netzwerk wird auch per Mediasystem aufgebaut

    - Aber keine Onlinedienste verfügbar, weder Aufbau zum Server möglich oder die Navizusatzdienste( wie Verkehrsinfo über Internet etc. möglich)

    - Handy getestet: Samsung S10, Samsung S9 und Samsung S6

    - Netzbetreiber Vodafone und O2 beide kein Verbot für Hotspotnutzung( genug Datenvolumen vorhanden)

    - auch mit dem Home WLAN getestet, selbes Problem(also schliese ich Handy als Problem aus)

    - Händler sagt: Fehlercode 4122 nicht bekannt

    -auch Köln direkt hat keinen Plan vom Fehler 4122

    -Nun soll ein IT Profi sich der Sache annehmen.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Irgendeine?

    Danke im Voraus.

    Gruß Mike

  • kannst du nicht ersteinmal abwarten, was dir das Auris-Forum antwortet?


    Das mal eine Antwort ein paar Stunden dauert, ist normal.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo mavFG,

    wie auch immer dein echter Name ist.

    1. Mir war bis dato nicht bewusst, dass ich nur in einem Forum zur Zeit meine Fragen stellen kann.

    2. Deine Aussage impliziert, dass in beiden Foren die selben Mitglieder angemeldet sind und keine anderen Personen.

    Ich vermute aber dennoch auch andere Teilnehmer auf der Plattform.

    Daher stelle ich hier auch meine Frage parallel zum Auris Forum.

    Sollte das gegen Forumsregeln, oder persönliche Einwände deinerseits, verstoßen bitte ich um Entschuldigung für meine Dreistigkeit.

    Kurzinfo:

    Einzige Antwort kam am 06.05. 11:32 Uhr

    Wie lange sollte eine Wartepause eingehalten werden?

    Ich dachte so nach 24h und keiner weiteren Wortmeldung könnte ich mal in einem anderen Forum anfragen.

    Weil scheinbar niemand so ein Problem hat, sonst gäbe es sicher eine Wortmeldung dazu.


    Und zum Abschluss einer Nachricht Ende ich in der Regel immer mit meinem Klarnamen!

    Das ist einer meiner Grundsätze und zeugt von Anstand.


    Lg Mike


    PS: Jetzt du wieder.

    Es sei denn du hast nichts zum Thema beizutragen.

  • Hallo Blauwittchen,


    sicher darfst du in mehreren Foren posten, aber wie du schon von Toyota erfahren durfest, scheint dein Problem nicht so häufig zu sein.

    Im Auris-Forum sind tatsächlich auch sehr fähige Leute unterwegs, welche sich explizit mit der Toyota Steuerung befassen. Ohne jetzt dieses Forum schlecht zu machen! Aber im anderen Forum musste ich feststellen sitzen (aktuelle) mehr "Nerds".


    Wie du natürlich für Klarnamen bist, bin ich halt meistens dirketer. Das soll aber nicht persönlich gegen dich gehen!

    (Auch teile ich nicht deine Meinung mit Klarname und Anstand - ist jedoch jedem selbst überlassen.)


    Da ich zugegebener Weise etwas forsch war:
    Fangen wir nochmal von vorn an:


    Hallo, Blauwittchen,



    - Auto mit einem "theoretischen" Vorbesitzer dieser war über myToyota verbunden

    - Du kannst deinem Auto via Hotspot oder Bluetooth die WLAN-Verbindung geben


    Frage: Wann kommt die Fehlermeldung 4122 ? Automatisch, oder wenn du z.B.: auf Wetterdaten zugreifst?

    Software von DCU und MEU ist aktuell?

    Meiner zeigt bei Start die Meldung "Verbindung zum Downloadserver fehlgeschlagen." Jedoch habe ich alle anderen Werte, wie Wetterdaten und Naviinfos


    Die Daten für myToyota werden über eine integrierte SIM-Karte übermittelt. Die haben mit den Navi-Wetter-Daten nix zu tun. (keine Ahnung warum Toyo nicht auch die anderen Daten darüber abholt.


    Mfg, mavFG

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    2 Mal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Hallo mavFG,

    die Fehlermeldung kommt sobald ich irgendwie versuche ins Internet zu kommen.

    Auch schon bei dem Punkt" Online".

    Dort " Einstellungen senden oder empfangen".

    Wetterdaten kann ich gar nicht abrufen, weil mir die Auswahl im Navi überhaupt nicht angezeigt wird.

    Auch Blitzermeldung, Google oder der gleichen zeigt es auch nicht als Auswahl.

    Sobald ich auf Parken oder Tanken gehe sucht er kurz und dann kommt wieder die Meldung 4122.

    Und gibt mir dann die normalen POI aus.

    Also zusammen gefasst: Immer wenn versucht wird ins Netz zu gehen.

    Apps sind alle aktiviert laut My T.


    Habe vom Kundencenter noch keine Rückmeldung, mein Händler geht davon aus, dass es nach Brüssel gegangen ist.


    Habe JBL angeschrieben, die haben mich an Toyota verwiesen.


    Es muss doch jemand dafür die Software programmiert haben, und somit auch dem System gesagt haben: "Wenn das Eintritt dann gib den Fehler 4122 aus."


    Lg Mike

  • Welche Softwarestände hast du im DCU und MEU?


    Gut JBL hat damit tatsächlich nix zu tun. Die leifern nur die Hardware.


    Also rein von deiner Schilderung muss es ja an dir liegen. Wenn diese Fehler beim "Vorbesitzer" nicht gekommen sind. Eventuell wurde bei der "Umregistrierung" irgenwas von Toyota verhauen.

    An deinen Handys wirds nicht liegen.


    Was mich wundert: Ich habe unter Maps die Option Wetter - hab jedoch das 2020er Modell. Wenn du diese Option nicht hast - dann hat Toyo ja wieder mächtig rumgespielt.

    Zumindest bei der Android MyToyo App läuft es aktuell nicht wirklich rund. (Mein Händler sagt da nur noch - Ja Autobauen können wir, nur haben wir keine Programmierer eingestellt..)



    Mfg,

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Softwarestände kann ich nicht sagen.

    Muss ich mal nachsehen.

    Ist doch unter Setup zu finden richtig?

    Ich glaube nicht, dass seit der Zulassung im Nov. 19 da was gemacht wurde.

    Neustes Map Update ist ja auch noch nicht drauf.

    Hab ich jetzt runtergeladen aber noch nicht installiert.

    Habe ich zwar vor Übernahme angewiesen, aber erst hier zu Hause heraus bekommen, dass es nicht gemacht wurde.


    Ich gehe auch davon aus, dass bei der Umregistrierung was daneben gelaufen ist.

    Ob ich mein Toyotakonto mal komplett lösche und mich dann nochmal komplett neu anmelde bzw. registriere?

    Ob das noch geht?

    Konto kann ich ja löschen auf der Website.

    Aber wahrscheinlich kann ich mich dann überhaupt nicht mehr mit der FIN verknüpften.

  • Schaust du hier: Software-/ Kartenupdates für die MEU & DCU des neuen Corolla


    Also ich an deiner Stelle würde das Löschen des Kontos lieber auch nicht in Betracht ziehen.

    Ich nutze myToyota auch nur am Tablet. Mein Nokia 5 verweigert den Zugang (Passwort falsch), mit den gleichen Daten logge ich mich aber am PC an und alle mein Xiaomi Handys hängen sich beim Starten der App auf.


    Wirst wohl oder übel warten müssen und auf Toyota hoffen.. sry

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..