Fahrwerk TOYOTA COROLLA TOURING SPORTS 2.0 HYBRID Sehr soft, aber sicher nicht langweilig

  • TOYOTA COROLLA TOURING SPORTS 2.0 HYBRID
    Sehr soft, aber sicher nicht langweilig


    https://www.auto-motor-und-spo…sports-2-0-hybrid-lounge/


    Zitat

    Zum ersten Test schickt uns Toyota die sportlich ausgelegte Topversion Lounge mit dem stärkeren der beiden Hybridantriebe (180 statt 122 PS) sowie serienmäßigen Adaptivdämpfern, die dem Viertürer zu einem sehr annehmbaren Fahrkomfort verhelfen. Kleinere Unebenheiten filtert der 1.552 Kilogramm schwere Kombi im Komfort-Modus sogar erfreulich gut weg. Kein Gerüttel, kein Geschüttel, auch akustisch dringt wenig zu den Insassen durch. Lange Wellen werden sanft überwogen, vielleicht etwas zu soft. Dazu passt die leichtgängige und wenig direkte Lenkung ebenso wie der meist sehr leise Antrieb. Gelungen sind auch die gut verarbeiteten, seitenhaltstarken Integralsitze, die zudem die Schultern gut abstützen. Der Sport-Modus ist im Gegenzug etwas für jene, die alles über die eben noch als gut empfundene Strecke erfahren wollen. Da es der indirekten Lenkung weiterhin an Präzision mangelt, während die Motorkräfte bei stärkerer Beschleunigung spürbar an den Rädern zerren, ist der Modus letztlich unnütz. Außerdem zeigen die nur durchschnittlichen Bremswerte (37,8 Meter aus 100 km/h), dass der Corolla selbst mit dem derzeit stärksten Triebwerk eher ein flotter Cruiser als ein Sportler ist.

  • Nach mittlerweile 1200km im 2.0 Hybrid Lounge mit viel Autobahn aber auch Landstraßen und schreibe ich auch mal was zum Fahrwerk.


    Die Aussagen aus dem oben angeführten Bericht kann ich teilweise nicht bestätigen.


    Das Lenkrad macht von "Mitte" bis "Anschlag" links oder rechts 1 1/4 Umdrehungen. Ebenso viel wie mein Alfa 159, der vielfach wegen seiner direkten Lenkung gelobt wird.

    Als indirekt würde ich die Lenkung des Toyota daher nicht bezeichnen.


    Die Lenkkräfte sind durchweg sehr gering. Im Sport-Modus etwas höher (was ich angenehmer empfinde) als in "Normal" oder "Comfort".

    Ein "Zerren am Lenkrad" kenne ich vom Alfa, mit seinen 1,8to und über 400Nm Drehmoment.

    Beim Corolla stelle ich das in dem Maße nicht fest.


    Was er nicht mag, sind kurze Bodenwellen oder Kanten in Kurven. Dabei ist es jetzt zwei mal vorgekommen, dass der Corolla auf der Hinterachse in der Kurve merklich nach außen versetzt hat.

    Zugegeben, einmal als ich es drauf angelegt habe und eine flotte Testfahrt allein hingelegt habe, beim zweiten Mal allerdings mit Frau und Kind im Auto und gefühlt noch lang nicht am Limit unterwegs.

    Das passiert auch unabhängig von der Fahrwerkseinstellung.


    Gewöhnungsbedürftig ist die Bremse, die nunmal das erste Drittel etwa nur elektrisch zu Werke tritt. Von der 4-Kolben-Brembo des Alfa bin ich gewohnt, dass die Bremse wie ein Anker zupackt, wenn es sein muss. Blind vertrauen würde ich ihr heute noch nicht.


    Ansonsten lässt sich er sich schon zügig und spaßig bewegen.

    Dabei bekommt mich aber immer schnell das Gefühl, das ich das Auto nicht so bewege, wie es gedacht ist (Eco-Index dann bei 20 von 100 Punkten etc.).


    Am Ende können Medien oder User so viel schreiben, wie sie wollen.

    Am besten mal Probefahren und sich selbst ein Urteil bilden.

    Mir gefällt das Konzept außerordentlich gut und ich bin schon gespannt, wie er sich im Alltag (12km Arbeitsweg, Hinfahrt innerorts, davon 50% Zone 30; Rückfahrt mit etwas Autobahn) so schlägt.