Pflege/ Empfindlichkeit - Oberfläche der Armaturenbrettoberseite

  • Hallo zusammen,


    Die Oberseite des Armaturenbretts des neuen Corolla hat ein rauhe und etwas ‚klebrige‘ Beschaffenheit.

    Ich kann mir vorstellen, das Staub hierauf sehr gut haftet und es schwierig wird, diesen z.B. mit einem Microfasertuch zu entfernen. Zum jetzigen Zeitpunkt fallen mit nur ein Staubsauger oder Tornador zur Staubentfernung ein.

    Bei der Verwendung eines Staubsaugers muß man vorsichtig sein, da harte Gegenstände (Staubsuagerdüse) wohl leicht Kratzspuren auf diese Oberfläche hinterlassen können.


    Wie ist Eure Einschätzung?


    Danke und Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Navi

    2 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Ich gebe mir selber die Antwort:


    Die Kratzer auf der Armaturenbrettoberfläche meines Vorführwagens kamen dadurch zustande, dass einer meiner Vorfahrer versucht hat, diese gummierte Softtouchoberfläche mit einem Microfasertuch zu reinigen. Das sollte man tunlichst unterlassen und stattdessen ein weiches und fesselfreies(!) Baumwolltuch nehmen.


    Microfasertücher hinterlassen beim neuen Corolla häßliche Kratzspuren im Kunststoff auf dem Armaturenbrett, die meines Wissens nicht reparabel sind (Auto-Aufbereiter korrigiert mich!)


    Viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Navi

  • Update 26.09.2019: Mein FTH sagte mir heute, auf das Problem angesprochen, dass:

    1. Die Kratzer auf der Softtouchoberfläche, die ich in seinem Vorführwagen gesehen hatte, vom Aufbereiter entfernt werden konnten
    2. Er selber mit feuchten und weichen(!) Microfasertüchern bisher keine Kratzer-Probleme hat.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Navi