Der Toyota Corolla Winterreifen Thread

  • ich hatte auch noch nie Allwetterreifen.


    Habe einige Testberichte gelesen. Natürlich sind sie nach wie vor im Vergleich zu klassischen Sommer-bzw. Winterreifen ein Kompromiss. Abstriche muss man schon machen.


    Aber diese Reifen werden von Jahr zu Jahr besser getestet. Aber wenn schon Allwetterreifen, dann nur von den namhaften Herstellern.

    Corolla TS 2,0 CLUB mit Technikpaket, Navi und JBL in phantombraun

  • Kommt für uns nicht in Frage, da wir im Winter oft im Mittelgebirge unterwegs sind. Und wenn ich da z.B. an letzten Winter denke mit seinen Schneehöhen. Außerdem sind die Winterdienste bei uns regelmäßig im Wechsel entweder überfordert oder vom Wintereinbruch überrascht :rolleyes:

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Kommen Allwetterreifen für euch gar nicht erst in Frage?

    Für mich kommen Allwetter aus mehreren Gründen nicht in Frage:


    1. Die Alufelgen würden den Einsatz von Schneeketten nicht überstehen.

    2. Der Bremsweg ist bei nässe im Einstelligen Bereich länger

    3. Mein Auto wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Ich müsste mich also entscheiden ob ein Satz nur rumliegt und der zweite dauerhaft genutzt wird oder ob ich was nehme was durch den Kompromiss dann im Winter schlechter ist.

    4. ich hab im Winter lieber mehr "Komfort". Ein Reifen mit großer felge und flachem Gummi ist härter als ein Reifen mit größerem Gummi bei weicherer Mischung.

  • Was für Allwetterreifen (bzw. gegen zwei Satz Räder) spricht, ist das Reifendruck Kontrollsystem.


    Alle vier (?) Jahre etwa nochmal ein paar hundert Euro dafür (bei zwei Sätzen) hinzublättern, wäre mir zu teuer, wenn ich es zahlen müsste.


    Für echte Winter - die es im Ruhrgebiet nicht gibt - sind nach wie vor Winterreifen erste Wahl.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Für mich kommen Allwetter aus mehreren Gründen nicht in Frage:


    1. ...

    Stimmt, ist alles nicht von der Hand zu weisen. Abzuwägen ist halt mit den nicht unerheblichen Kosten für einen weiteren Satz Felgen samt Sensoren. Es mag auch Phasen geben, in denen man mit Allwetterreifen besser unterwegs ist, wenn das Wetter nochmal umschlägt oder schon umgeschlagen hat und die Räder von der anderen Saison schon/noch drauf sind. Das bisher halbjährige Rädergewechsle verschiebt sich auch auf vielleicht 3 Jahre oder so.


    Lt. OliBo halten die Sensoren zudem nur einen begrenzten Zeitraum und verursachen weitere Kosten. Bei meinem Citroën C5 hatte ich allerdings keine Probleme mit den Sensoren. Ist das denn definitiv so?

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Nachdem bei mir das Angebot für 16"-Felgen und Ventile (Reifen hatte ich noch) für Winterreifen Schnappatmung hervorgerufen hat, habe ich Felgen und Ventile bei einem freien Händler besorgt. Heute war Montage, alles prima.


    Toyota Angebot: Felgen 552.- Ventile 400.- zzgl. Montage

    Händler: Felgen: 356.- Ventile: 152 Montage: 55.- Zusammen: 563.-


    Fazit: ca. die Hälfte des Toyotapreises

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Winterreifen“ zu „Der Toyota Corolla Winterreifen Thread“ geändert.
  • Hallo,


    ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen, mit einem Satz Felgen auszukommen. Ich lasse im Herbst und im Frühjahr auf die werkseitigen 18" Felgen die Sommer/Winterreifen auf-/umziehen und wuchten. Das kostet mich bei meinem Reifenhändler 15 EUR je Reifen mehr.

    Somit spare ich Felgen und Sensoren ...

    Ich fand Stahlfelgen sahen im Winter eh' nicht so doll aus ... ;)


    Gruß,


    Dirk

    Corolla TS Lounge,

    karminarot perleffekt,

    (E210, seit 11/2019)

    mit Navi

    Einmal editiert, zuletzt von DirkT ()

  • Nur die Reifen umziehen klingt auch nicht dumm.

    Nachtrag zu meiner Ausführung oben: Das sind natürlich Alufelgen.