Der Toyota Corolla Winterreifen Thread

  • Hallo, ist zwar schon komisch bei diesen Temperaturen über Winterreifen zu sprechen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Da Toyota meiner Meinung nach ziemlich heftige Preise für Original Winterkompletträder hat ( zirka 1200 Euro) wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch sich schon problemlos günstigere Alternativen ( neu) besorgt hat. Und wie verhält sich das mit dem Reifendruckkonrollsystem ? Habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Gruß Jogi

  • Da bekommt jedes Rad einen Reifendrucksensor verpasst.

    Die liegen original irgendwas bei 100,-

    Allein das treibt den Preis für die Räder schon in die Höhe.

  • Ich denke über Allwetterreifen nach. Hatte ich bisher aber noch nie. Angebot von ATU für Goodyear 225/40 R 18 92Y XL VEC4S G2: 542 € einschl. Montage

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Das ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

    Bei unseren Wintern sicher ausreichend.

    Wenn man noch überlegt, dass die Batterien in den Drucksensoren etwa 4 Jahre Lebensdauer haben und nicht ausgetauscht werden können, sondern immer vier Sensoren, kommen für zwei Sätze Räder alle 4...6 Jahre 800,- nur für die Sensoren dazu.

    Das ist wie eine zweite KFZ-Steuer - nur für EIN Sicherheitssystem.


    Es gibt auch Systeme, die die ABS-Signale (Raddrehzahlen) auswerten und ohne Drucksensoren auskommen.

    Diese schlagen erst später an und kommen soweit ich weiß in „low-budget“ Fahrzeugen zum Einsatz.


    Ein Citroën Berlingo z.B. hat keine Drucksensoren.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Hallo, ist zwar schon komisch bei diesen Temperaturen über Winterreifen zu sprechen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Da Toyota meiner Meinung nach ziemlich heftige Preise für Original Winterkompletträder hat ( zirka 1200 Euro) wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch sich schon problemlos günstigere Alternativen ( neu) besorgt hat. Und wie verhält sich das mit dem Reifendruckkonrollsystem ? Habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Gruß Jogi

    Ich habe mal im Netz bei den einschlägigen Anbietern geschaut.


    Mein FTH will für einen Satz Dunlop Winter Sport 5 auf Alu 17" inkl. Sensoren ca € 1350,--

    Im Netz bekomme ich hingegen den gleichen Satz mit einer Felge, die mir besser gefällt, für € 1008,--


    Mit anderen Felgen/Reifenkombinationen ist es ähnlich. Die Differenz liegt für Alu 16" zwischen €160 und €190 und für Alu 17" zwischen €240 und €300.


    Ich habe folgendes mit meinem FTH besprochen:

    • Ich werde mir Alu 17" Felgen (winterfähig) mit Reifen inkl. Sensoren im Netz bestellen und an meinen FTH senden lassen.
    • Den Räderwechsel inkl. anlernen der Drucksensoren und die Einlagerung der Sommerräder macht dann mein FTH.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hallo,


    hat zufällig schon jemand 16“ Alufelgen gefunden, die für den Lounge zugelassen sind?

    Hintergrund ist folgender: Wir hatten erst letztes Jahr neue Winterreifen für unseren Auris gekauft. Die sind also erst eine Saison gelaufen und deshalb würden wir sie gern weiterverwenden.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Nicht ganz, aber beim Lounge stehen nur die 18“ drin.

    Macht aber nix, ausschlaggebend ist das, was im CoC-Papier steht. Dort sind alle Rad- und Reifengrößen aufgeführt, mit denen das Auto homologiert wurde.


    Bei den früheren Umstellungen von altem Fzg-Brief und -Schein auf Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 wurden bei mir immer nur die kleinsten Reifengrößen übernommen.

    Toyota scheint hier nur die größte eintragen zu lassen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau