Kraftstoffverbrauch

  • Moin, wollte mal ein paar Angaben zu eurem Verbrauch hören. Ich weiss ist immer schwierig zu sagen da jeder anders fährt.

    Bei mir sind es zb zur Arbeit (20km eine Strecke, hälfte Bundesstraße bisschen Innerorts und bisschen Landstraße) meistens so zwischen 4,3 und 5 Liter. Bin einmal von Hamburg nach Bremen über die Autobahn und da verbraucht er schon ordentlich. Glaub so um die 7.6 Liter waren das.

    (Hab den 2.0 Liter Touring Sports 18 Zoll Lounge Allwetterreifen)

  • Hallo in die Runde,


    #Cornelius, bin am Mittwoch und Donnerstag nach Nürnber und zurückgefahren und habe heute wieder voll getankt. Laut anzeige am MME und im Tachodisplay sollen es 5,6l gewesen sein. Aber bei der berechnung mit der getankten Menge Kraftstoff div. durch die gefahren KM habe ich einen wert von 5,47l ausgerechnet. Bei der Fahrt waren es 75% Autobahn und der Rest Landstraße bzw. Stadt. Bin aber nicht schneller als 120 km/h gefahren, und das Auto hat jetzt 900 km auf der Uhr.


    Grüße aus Frankfurt

  • Als ich letztes Jahr einen Arbeitsweg von 45km mit ca. 80% Landstraße und 20% Stadt hatte, habe ich den 2.0 Hybrid zwischen 5.2 und 5.5L bewegt, je nachdem wie eilig ich es hatte.


    Mein aktueller Arbeitsweg beträgt nur noch 30km und beinhaltet etwa 60% Bundesstraße mit Tempolimit 120km/h und 10% Stadt. Hier benötige ich zwischen 6.0 und 6.5L, je nachdem ob ich mich hinter einen angenehm flotten Verkehrsteilnehmer (mit großem Windschatten, also SUV oder Transporter) platzieren kann oder vorausfahren muss.


    Testweise habe ich mal bei einer Fahrt durch halb Deutschland eine 200km Autobahnetappe mit 150-170km/h eingelegt (von Raststätte zu Raststätte) und danach meldete der Bordcomputer 7.5L. Ich habe es aber nicht durch Tanken nachgeprüft.

  • Mit meinem hab ich in 4 Wochen jetzt 2000 km runter und Landstraße 3,6 Liter auf 96 km, reiner Stadtverkehr 4,1 Liter 36km quer durch Berlin und im Mix mit Autobahn 4,6 Liter ..... sind immer alles Fahrten im Eco mit normaler Fahrweise, also auch mit Sprints von Ampel zu Ampel und Überholmanöver auf Landstraße.

  • Mit meinem hab ich in 4 Wochen jetzt 2000 km runter und Landstraße 3,6 Liter auf 96 km, reiner Stadtverkehr 4,1 Liter 36km quer durch Berlin und im Mix mit Autobahn 4,6 Liter ..... sind immer alles Fahrten im Eco mit normaler Fahrweise, also auch mit Sprints von Ampel zu Ampel und Überholmanöver auf Landstraße.

    1.8er oder 2.0er? Wenn ich den obligatorischen 0,5l Mehrverbrauch beim 2.0er draufrechne kann ich das bestätigen... VG! 8)

  • Cool ?? ich komm aktuell nach 1100km mit dem 1.8er irgendwie nicht unter 4,4 Liter ohne ein Verkehrshindernis zu sein Stadt oder Überland ist dabei egal?‍♂️

  • Cool ?? ich komm aktuell nach 1100km mit dem 1.8er irgendwie nicht unter 4,4 Liter ohne ein Verkehrshindernis zu sein Stadt oder Überland ist dabei egal?‍♂️

    Ja auf meiner Obligatorischen Kurzstrecke zur Arbeit .... 4,7 km hab ich einen Durchschnitt von 6-7 Liter und mit meinem alten lag ich bei 9-10 Liter ... von daher alles Ok .....