Parksensoren verschmutzt - nervige Warnmeldung

  • Moin,


    bin gestern rd. 300km Autobahn im Dauerregen gefahren.


    Die letzten 50km nach Bensersiel gehen dann über Landstraßen und durch Dörfer.


    Irgendwann kam die Warnmeldung, dass die Einparkhilfe nicht mehr verfügbar sei, ich solle die Sensoren reinigen.


    Soweit, so gut - auch wenn ich in den letzten 5 Jahren Alfa die Warnmeldung nie bekommen hab.


    Aber:

    Mit der Warnmeldung blinkten dauerhaft zwei orangefarbene Leuchten und die Textmeldung kam immer wieder und blockierte damit jede andere Anzeige im Display :/


    Selbst, wenn ich noch zwei Tage Autobahn vor mir gehabt hätte, wäre ich irgendwann raus gefahren, um die Sensoren zu putzen.

    Die orangefarbenen Warnleuchten (im Dauerlicht) und der quittierbare Text (ohne dass er nach 5 Sekunden wieder erscheint) hätte mir persönlich auch gereicht.


    Zumindest war es nach dem Abwischen mit dem Finger wieder in Ordnung.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Huch, ok - überraschend.


    Vielleicht war gestern ein besonders "bescheidener" Tag?

    Hat ja wirklich übel geschüttet und es ist viel "Rotz" rumgeflogen...


    Dauerzustand bei Regen sollte das aber nicht sein.

  • Ich mach hier mal mit einer aktuellen Beobachtung weiter. Bin erst 5.000 km in einem Toyota unterwegs u. kann nicht auf Erfahrungen zurückgreifen.


    Gestern rund 140 km über BAB/Landstraßen in Süddeutschland unterwegs. Schneeregen. Nach ca. 20 min. waren die vorderen Sensoren verschmutzt. Oben erwähnte Textmeldungen blinkten fortan für ca. 1,5 h über das Display. Habe die Sensoren zwischendurch mal bei einem "Boxenstop" gereinigt, waren aber in 5 min. wieder zu.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Warnmeldungen zu quittieren oder ist das auch beim 2023 FL nicht wirklich sauber gelöst? Die orangenen Symbole zeigen ja deutlich, dass die Systeme nicht funktionieren ...

    Toyota möchte ja hoffentlich nicht, dass ich alle 5 min. auf den Pannenstreifen fahre u. die Sensoren freischaufle, damit ich andere Meldungen, zB Navi im Dauerwechsel der Textmeldungen sehen kann??

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Parksensoren abschalten? Beim Fl 2023 Einfach im Fahrdisplay. Nur halt nicht vergessen das sie aus sind...wenn man später parken möchte ;)

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Finde ich schwach, dass die das beim Facelift nicht verbessert haben. Ich hatte das zwar bisher nur ein einziges Mal bei sehr starkem Regen. Daher ist das für mich jetzt nicht so schlimm. Aber nach 4 Jahren sind doch wohl genügend Rückmeldungen von Kunden gekommen, dass man das nachbessern kann. Ein paar Zeilen Code ändern und fertig. Ich meine damit, dass man die Meldung mit einem Druck auf die Zurück-Taste am Lenkrad wegdrücken kann wie beim Rangieren. Darf dann gerne wieder kommen, wenn ich langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahre. ;)


    Aber trotzdem glaube ich, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Ich denke da an den Golf 7 und 8, bei dem die Parksensoren bei jedem Regen im Tacho gebimmelt und geblinkt haben. Bei manchen auch ein paar Tage lang nach einer Autowäsche.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten