Installation von MirrorLink

  • Hi, festzustellen ist zunächst, dass bei den derzeit in Deutschland verkauften Fahrzeugen WiFi nicht funktioniert. Nicht gelungen ist es mir zudem, dass mir, obwohl über Bluetooth mit dem Internet verbunden, auf einer konfigurierten Route die aktuelle Verkehrslage angezeigt wird. Konkret meine ich eine auf einer Route seit einem Jahr bestehende Vollsperrung wegen Baumaßnahmen und dadurch bedingter Umleitung. Google Maps zeigt diese natürlich an.


    Ich möchte demzufolge das Ziel erreichen, den Bildschirminhalt meines Android-Handys (Samsung) auf dem Navi wiederzugeben, um die Routenkonfiguration von Google Maps nutzen zu können. Ich habe also MirrorLink auf dem Handy aktiviert. Das Handy hat eine aktuelle Installation erforderlicher Apps vorgenommen und konfiguriert. U. a. befindet sich nun eine App auf dem Handy, die sich schlicht 'Automodus' nennt. Darin sind standardmäßig 4 Apps installiert und zwar: Telefon, Nachrichten, Standorte und (macht euch bereit für den Trommelwirbel) Google Maps.


    WiFi geht zwar nicht bei unseren Navis aber man kann per USB Handy und Navy über MirrorLink verbinden. Das klappte auch. Auf dem Navi sind nun unter 'Apps' folgende Apps zu finden: Telefon, Nachrichten, Standorte und (macht euch bereit für den Trommelwirbel) nichts weiter. Google Maps ist nicht da! Für die 3 genannten Apps brauche ich aber kein MirrorLink!


    Heute Mittag war ich deshalb beim FTH. Dort erfuhr ich, dass Toyota die Installation von Google Maps unterbindet. Es gebe wohl einen Streit, genaueres wusste er nicht. Insofern komme ich im Moment nicht weiter.


    Ist jemandem von euch gelungen

    - Google Maps auf dem Navi nutzen zu können bzw.

    - irgendwie auf dem Navi Baustellen angezeigt zu bekommen, so wie sie auch bei Google Maps bekannt sind?


    Eine weitere Option wäre, einen anderen, alternativen Routenplaner zu finden, der sich per Automodus vom Navi aus nutzen lässt. Das werde ich als nächstes versuchen. Auf jeden Fall hat es mit der App 'Clever Tanken' geklappt. Die ist für den Automodus geeignet und erschien dann auch auf dem Navi.


    Die Navi-eigene Spritpreise-App ist bei mir ja nicht zu gebrauchen. Die zeigt immer die gleichen Preise an, obwohl sie angeblich erst im Netz aktualisiert. Die Preise stimmen jedoch nicht.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hallo,

    ich habe genau das selbe problem. Habe es genauso wie du geschaft den Automodus von Samsung zum laufen zu bekommen doch leider nur ohne Google Maps. Waze funktioniert genauso wenig. Bei der suche nach einer alternativen Navigation bin ich auf Sygic Car Navigation gestoßen. Ist leider kostenpflichtige. Man kann die App aber 7 Tage testen.


    Eine möglichkeit Google Maps zu nutzen ist über MirrowCast. Dabei wird das Smartphone Display gespiegelt. Dadurch ist genau das gleiche zu sehen wie auf dem Display des Smartphones. Das funktioniert über WiFi. Nachteil ist das die Touch eingaben die man am Radiodisplay macht nicht erkannt werden. So muss man wieder das Handy in die Hand nehmen.


    Kennt noch jemand eine Möglichkeit Google Maps im Automodus zu nutzen? Vorzugsweise über WiFi?

  • Hallo,

    ich habe es hinbekommen, dass Google Maps oder auch Waze über MirrorLink auf dem Multimediasystem laufen. Es ist zwar etwas umständlich aber es geht. Es läuft dann auch so ziehmlich alles andere vom Handy. Also z. B. die ADAC-Spritpreise-App, Blitzer.de, MediaMonkey (meine Musik-App) oder sogar Youtube, wenn es denn sein sollte.


    WiFi hat mein Corolla leider nicht. Das Display zeigt die Funktion zwar an aber sie funktioniert nicht. Im Vorführwagen ging das alles. Ich bin von dem MMS und dieser Verkaufspolitik von Toyota sehr enttäuscht. Klar, das eingebaute Navi führt mich auch von A nach B. Für viele mag das auch ausreichend sein. Aber für den Preis des Navis und die Tatsache, dass Kartenupdates nur die ersten 3 Jahre kostenfrei sind und ich dann weiter dafür zahlen soll, habe ich mehr erwartet. Und wenn die angezeigten Spritpreise nicht aktuell sind, ist die ganze Tankstellen-App nicht zu gebrauchen. Zum Beispiel.


    Also, MirrorLink geht bei mir nur über USB, ich muss mein Handy insofern immer anstöpseln. Da bei dir WiFi funktioniert, solltest du es einfacher haben.


    Sygic habe ich die 7 Tage getestet und es für sehr gut befunden. In dieser Zeit (vor etwa 2 oder 3 Wochen) gab es eine Aktion und ich habe die 'World Premium'-Version für 19,99 € gekauft. Wenn ich mein Handy im Corolla anschließe, erscheint im MMS unter Apps auch das Symbol für Sygic. Will ich Sygic dann starten, erhalte ich nur die Meldung, dass MirrorLink nur mit der Premium-Version zur Verfügung stehe. Obwohl ich diese ja gekauft habe. Ich habe mich dann an den Support gewandt und erhielt die Antwort, dass die von mir gekaufte Premium-Version kein MirrorLink enthalten würde (???). Der Support-Mitarbeiter hätte sie mir aber nun als Addon hinzugefügt. Optisch war der Handy-App zwar nichts anzusehen, es funktionierte aber an dem gleichen Tag für genau eine Fahrt. Am nächsten Tag hatte ich wieder die gleiche Meldung im Display, dass MirrorLink nur bei der Premium Version zur Verfügung stehe. Jedoch war die Fahranweisung ('Biegen Sie nach 100 m links ab') per Anruf in den Auto-Lautsprechern zu hören. Ich wandte mich wieder an den Support und erhielt diesmal die Antwort, dass das Problem bekannt sei und man nach einer Lösung suche. Wann der Fehler behoben sei, könne man nicht sagen. Sehr seltsam, das Ganze und auch schade, da ich mit der Funktionalität von Sygic am Handy sehr zufrieden war. Aber (nur) auf dem Handy nützt sie mir nix mehr.


    Ich habe übrigens auch 'Magic Earth', 'HERE WeGo', 'MAPS.ME', 'iGO' und 'Go' (TomTom) auf dem Handy getestet. Bei all diesen Apps ist es leider so, dass, wenn ich sie über MirrorLink auf das MMS vom Corolla bringe, sich bei Bewegung des Fahrzeugs die Karte nicht mitbewegt. Sie bleibt stehen. Die Fahranweisungen sind jedoch entsprechend der Navigation über die Lautsprecher zu hören.


    Letztendlich laufen derzeit nur Google Maps und Waze ohne Probleme auf dem MMS. Reicht mir im Moment. Sygic würde ich den beiden wahrscheinlich aber noch vorziehen und bin da auch ziehmlich sauer, dass es trotz meines Kaufs nicht funktioniert.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

    2 Mal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Hallo,

    wie hast du es denn hinbekommen, dass du Google Maps über MirrorLink auf dem Multimediasystem läuft? Ich habe auf meinem Handy Automodus installiert und sehe auf dem MMS nur die Standard Apps? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Volkmar

  • Mit 3 Sätzen ist es leider nicht erklärt. Wie kann ich ggf. ein Video beifügen? Müsste ich aber erst machen.


    Es wird auch so sein, dass es für jemanden, der sich einfach nur ins Auto setzen, den Motor starten und losfahren will und keine großen Ansprüche an das MMS hat, keine Option sein wird. So jemand wird maulen (meine Frau z. B. :rolleyes:). Am Handy müssen die Entwickleroptionen freigeschalten und eine Funktion aktiviert sowie 2 Apps installiert werden. Im Auto müssen nach jedem Neustart des Hybridsystems mehrere Buttons gedrückt werden. Zudem muss ich, wie schon erwähnt, das Handy immer per USB mit dem Auto verbinden. Ist alles für mich aber das kleinere Übel, da ich die Möglichkeiten, die in der jetzigen Zeit ein internetfähiges Navi bieten sollte, weitestgehend auch ausschöpfen möchte. Bei diesem MMS sehe ich sonst keinen großen Unterschied zu meinem bisherigen im Citroen C5 von 2010. Im Gegenteil, da war das Audioteil wesentlich komfortabler, hat z. B. alle Tags meiner MP3's vom USB-Stick ohne Probleme ausgelesen, hatte Rolltext und anderes mehr.


    Interessiert es dich trotzdem noch?

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Mich würde das ebenso interessieren. Ist doch kein Problem vor jeder Nutzung diese Einstellung vorzunehmen nur das Handy rooten würde ich ungern. Denke doch aber dass es ohne gerootetem Handy funktionieren sollte.

  • Okay, also bitte erstmal das (Android-)Handy vorbereiten. Gerootet werden muss es nicht.


    1.

    Die Entwickleroptionen müssen aktiviert werden. Wie das bei eurem Handy geht, ergoogelt ihr am besten. In den Entwickleroptionen muss die Funktion 'Anpassen der Größe von Aktivitäten erzwingen' aktiviert werden. Bei meinem Samsung Galaxy S10+ ist das ganz unten der vorletzte Schalter.


    2.

    Diese beiden Apps installieren, sie sollten leicht zu finden sein:


    a)

    LG MirrorDrive für Android

    Bitte nicht verwirren lassen, wenn ihr lest, dass diese App nur für LG-Geräte geeignet ist. Sie funktioniert auch mit vielen anderen Android-Handys, so auch mit Samsung. Mit der App wird nichts weiter gemacht. Sie öffnet nur die Tür zu unserem MM17.


    b)

    full-mirror-mirrorlink-2-2-patched


    Das wars dann auch schon. Wie ich das dann erkläre, wie es im Auto weitergeht, muss ich mal schauen. Ob mit Bildern oder Video ...


    Edit:

    fogo

    Nee, in der config muss nichts umgestellt werden. Auch muss nicht in das System eingegriffen werden.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()