Beiträge von Corollaboteur

    Hättest dir ja auch die Ausstattung mit den 205er 16" Reifen holen können ;).

    Da hab ich zu dem Zeitpunkt gar keinen Gedanken verschwendet, der Vorgänger war hinüber, ich brauchte einen Neuen, und das war ein Ausstellungsstück (Monatszulassung), ich fand die Felgen auch richtig geil, wie auch das ganze Auto selbst, sowas hatte ich vorher noch nicht, und der Preis war natürlich incl. der Inzahlungnahme des Auris sehr verlockend! Also der Wagen war neu, aber wurde als Gebraucht verkauft. Bis auf die Falken-Reifen war ich bislang auch sehr zufrieden, wenig Verbrauch, gute Motorleistung, rel. bequemes Sitzen und Fahren, der Innenraum könnte etwas geräumiger sein, ansonsten war noch nix dran, was ich nicht selbst verschuldet hätte.

    Cali

    Ja, son Sägeblatt trifft es ziemlich gut, ich hatte es am Reifen selbst nur etwas unregelmäßiger im Kopf.

    Das glaube ich Dir 100%, dass das ein üblicher Begriff ist, das wollte ich auch gar nicht damit sagen oder anzweifeln, ich habe das Phänomen ja versucht zu beschreiben, mir fehlte nur der richtige Begriff, und mit "Sägezahn" konnte ich zunächst nichts anfangen, bis es dann dämmerte. Ist mir nur nie untergekommen in all den Jahren, auch nicht in über 40 Jahren, 3 Motorrädern und jetzt das 7. Auto (nacheinander) Ich bin nach wie vor eher nur interessierter Laie was die KFZ-Technik betrifft, trotz technischer Ausbildung. Der Corolla ist mein erstes Auto mit so "hochwertigen" vergleichsweise, riesigen und breiten Felgen und mit der Hybridtechnik und dem sonstigem Elektronik Gedöns. Doch deutlich ein Technik-Sprung im Vergleich zu meinen Vorgängern. Deshalb bin ich ja auch hier, um mir ggf. Hilfe zu holen oder eigene Erfahrungen auszutauschen.

    Nur, wen ich das noch anmerken darf, ich hatte den Wagen gerade neu, da ging das mit der Seuche los, da hatte ich vorwiegend echt andere Sorgen als mein Auto...;-)

    Ach so, ok. Du meinst den von Chris1981 erwähnten Sägezahn.


    Aha, jetzt Groschen gefallen, das meint Ihr mit "Sägezahn", aus dem Runden wird was Eckiges...;-) Ich kenne das eigentlich auch nur vom Mopped fahren. Einerseits wurde der Hinterrreifen beim Abnutzen eben "eckig" beim vorwiegend Geradausfahren, d.h. die einst runde Lauffläche wurde eben, und an den Seiten bildeten sich Ecken. Aber auch das was ihr Sägezahn nennt, wenn ich in axialer Richtung auf den Reifen gucke, wäre der auch nicht mehr rund, sondern bestünde aus vielen "geraden" Teilstücken, wie z.B. ein 8-Eck oder 16-eck kreisförmig angeordnet, vorwiegend durch starken Abrieb beim Beschleunigen punktuell am bestimmten Stellen des Reifens. Das natürlich zufällig, führt aber am Ende zu einem ungleichmäßigen Abrieb je älter der Reifen wird, was natürlich am Auto auch vorkommt bzw. vorkommen kann. Naja, wieder was dazugelernt an Begriffen, jedenfalls ist es mir jetzt etwas klarer, warum diese Original Falken Sommerreifen jetzt im 5. Jahr so ein Getöse machen.

    Naja, in der Größe als Sommerreifen gibt es kaum Reifen mit niedrigereren Geschwindigkeitsindex.

    Bei Winterreifen sieht das dann schon anders aus

    Naja, dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann in einer unteren Mittelklasse Karre mit 17 Zoll 225/45 Schluffen recht laut wird, zumal man einen insgesamt leisen Wagen, der teils nur im Schleichgang mit E-Antrieb fährt und mit preiswerten Hochgeschwindigkeitsreifen ausgestattet wurde, die mit zunehmenden Verschleiß noch lauter werden. In der Summe ist es eigentlich dann logisch, dass es innnen von den Rädern her laut wird... aber schön dass wir drüber geredet haben...;-)

    Was diese Optimierung der Reifen für Hybrid und E-Antrieb angeht, habe ich diesen rel. aktuellen Artikel gefunden, verlinke ich eigentlich ungerne dieses Revolverblatt, aber was die Technik angeht haben die manchmal ganz brauchbare Artikel, wen's interssiert...


    Optimierte Reifen für E-Antrieb

    Vielleicht haben sie aber auch einen extra hohen Lastindex oder sie werden so designt, dass sie ein angenehmes Abrollgeräusch erzeugen :/ .


    Leider findet man dazu keine Infos, also denke ich, diese extra E-Kennzeichnung bei den Reifen ist eher Marketing als dass an den Reifen irgendwas besonderes ist, es wird bestimmt Leute geben, die meinen, sie bräuchten für ihr E-Auto besondere Reifen, wenn da dann ein Reifen mit E-Kennzeichnung aufploppt, wird der natürlich eher gekauft als einer ohne ^^.

    Also, keine Ahnung, aber ich versuche das noch rauszufinden. Apropos Lastindex...die Falken mit denen mein Wagen ausgeliefert wurde haben einen Geschwindigkeitsindex von 91W, d,h. zugelassen bis 270 km/h, für ein Auto mit rund 125 PS kombiniert und ang. Höchgeschwindigkeit laut Brief und Zulassung von 180 km/h. Irgendwie etwas überdimensioniert, finde ich. Kann es sein dass solch Boliden-Reifen nicht sowieso härter sind als welche für niedrigere Geschwindigkeiten? Und dass man sich da über die hohe Grundlautstärke beim Fahren nicht wundern muss? Natürlich gibt es sicher wesentlich leisere Reifen in der Klasse, aber die Falken sind jetzt auch nicht gerade die Teuersten.

    ...
    Im Beitrag über mir wird berichtet, dass sie schon 40.000 km gelaufen sind.
    ...

    Vielleicht noch drauf achten, ob sie ein asymmetrisches Profil haben. Dann kann man nicht über Kreuz wechseln.

    ....

    Dafür kann aber der Reifen nichts. Entweder fährst Du viel schnelle Kurven, dann nutzt er außen schneller ab, oder Du fährst mit falschem Luftdruck und/oder verstellter Spur/Sturz.

    Also 40.000 km das ist geschätzt, ca. 63.000 km insgesamt, da ich aber meist früh (Anfang März, je nach Witterung) die Sommereifen drauf mache und spät (meist November) wieder runter, d.h. die Winterreifen nur etwa 4 Monate drauf sind, die Sommerreifen 8 Monate, kam ich ungefähr auf diese 40.000 km. Diese dann sehr viel in Niederlande (max. 100 km/h) und in D Landstraße gefahren. Von daher wenig sportlich unterwegs gewesen.


    Kreuzweise wechsel ich generell nicht, nur von hinten nach vorne, vorne/hinten je Seite.


    Mit ungleichmäßiger Abnutzung meinte ich eher "eckig" durch Bremswirkung bzw. "Kavalierstart" beim Anfahren vorzugsweise im Sportmodus, d.h die Reifen sind nicht mehr richtig rund und das Profil über die ganze Breite an verschiedenen Stellen unterschiedlich abgenutzt. Also aus dem Kreis wird ein "Vieleck", aber eben nicht mehr rund, was dann auch die immer lauter werdenden Geräusche erklären könnte. Da beide Motoren zusammen beim Hybrid beim Anfahren doch ein großes Drehmoment entwickeln, auch bei meinem kleinen Motor, generell auch reine E-Motoren bzw. E-Fahrzeuge, könnte das eine Erklärung sein. Es gibt ja mittlerweile auch für fast jeden Reifen auch eine spezielle Variante für E- bzw. Hybrid Fahrzeuge, oder die weden generell mit dieser besonderen Eignung hergestellt. Worin diese besondere Eignung besteht, weiß ich allerdings auch nicht, ich hab das bei reifen dot com gesehen, dort wird es aber nicht näher erklärt.

    Ja habe ich tatsächlich auch schon gemacht.

    Ergebnis: kein Falken ;)

    Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit und Lautstärke nach höherer Laufleistung des Reifens.

    Von anderen Reifen auf dem Corolla kann ich ausser den Conti-Winterreifen nix berichten. Die Falken habe bei mir ca. 40.000 km runter bei insgesamt 63.000 km insgesamt. Mein Eindruck, haltbar ja, aber ungleichmäßige Abnutzung, dadurch zusätzliche Geräuschentwicklung, und je älter und abgenutzter umso lauter, aber wirklich sehr auffällig laut, hatte ich bei keinem Auto bislang und ich habe nicht besonders gute Ohren.

    Hallo Benvo,

    nur als freundlicher Hinweis, vielleicht hast Du das auch schon gemacht, lies mal die 13 Seiten früherer Posts zu dem Thema, da hat mit Sicherheit der ein oder andere schon was zu geschrieben...;-) Ich kann Dir nur einen ganz sicheren Tip geben, auf keinen Fall die Falken-Sommerreifen...;-)

    Wenn die Falken bei mir runter sind, hole ich mir die EcoContact 6. Ich fahre so langsam, dass ich die Reifen wohl nie an ihre Grenzen bringen werde. Da passt das dann schon.

    Das ist bei mir ähnlich, ich habe nur den kleinen Motor mit max. ca. 124 PS kombiniert, bei 180 km/h ist eh der Arsch ab, und wo kann man im Regelfall noch so schnell fahren, ausser nachts auf der Bahn? Ich tendiere aufgrund der guten Erfahrung mit den Continental Winter Contact 860, die ich seit Winter 2019/20 fahre und die noch wie neu sind nach 5 Wintersaisons und vor allem sehr leise im Vergleich zu den "Falken-Vollgummi" Dingern, zu einem Conti All-Saisons-Reifen. Wenn mir der Lärm der Falken zu sehr auf den Sack geht, vielleicht noch im Sommer, ansonsten dann zum Herbst hin. Wahrscheinlich der Conti All-Season Contact (2). Die Reifen sind ja teils angeblich auch für Hybrid und E-Fahrzeuge optimiert, was genau da der Unterschied ist, weiß ich leider nicht, muss ich mich nochmal schlau machen. Vielleicht weniger anfällig für ungleichmäßigen Verschleiß und Abrieb?

    Die "alten" Conti-Winterreifen + Felge lager ich im Keller ein und im Bedarfsfall, falls wirklich mal eine lange Frostperiode in unseren Breiten (Ruhrgebiet) in Sicht ist oder Winterurlaub angesagt, kann ich die immer noch draufmontieren, bis sie zu alt sind...

    Eigentlich sind Winterreifen generell lauter wegen des gröberen Profils. Eco-Reifen können lauter sein, weil sie härter sind. Falken Eco-Reifen sind lauter, weil sie billiger Mist sind. Wie schon mal hier geschrieben: Meine Vorderreifen waren nach 7.000 km runtergefahren.

    Als ich auf Dunlop Wintersport 5 gewechselt habe, war plötzlich himmlische Ruhe im Auto. Verkehrte Welt.

    Genauso ging es mir spätestens seit der 5. Wintersaison Ende 2023, als ich die Falken runtermachte und die Conti Contact Winterreifen drauf. Himmlische Ruhe! Und jetzt wieder genau umgekehrt und schlimmer und lauter denn je...