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Im Beitrag über mir wird berichtet, dass sie schon 40.000 km gelaufen sind.
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Vielleicht noch drauf achten, ob sie ein asymmetrisches Profil haben. Dann kann man nicht über Kreuz wechseln.
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Dafür kann aber der Reifen nichts. Entweder fährst Du viel schnelle Kurven, dann nutzt er außen schneller ab, oder Du fährst mit falschem Luftdruck und/oder verstellter Spur/Sturz.
Also 40.000 km das ist geschätzt, ca. 63.000 km insgesamt, da ich aber meist früh (Anfang März, je nach Witterung) die Sommereifen drauf mache und spät (meist November) wieder runter, d.h. die Winterreifen nur etwa 4 Monate drauf sind, die Sommerreifen 8 Monate, kam ich ungefähr auf diese 40.000 km. Diese dann sehr viel in Niederlande (max. 100 km/h) und in D Landstraße gefahren. Von daher wenig sportlich unterwegs gewesen.
Kreuzweise wechsel ich generell nicht, nur von hinten nach vorne, vorne/hinten je Seite.
Mit ungleichmäßiger Abnutzung meinte ich eher "eckig" durch Bremswirkung bzw. "Kavalierstart" beim Anfahren vorzugsweise im Sportmodus, d.h die Reifen sind nicht mehr richtig rund und das Profil über die ganze Breite an verschiedenen Stellen unterschiedlich abgenutzt. Also aus dem Kreis wird ein "Vieleck", aber eben nicht mehr rund, was dann auch die immer lauter werdenden Geräusche erklären könnte. Da beide Motoren zusammen beim Hybrid beim Anfahren doch ein großes Drehmoment entwickeln, auch bei meinem kleinen Motor, generell auch reine E-Motoren bzw. E-Fahrzeuge, könnte das eine Erklärung sein. Es gibt ja mittlerweile auch für fast jeden Reifen auch eine spezielle Variante für E- bzw. Hybrid Fahrzeuge, oder die weden generell mit dieser besonderen Eignung hergestellt. Worin diese besondere Eignung besteht, weiß ich allerdings auch nicht, ich hab das bei reifen dot com gesehen, dort wird es aber nicht näher erklärt.