Beiträge von Hilde

    Dass die Batterie während der Fahrt nicht die ganze Zeit geladen wird, kann ich nicht bestätigen. Bin zweimal am Stück 80km am Stück gefahren und habe mir dabei im Hidden Menu die Spannung anzeigen lassen. Diese war bei 14V festgetackert. Meine erste 12V Batterie hielt ja 2.5 Jahre. Selbst ne 2 Wochen Standzeit im Winter waren kein Problem. Jetzt im Sommer ist ne nigelnagelneue Batterie nach 4 Tagen Stand leergenuckelt?? Hier ist irgendwas anderes faul

    Laden ist ja schön und gut. Aber das ist Symptombehandlung. Unsere Hybriden haben ja keine Start-Stopp-Belastung auf der 12V Batterie, als dass die nach 2,5 Jahren ausgelutscht sein könnte. Die Ursache warum die 12V Batterien reihensweise ausfallen, wird damit nicht behoben

    Ich tippe auf Keyless (Ruhestrom) in Verbindung mit einer beim Abstellen schon halbleeren Batterie. Könnte natürlch sein, dass Deine Batterie sowieso schon einen weg hat wegen Tiefenentladung.


    Die 10,8 V sind ja wie im Bild zu sehen unter Last gemessen. Aber klar, trotzdem zu wenig. Und wenn das Relais eingefroren wäre, würde sich die Batterie in einer Nacht entladen, nicht in vier. Diese Aussage kommt vom Meister des FTH. :whistling: :saint:

    Die Batterie ist nagelneu. Am Sonntag 150km gefahren, am Montagabend 30km und am Donnerstagmorgen ist die Batterie quasi leer. Unter Last gemessen ist relativ. Die Zündung war in dem Sinn nicht an sondern nur für das Zubehör (quasi Radio) also net wirklich viel.

    Ich verstehe bloss nicht warum das Keyless jetzt plötzlich Probleme machen kann. Das hat es zwei Jahre nicht getan.

    Wenn ich das Auto nach der Fahrt jeweils frisch hinstelle und die Spannung wie oben Anzeigen lass, dann liegt die Spannung bei 12,4 Volt an.


    Ich reihe mich hier mal mit ein. Hab ebenfalls die Varta 345 LN1-MF verbaut. Vor zwei Wochen Donnerstagabend ins Auto gestiegen, Start Knopf gedrückt und los ging das Mäusekino. Bin am Tag zuvor 60km am Stück gefahren, somit musste die Batterie eigentlich genug Ladung erhalten haben.

    Problem besteht leider immer noch. Nach 4 Tagen Standzeit ist die Batterie mit 10.8Volt wieder fast leer genuckelt. 90080-87030 scheidet also als Problemverursacher aus , weil ich mittlerweile sogar das 90987-02031 auf eigene Kosten (knappe 100€) eingesetzt hatte. Ab 22.07. bin ich im Urlaub, dann kann der FTH an dem Rollcontainer mal ne Woche lang ne Ruhestrommessung machen.A7DCBB99-AF0A-41EE-BA03-B89470F663DD.jpg

    Keine Ahnung wie die Politik von Toyota ist. Letztes Jahr habe ich beim 1. Inspektion rumgefragt und alle drei Werkstätte hatten gemeint dass der Preis im APP nicht stimmen.


    Das Autohaus wo ich die 1. Inspektion gemacht habe schreibt z.Z. 12829€ für die 2. Inspektion im APP :D

    Sorry das ist ein rechtsverbindlicher Vertrag

    Wenn du in der App deinen Service gebucht hast für 359€ woher kommt dann die Kostenschätzung mit 470€??

    Hab bisher immer via App gebucht und exakt den Preis aus der App bezahlt.

    Im Stadtverkehr war mein bester Wert 3.4 Liter. Überlandmix 3.7 Liter. Mit Autobahn bei max 120 brauch ich im Schnitt 3.9-4.1 Liter.

    Jeweils ohne Klima und Tempomat. Das Öl hat auch einen entscheiden Einfluss auf den Verbrauch. Hatte mal 5w-30 für n Jahr drin und der Verbrauch ging um ca 0.4 Liter/100km hoch. Dann wieder das 0W-16 einfüllen lassen beim letzten Service und seit dem ist Verbrauch wieder wie oben