Beiträge von steffenw

    8o

    Doch, doch. Das kommt schon hin. Eine einzelne Felge kostet natürlich mehr als wenn man es als 4er Set kauft. Der Felgenschmied braucht mindestens 4h um den Ofen anzuheizen. Das macht man in Japan traditionell noch von Hand durch Luft zuwedeln mit einem Palmenblatt. Das ist sogar der teuerste Teil der Felgenherstellung, daher der massive Preisunterschied von einer zu vier Felgen.

    Habe die gleiche Mail von meinem Händler erhalten.


    Vor zwei Jahren hat mich ein FTH (nicht der, bei dem ich den Wagen gekauft hatte) mal ganz entsetzt angeschaut als ich sagte, ich habe selbst geupdatet. Hat sofort behauptet jetzt hab ich keine Garantie auf das Infotainment-System mehr und er müsste es jetzt eigentlich Toyota melden... 🤷‍♂️

    Bei mir kamen bei der letzten Inspektion in Hildesheim noch ein paar wenige Euro Materialkosten dazu (ich glaube unter 10€), ansonsten hatte es mit dem Preis in der App gepasst.

    Bei manchen wurde es mir letztes Mal angezeigt, bei manchen nicht. Vermute die Händler müssen keinen Preis hinterlegen und du hast drei gegriffen, die das nicht tun?

    Also 600€ für die 30k Inspektion ist schon eine Hausnummer. Wo sitzt der Händler denn? Ich persönlich würde mich nach einer Alternative umschauen, meine 30k Inspektion hatte letztes Jahr außerhalb von München ca. 300€ gekostet. Ich fürchte allerdings, dass die Preise aktuell wohl eher in diese Richtung gehen werden...

    Händler sitzt in Südniedersachsen. Die Preise waren schon immer etwas hoch aber das hat mich jetzt schon etwas mehr aus den Socken gehauen, als sonst... Ich werde mich mal im Umkreis von 100km umsehen, ob es nach Abzug der Spritkosten etwas deutlich günstigeres gäbe. Dann wird die Inspektion halt mit einem kleinen Ausflug verknüpft...

    Da ich gerade einen Kostenvorschlag über 595€ (inkl. 0w20 Öl und anderem Material) für die 30000km Inspektion bei meinem FTH erhalten habe, frag ich mal vorsichtig nach, ob das Netto Preise sind...? 😰