Beiträge von Hybridagent

    Tja, und von diesem wunderbaren AVS hat sich Toyota beim TS nun schon wieder verabschiedet! X(

    Dass der neue TS ein besseres Fahrwerk bekäme, davon steht in der Preview nichts.

    Und der neue Prius wird das AVS garantiert nicht haben.


    Und wie gesagt, das HUD gibts im neuen TS nur in der Lounge-Version, nicht mehr in der GR Sport-Version, warum auch immer. :rolleyes:


    Und ob es beim neuen TS endlich auch eine automatische Türverriegelung gibt, die beim jetzigen TS ja leider fehlt, da bin ich mal gespannt. :/

    Ich nutze das AVS ständig!


    Bei kurvenreicher Fahrt schalte ich auf den frei konfigurierbaren Modus mit strafferem Fahrwerk und strafferer Lenkung, aber Normalmodus bei der Gasannahme.

    In der Stadt fahren wir nur im Ecomodus, und auf schlechten Straßen im Comfortmodus.

    Und auf der Landstrae bei Überholmanövern schalte ich kurzfristig in den Sportmodus.


    Aber wenn man es noch nie gehabt hat, nunja, dann vermisst man es vielleicht auch nicht.

    Hat jemand schon das Nachfolgemodell des aktuellen Touring Sports angesehen?


    Entdecke den neuen Corolla Touring Sports | Toyota DE
    Die Markteinführung des neuen Corolla Touring Sports steht bevor. Registriere dich jetzt, um aktuelle Informationen zu unserem neuen Modell zu erhalten.
    www.toyota.de


    Ich war zunächst sehr angetan von dem stärkeren Motor, dem größeren Display und dem 360 Grad Panormaview.


    Musste dann aber leider feststellen, dass es das HUD nur noch in der Lounge-Version gibt und, was noch krasser ist, das adaptive Fahrwerk gibt es gar nicht mehr! ;(

    Wegen zu geringer Nachfrage! :(


    Das AVS einer der Hauptgründe, warum ich den TS GR Sport überhaupt genommen habe.

    Das Nachfolgemodell kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Diese Zukunftsaussichten bei Toyota finde ich alles andere als berauschend X( .

    Ja, leider habe ich das Problem mit den Kurzstrecken auch jetzt erst bemerkt und frage mich, ob ich dann nicht besser einen Plug-In-Hybrid hätte nehmen sollen, der auf Kurzstrekcen ja rein elektrisch fährt, allerdings nicht weiter als 50 km.:/


    Das Ladeproblem auf Langstrecken und im Urlauib, aber auch der extreme hohe Prreis vergleichbarer Plug-In.Hybride hat mich dennoch davon abgehalten.:rolleyes:


    Nun ja, wenn der Durchschnitt jetzt auf 6Liter steigen sollte, dann wären es halt nur 3,5 Liter weniger als beim BMW 335i.

    Dennoch hatte ich mir mehr Ersparnis erhofft, denn immerhin fahre ich momentan dauerhaft im Eco-Modus.:(

    Und die Option mit der Klimaanlage auf 17 Grad ist für mich leider keine Option.X/

    Der Verbrauch in der kalten Jahreszeit, vor allem auf kurzen und mittleren Strecken liegt bei mir aktuell leider 1 Liter über dem bisherigen Durchschnitt , also bei 6,5 Litern.:huh:


    Das ist ehrlich gesagt eine ziemliche Enttäuschung,:/ da ich gehofft hatte, dass ich irgendwann doch noch unter 5,5, Liter kommen würde.


    Nun ist leider das Gegenteil der Fall.:(


    Wie sieht der Verbrauch aktuell bei Euch aus?

    Gestern und vorgestern bin ich 200Km im Schwarzwald auf kurvig-bergigen Strecken unterwegs gewesen, ein Terrain, auf dem sich mein BMW 335iXdive besonders wohl fühlte.

    Der BMW verbrauchte dort 9,5 Liter, denn dieses Terrain ist auch für seinen Vebrauch günstig.

    Ich war gespannt, wie sich nun der Corolla TS Hybrid in diesem Terrain bewegen läßt und natürlich auf seinen Verbrauch.


    1. Bergauf tut sich der TS etwas schwer, weil ihm einfach der Punch mit nur 190 Nm Drehmoment fehlt. Nicht, dass er dadurch zum Verkehrshindernis würde, denn die hier mehrheitlich fahrenden Motorräder haben natürlich auch den 335ixDrive locker überholt. Aber ein sportliches Fahrgefühl kommt dabei leider nicht auf. Denn auch die Sportautomatik kann am fehlenden Drehmoment nichts ändern.

    2. Anders sieht es dagegen beim Bergabfahren aus, denn hier kommt die Sportautomatik mit der Lenkradschaltung nun wirklich sehr gut zum Tragen, denn die schaltet sich wunderbar und effektiv, und das tut wiederum dem Verbrauch sehr gut, aber auch dem sportlicheren Fahren.

    3. Insgesamt ergab sich also bei sportlicher Fahrweise im Sport S+-Modus auf 200Km ein Verbrauch, der meinem aktuellen Durchschnitt entspricht, nämlich 5,5 Liter.

    4. Fazit: Die Schwarzwaldfahrt auf dem mit dem BMW gewohnten Terrain hat mir mit dem TS ordentlich Spaß gemacht, vor allem unter dem Eindruck des trotz sportlicher Fahrweise niedrigen Verbrauchs.

    Die überwiegenden Autobahnkilometer auf unserer Normandie-Reise (von 3200 Km Reisestrecke waren 2100 Km Autobahn), die wir mit max. 130 Km/h im Ecomodus gefahren sind, haben dem Verbauch nicht gut getan.:/

    Ich liege jetzt nach 3800Km lt. Spritmonitor insgesamt bei knapp 5,6 Litern, wobei die MyT-App dasselbe Ergebnis anzeigt.

    Immerhin ist die App somit ziemlich exakt.:thumbup:

    Für die letzte Woche, in der wir nur Landstraße und Stadtverkehr bei uns zu Hause gefahren sind, wie es bei uns alltäglich der Fall ist, liegt der Verbrauch bei 5,3 Litern, und ich hoffe sehr, dass der Verbrauch sich nun in dieser Größenordnung schlussendlich einpendeln wird.;)

    Hier noch ein schöner Vergleich mit einem Plugin-Hybrid, dem VW Passat GTE:


    Neben dem über Spritmonitor ermittelten Verbrauch muss beim CO2-Ausstoß auch der WTW*-Ansatz berücksichtigt werden.


    *WTW: (Well-to-Wheel): Der angegebene CO2-Ausstoß beinhaltet neben den gemessenen CO2-Emissionen auch die CO2-Emissionen, welche für die Bereitstellung des Kraftstoffs entstehen. Durch die Well-to-Wheel Betrachtung ist eine bessere Vergleichbarkeit mit alternativen Antriebskonzepten (z.B. E-Fahrzeug) möglich.


    Der Passat GTE hat 218 PS, 400Nm Drehmonet und beschleunigt beim Überholen von 60 auf 100 in 3,9 Sekunden. Kofferraum lt. ADAC 395 Liter.

    Der Corolla TS Hybrid 2.0 hat 180 PS, 190 Nm Drehmoment, und braucht beim Überholen von 60 auf 100 in 5,7 Sekunden. Kofferraum lt. ADAC 460 Liter.:thumbup:


    Kostenpunkt ohne Rabatte.:

    Passat GTE mit Sonderausstattung ca. 65.000 Euro,

    Corolla TS Hybrid 2.0 ca. 35.000 Euro.:thumbup:


    Der Passat GTE verbraucht laut Spritmonitor (180 Fahrzeuge) im Durchschnitt 4,29 Liter Benzin, plus 25kw/h Strom auf 100Km.

    Der Toyota Corolla Touring Sport Hybrid 2.0 verbraucht laut Spritmonitor (31 Fahrzeuge) 5,4 Liter.


    Schaut man auf den WTW CO2-Wert sieht es lt. ADAC-Test wie folgt aus:

    Passat GTE: 169g CO2 pro Km

    Corolla TS Hybrid: 141g CO2 pro Km:thumbup:


    Übrigens gab es im SPIEGEL vom 22.8. (Nr. 35) einen sehr interessanten Bericht über die Wasserstoff-Strategie von Toyota, die eben sehr effektiv und weitsichtig ist, und die gleichzeitig nicht einseitg nur auf einen Antrieb, nämlich die Batterie, setzt. Darin sagte der Mann, der bei Toyota den Hybrid-Antrieb entscheidend mit entwickelt hat, Katsuhiko Hirose : "Was die deutschen Unternehmen machen, ist Selbstmord."8|