Aktivkohle-Innenraumfilter für den neuen Corolla

  • Nach dem im Januar angeblich zur Inspektion mein Pollenfilter getauscht wurde und wenn ich die Klima ausschalte, das Auto dann nach Essig stinkt oder was auch immer ....

    Hab ich mir nun den Aktivkohle Filter gekauft und eingebaut .... das geht ja echt esay und schnell.

    Übrigens die Einbaurichtung ist mit den Pfeilen nach unten ..... da die Luft von oben nach unten strömt, das macht auch Sinn sonst würden Partikel bei umgekehrter Strömungsrichtung und waagerecht eingebauten Filter, immer aus dem Filter fallen und in der Filterbox zum liegen kommen oder gar in den Lüfter zurück fallen.

    Der Original Filter ist ja echt billig, von der Qualität her und der stinkt echt nach essig ..... warum auch immer.


    Also Leuts Filter mit Pfeilen nach unten einbauen und ich habe keine Stege kürzen müssen sondern lediglich den Filter fest hinein gedrückt ohne Probleme ...

  • Übrigens die Einbaurichtung ist mit den Pfeilen nach unten ..... da die Luft von oben nach unten strömt, das macht auch Sinn sonst würden Partikel bei umgekehrter Strömungsrichtung und waagerecht eingebauten Filter, immer aus dem Filter fallen und in der Filterbox zum liegen kommen oder gar in den Lüfter zurück fallen.


    Danke für die Eselsbrücke. :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Da mir der Innenraumfilter von Mann (FP22032) einfach zu teuer ist, es gibt welche die mit etwas anderen Maßen die die Hälfte kosten, bin ich auf die Suche nach einer alternativen gegangen und bin fündig geworden.


    Er ist zwar noch nicht da, aber ich werde berichten ob er vergleichbar mit dem Mann Filter ist. Vor allem Preislich sehr attraktiv, besonders im Vergleich mit dem einfachen Filter den man vom Händler bei der Inspektion bekommt für viel Geld.


    Innenraumfilter KAMOKA 6080085 mit fungizider Wirkung Feinstaubfilter PM 2 5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Da mir der Innenraumfilter von Mann (FP22032) einfach zu teuer ist,

    Also ich habe mehrere größere online Lieferanten gefunden die den Filter für um die 40€ Verkaufen. Sind 20€ pro Jahr wirklich zu teuer?

    Es wären auch kleinere Lieferanten die dieses Filter für um die 30-35€ verkaufen verfügbar.

    Der CUK 22 032 kostet ja auch um die 20€.


    Ich werde jedenfalls keinen billigen Noname Filter wo Hersteller und oder Materialverarbeitungen unbekannt sind, nicht ins Fahrzeug bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Wenn man 35€ zu 11€ sieht, dann ja, ist das zu teuer. Nicht in dem Sinne das man es sich nicht leisten kann, aber im Vergleich ist es dann zu teuer.


    Vor allem gibt es den Mann FP ja für andere Fahrzeuge mit größerer Filterfläche ja auch für 15€, darum ist der "kleine" für Toyota, Lexus und Mazda zu teuer


    20€ im Jahr? Alle 15000km kommt der neu wenn er denn stark verschmutzt ist. Und das ist bei mir 2 mal im Jahr, sind dann 80€ gegen 20€ und pro Jahr eine Ersparnis von 60€ ;)

  • Wenn du meinst? Warum hast du Dir nicht den 1.8er gekauft? Dann hättest du gut 5000€ gespart.

    Und durch den Minderverbrauch von mindesten 0,5L wären bei Dir nochmal gut 280€ Ersparnis pro Jahr.


    Dann fallen die 60€ nicht ins Gewicht. 8o

  • Dann frage ich mich wieso du überhaupt Toyota fährst, du bekommst ja schließlich auch ne C-Klasse die genau das gleiche kann aber deutlich teurer ist :S


    aber ich verstehe was du sagen willst ;)

    Trotzdem muss man ja nicht unnötig Geld raus werfen wenn man da schleiche Teil für weniger bekommt.

  • Ich muss jetzt nochmal nachfragen: In welche Richtung müssen die Pfeile zeigen? Zur Frontscheibe oder in den Fußraum? :/

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020