Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Moin,

    ich denke die meisten Updates betreffen Geschwindigkeitsbegrenzungen und so. Neue Straßen werden so selten neu errichtet und vorallem nicht in kurzer Zeit, so daß eine Aktualisierung 2-3 mal im Jahr eigentlich ausreicht. Wenn das jeweilige Update zum Download freigegeben wird, ist die Karte schon veraltet - schätze 2 Jahre.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • navifreaker Meines Wissens kommen Die Karten für unser MM von Here, während TOM TOM seine eigenen nutzt. Wöchentlich kommen bei mir beim TOM TOM nur die Radar-Updates.

    Der große Unterschied ist die Aktualität zwischen TOM TOM und „Toyota“-Material.


    GoenichGarl die Aktualität / Exaktheit der zul. Höchstgeschwindigkeiten ist bei TOM TOM und auch Toyota nur so lala.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Nagy5

    Die Updates für TomTom Go Mobile sind Kartenupdates von einigen 10 MB bis mehreren 100 MB ! Das sind keine Radar Updates ! So viele Kameras gibt es hoffentlich NIE;);)

    Das Navi auf dem iPhone läuft übrigens auch auf CarPlay einwandfrei.......
    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • navifreaker Sorry, habe oben in deinem Beitrag aber nichts von Tom Tom Go MOBILE gelesen. Ich meinte Updates per WLAN auf ein Tom Tom Go 5200, und dort verhält es sich so, wie auch von gentleman4ever beschrieben.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Jupp, kann man so sehen. Community-Updates fast immer nur wenige KB, Radarkamera-Update um 6MB und POI ( inclusive Update Ladeinfrastruktur) meist immer um die 60-70MB.

    Die richtigen Karten-Updates liegen dann auch im einstelligen GB- Bereich ( Europakarten) und kommen etwa 1x pro Quartal. ( Beispielhaft für TomTom Go 5200)

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • navifreaker
    Zu Deiner Frage: Die OTA-Option ist mir bisher vom Nutzfaktor auch schleierhaft. Für wen die gemacht ist, weiß ich auch nicht. Ich schätze, das soll ne Spielerei sein, für die Tech-Junkies, die dann sagen können "Boah geil ey, isch kann mein Audo grass in die WLAN schdelle!". Ich hab das ganze bei mir 1x versucht. Hatte zwar gute Verbindung, aber ich hab das ganze dann für immer ad acta gelegt. Für mich wirds weiterhin nur die USB-Option geben. Und auch die nur in "einem Rutsch", also installieren sofort und im Stand. In diese "nebenher-Installation während der Fahrt" hab ich kein so großes Vertrauen. Von Windows weiß ich, dass man Update-Vorgänge tunlichst in Ruhe lassen sollte :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo an alle,


    leider war es bei meinem Profil unter "Mein Toyota" nicht möglich das aktuelle Kartenmaterial zu Downloaden.

    Ich hatte darauf hin mit Toyota telefoniert. Man erklärte mir das momentan Serverseitige problem bekämft werden und das sich das wieder von alleine reguliert.

    Leider passierte da ein paar Wochen nichts. Habe daraufhin Toyota Deutschland eine Support Mail gesendet. Ih bekamm zwei Wochen später die Antwort mit der

    Bitte Screenshots von der Situation zu erstellen und diese an den Support zu senden, man würde diese weiter an die IT zur klärung schicken.

    Wieder zwei Wochen Später -> Tag Heute :)

    Toyota hat sich heute gemeldet und Jetzt geht alles mit dem Download.


    Grüße an alle


    P.S. Zur Info die Mail von Toyota



    Sehr geehrter Herr ,


    vielen Dank für Ihre Geduld.


    Heute haben wir Antwort von Toyota Motor Eurpe (TME) in Brüssel erhalten. Die Kollegen haben den Sachverhalt geprüft, ein Problem erkannt und offenslichtlich behoben.


    Wir möchten Sie nun bitten, sich in Ihrem Kundenportal-Konto einzuloggen. Tun Sie dies idealerweise über einen Computer. Bitte nicht über ein Smartphone. In Ihrem Konto schauen Sie bitten nochmal in den Einkäufen nach, ob nun das Mapupdte v2 2020 angezeigt wird.


    Sollte eine Zeile in den aktiven Einkäufen das MapUpdate benennen, so können Sie die Zeile anklicken. Die Zeile dürfte sich dann öffnen und einen Aktivierungscode, einen Download-Button und eine Button zu den Downloadhinweisen anzeigen.


    Bitte machen Sie Screenshots von diesen Darstellungen und senden Sie uns diese bitte zu. Sollten diese Informationen nicht angezeigt werden, dann machen Sie bitte davon ebenfalls Screenshots und senden uns diese bitte zu.


    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Das OTA Update funktioniert im Übrigen nicht nur über wifi sonder auch ganz normal über das Bluetooth tethering...


    Die ota Update Funktion ist ganz praktisch für die, die nicht stundenlang alle Karten aktualisieren wollen, wenn sie sowieso nur in Deutschland Österreich Schweiz unterwegs sind... wozu dann alle Karten für 1,5h aktualisieren, wenn man 95% eh nicht benötigt.