Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Ich habe gleich nach erscheinen das Update 2020v2 mit Stick gemacht und jetzt mal die Deutschlandkarte per OTA ausgewählt. Wenn ich das im Auto aufrufe um eine Kartenaktualisierung zu starten sagt mir das Gerät das meine Karten auf dem neusten Stand sind. Bei meinem TomTom go bekomme ich fast wöchentlich diverse Kartenupdates zum download, hier bei dem Navi im Auto aber nicht. Somit ist das OTA Update nur etwas wenn man sich die USB Prozedur ersparen will. Schön wäre es ja wenn man öfter ein Update bekommen würde denn dann sind die Updates ja nicht so gross, aber vielleicht kommt das ja mal irgendwann auch von Toyota. Oder ist das Update bei euch anders ?

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Nein Harald - genau so siehts aus. Die OTA-Methode ist quasi (für mich) ein kastrierter Update-Vorgang! Ich sehe und mache es wie der Gentleman: 2x im Jahr den Stab ins Loch schieben ..... äh ..... upps! :whistling:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich dachte die OTA, schliesst die Stick Methode nicht aus. :/

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Genau das meine ich. Alle 6 Monate gibt es, wenn wir Glück haben, ein neues Update. Warum bekomme ich jede Woche Kartenupdates von TomTom ? Die Karten werden ständig verbessert und korrigiert, das nenn ich Service der auch noch schnell upzudaten ist. Da hinkt Toyota meilenweit hinterher, obwohl ich denke das ist derselbe Kartenanbieter ?!

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Und Toyota muss das TomTom Kartenmaterial erstmal für sich passend Aufbereiten deswegen sind das auch nie die ganz aktuellen Karten.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • und nebenbei ......... braucht man wirklich ÖFTER als 2x im Jahr Updates? (wenn man nicht grade Außendienstler ist, und in die kleinsten Gassen und neuesten Winkel muss). Also mir reicht das völlig, so wie es Toyota macht. Und ich denke, der Mehrzahl der Navi-Mitbesteller auch.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Toyota-addicted

    Da geb ich dir vollkommen recht, soviel ändert sich in 6 Monaten nicht das ich nicht zum Ziel finde.

    Ich hatte nur gedacht, was für eine prima Idee die Updates OTA machen zu können, schnell und unkompliziert - bei verfügbarem WLAN - vorausgesetzt. Klar mache ich 2 mal im Jahr den Download der Kartendaten auf den Stick und spiele das Ganze dann ein, aber wenn das immer passiert wenn man im heimischen WLAN ist, finde ich es einfacher.

    Gerade heue hab ich wieder 19 MB für TomTom Deutschland eingespielt in 6 Sekunden.
    ich frage mich für wen das OTA Update gemacht wurde ? Für Menschen ohne PC oder USB-Stick ?

    Die Funktion ist so für mich unlogisch.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>