Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • So, dann machen wir doch mal weiter. Habe noch was gefunden.


    Die Corollas bis 10/2019 (oder länger) wurden mit beiden Versionen ausgeliefert. Ich nehme der Einfachheit halber mal das Beispiel mit DAB. 17TDT1EU-DA01 und 17TDT2EU-DA01.


    Fahrzeuge mit Navi im Werk eingebaut: T2-DCU.

    Fahrzeuge ohne Navi oder mit Navi im Hafen oder beim Händler eingebaut: T1-DCU.


    Unterschiede:

    T2-DCU: volle WLAN-Funktionalität

    T1-DCU: WLAN für Miracast und Mirror-Link, aber keine Möglichkeit, mit WLAN-Hotspots zu verbinden


    Mit dem DCU-Update auf 1011 haben aber auch die T1-DCUs volle WLAN-Funktionalität bekommen.


    Übrigens: Es gibt noch 17TDT2EU-DA00 für den russischen Camry. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali: Das kann nicht sein. Ich habe auch ein T1-DCU und mein Navi wurde im Werk verbaut und die volle WLAN-Funktionalität hatte ich schon von Anfang an. Mein Corolla ist von 2019 und beide Updates (1139 und 1150) haben wunderbar funktioniert.

  • Woher weißt Du, wo das Navi eingebaut wurde? Normalerweise bekommt man als Endkunde diese Info nicht.


    Und sicher, dass das Auto bei Auslieferung eine ältere DCU-Version als 1011 hatte?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • mit der Händler Nachrüstung könnte bei mir stimmen, laut dem Freundlichen damals wurde das Navi im Haus erst eingebaut, so sagte mir das der Vornutzer von unserem Corolla, war sein Firmenwagen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Also bei mir passt die Geschichte, 17TDT1EU-DA02 ohne DAB.

    Navi im Hafen eingebaut: T1, ausgeliefert Audio=1000, WLAN nur Mira/Mirror.

    Audio 1011 am 1.2.2020 eingespielt, seit dem geht WLAN-Hotspot.

    DA02->DA30 durch Retrofit.


    Dass mit dem Hafen ergab sich bei mir, als beim ersten Werkstattbesuch der FTH meinte, das Navi sei ja noch gar nicht im Werk registriert, da hatte der Hafen geschlampt.

  • Leider kann ich da nur auf die Aussage meines Händlers verweisen. Der sagte mir, dass das Navi im Werk eingebaut wurde. Die Version kann ich dir leider nicht mehr sagen, da seit dem CarPlay-Update die Historie davor nicht mehr vorhanden ist.

  • Ich bin mir relativ sicher, dass Dein Navi im Import-Hafen eingebaut wurde. Sowas gilt dann nicht als "Nachrüstung", sondern als "herstellerseitig". Umgangssprachlich gerne mal als "ab Werk" missverständlich ausgedrückt. Oft werden Sonderfelgen, Alarmanlagen, sogar Ledersitze erst im Hafen eingebaut.


    Und wenn Du das MM schon von Beginn an mit WLAN-Netzwerken verbinden konntest, war auch relativ sicher nicht mehr die DCU-Version 1000 drauf.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Würde bei mir auch so alles Sinn machen, mein Navi wurde auch erst vom Händler eingebaut.

    Sieht man bei mir auch Online in der Servicehistorie da ist gleich am Anfang Zubehör Einbau eingetragen.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Cali, dein Ansatz könnte so passen.

    Meiner, EZ 28.3.19, (1. Vorführer vom Händler) hat z.B. 17TDT2EU-DA01 und WLAN ging von Anfang an mit Audio 1000.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo