Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • 1170 Navi-Update ebenfalls erfolgreich installiert, weil ich vor der Jahresinspektion noch wissen wollte, ob sich der Zeit bis zum ersten GPS-Fix bessern würde, das braucht seit Anbeginn des Fahrzeugs sagenhafte 5-10 Minuten.

    Manche GPS-Empfänger starten schneller, weil sie Bahndaten zwischenspeichern, die nach einer halben Minute bzw. über zwölf Minuten auf der L1-Frequenz vom GPS übertragen sind. Vielleicht fehlt da irgendwo ein Dauerplus. :/

    Früher haben GPS-Geräte auch gern mal initiale Konfigurationsdaten über das Internet geladen. Wenn das hier auch so wäre, könnte eine vorübergehenden Aktivierung von Toyota-Online vielleicht helfen. Letzteres ist aber etwas weit hergeholt - ich weiß. ;)

    Gibt es ggf. aufschlussreiches zum GPS-Empfang aus dem "Service Menu"? Wenn die GPS-Antenne im Auto nicht richtig positioniert ist, dürfte sich das in schlechten Signalen widerspiegeln. <X

    Grüße, Bob 8)

  • habe gestern und heute extra auf den Satelliten geachtet und mir ist folgendes aufgefallen.


    * wenn der Wagen längere Zeit in der Tiefgarage steht, dauert es etwas Länge, ca. 800 Meter bis durchgestrichener Satellit verschwindet. Wahrscheinlich wegen Energiesparmodus.

    * heute morgen wurde der Standort in der Tiefgarage bereits angezeigt und nach ca. 200 Meter war auch der Satellit schon da.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Das ist doch völlig nochmal, je länger ein GPS System offline war, je länge muss das System erst wieder die Positionen bestimmen.

    War doch schon immer so. Das hat nichts mit dem Fahrzeug oder irgendein Energiesparmodus zu tun.

    Das einzige was sowas umgehen kann, wäre ein ständiges wachhalten des System, was wiederum den Energieverbrauch erhöht.


    Es kann natürlich sein das Tethering über das Smartphone das ganze beschleunigt.

  • Hab beruflich 1985 -2015 mit GPS Systemen zu tun gehabt und kann da @Benny_Denny nur zustimmen. Im professionellen Bereich wird zwischen Kaltstart und Warmstart unterschieden und diese Zeiten wurden auch in den Spezifikationen angegeben.

    Schönes WE!

  • Das ist doch völlig nochmal, je länger ein GPS System offline war, je länge muss das System erst wieder die Positionen bestimmen.

    War doch schon immer so. Das hat nichts mit dem Fahrzeug oder irgendein Energiesparmodus zu tun.

    Das einzige was sowas umgehen kann, wäre ein ständiges wachhalten des System, was wiederum den Energieverbrauch erhöht.


    Es kann natürlich sein das Tethering über das Smartphone das ganze beschleunigt.

    ich hatte nur meine Beobachtung niedergeschrieben;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Den Energiesparmodus hast Du beobachtet? :P


    Bei mir geht das eigentlich immer ratz fatz, egal wie lange das Auto gestanden hat. Daher denke ich auch, dass er sich die Initialdaten aus dem Internet holt, denn mein Handy verbindet sich immer und Tethering ist immer an. Kann sein, dass man dafür im Auto die Einstellung "Automatisch mit dem Internet verbinden" oder so ähnlich an haben muss.

    Dass er minutenlang 50 Meter neben der Straße durchs Feld springt, hatte ich jetzt mal bei einem Leihwagen ohne Internetverbindung. Der Corolla hat das auch mal gemacht vor längerer Zeit. Gut möglich, dass da unbemerkt Tethering am Handy aus war.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten