Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Bei mir den Einstellungen werden die Verkehrsinformationen aus dem Internet abgerufen. Nun frage ich mich in der Tat, wie soll das eigentlich ohne Internetverbindung funktionieren

    Ich habe in den Einstellungen Verkehrsinfos aus dem Internet, ohne Verbindung über TMC, Ich persönlich nutze den Hotspot vom Android Handy, bisher hatte ich aber keine anspruchsvollen Strecken zu fahren..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ob Hotspot eines angeschlossenen Telefons oder ein LTE-Stick in der Mittelkonsole sollte funktional keinen Unterschied bedeuten.

    Mir ist der Stick lieber, frisst keine Akkuladung vom Telefon. (Ebenso nutze ich für Musik einen USB-Stick und nicht das Telefon.)

  • ..... Darüber hinaus, kann mir jemand sagen, wie man beim Navi eine alternative Route wählen kann? Sprich, das Navi bietet ja "Schnell", "Öko" und "Kurz" an. Jedoch wählt es nach 1-2 Sekunden automatisch die schnelle Route, man hat also nicht genug Zeit zu schauen und mit den Fingern zu zoomen, um herauszufinden, welche Route denn gerade jetzt passend wäre. Bin durch diesen Umstand schon etliche Male sehr schlecht geleitet worden, weil das Navi meint, es sei schneller durch Dörfer als auf der Autobahn zu fahren.

    Moin,

    dann gehe doch einfach mal in die Einstellungen für Navigation, da kann man auch Vermeidungen auswählen. Eigentlich wie bei jedem Navi!

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Kartenmaterial ist von HERE und lt. Toyota ca. 1 Jahr alt. Liegt an dem zeitaufwändigen Prozess bis das Kartenupdate freigegeben werden kann.


    In der WhatsApp-Gruppe zum Corolla gibt es die englisch-sprachige pdf, die auch ein paar Infos zu dem aktualisierten Kartenmaterial enthält. Ist mit über 3 MB leider zu groß, um sie hier hochzuladen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin,

    dann gehe doch einfach mal in die Einstellungen für Navigation, da kann man auch Vermeidungen auswählen. Eigentlich wie bei jedem Navi!

    Das beantwortet doch meine Frage nicht. Natürlich macht es Sinn, wenn das Navi auch mal über Dorf und Landstraße leitet, aber man will doch die Zeit haben, wenigstens 10 Sekunden, um aus einer, der drei vorgeschlagenen Routen wählen zu können.

    "Vermeidungen" habe ich mir bislang nicht angeschaut, da ich annehme, dass dort Autobahnen/Mautstraßen/etc ausgeschlossen werden können. Diese fahre ich aber durchaus gerne. Ich möchte einfach schnellstmöglich und so viel Autobahnanteil wie möglich ans Ziel kommen. Denn auch wenn ich einen Hybrid fahre, ist mir der Stress durch kleine Ortschaften es nicht Wert, insbesondere wenn diese hügelig sind und der Verbrauch am Ende höher ist, als auf der Autobahn.

  • Kartenmaterial ist von HERE und lt. Toyota ca. 1 Jahr alt. Liegt an dem zeitaufwändigen Prozess bis das Kartenupdate freigegeben werden kann.


    In der WhatsApp-Gruppe zum Corolla gibt es die englisch-sprachige pdf, die auch ein paar Infos zu dem aktualisierten Kartenmaterial enthält. Ist mit über 3 MB leider zu groß, um sie hier hochzuladen.

    Dann setz doch einfach den Link dahin hier rein... ich gehe davon aus, dass Du diese Datei meinst ?

    Gruß, Micha

  • Hast Du schon probiert, ob es ganz klassisch nach Bedienungsanleitung geht? Screenshot anbei, meiner Meinung nach kann ich da die drei Routenoptionen anzeigen lassen.CFFF8217-A4ED-4224-A4EF-FC9EDE788710.jpeg

    Vielen Dank. Ich habe diese Menüpunkte nie aufgerufen. Da ich meistens das Navi erst während der Fahrt starte und dann mich auf den Straßenverkehr fokusiere.


    Kenne bislang das Navi von Daimler und Audi. Dort werden, wie bei Toyota, nach der Berechnung der Route drei Alternativen vorgestellt. Das Navi wartet jedoch auf eine Freigabe bevor es eine Route letztlich startet.


    Werde es demnächst mal testen, hoffe jedoch auf baldiges Update für Apple Carplay bzw. Android. Das Navi leitet oftmals ungenügend.

  • Kenne bislang das Navi von Daimler und Audi. Dort werden, wie bei Toyota, nach der Berechnung der Route drei Alternativen vorgestellt. Das Navi wartet jedoch auf eine Freigabe bevor es eine Route letztlich startet.

    So kannte ich es auch vom Navi im Avensis. Da konnte man in aller Ruhe die drei Routenoptionen anschauen und auswählen. Im Corolla war ich über die 2 Sekunden Anzeigedauer auch sehr überrascht und irritiert.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Club mit Technik-Paket