Neue Felgen Reifendrucksensor - Toyota RDKS - Sensoren anlernen Corolla

  • Den zweiten Satz kann man aktuell nur über den Toyota-Händler im Auto abspeichern, dafür wollen Sie ca 32 euro haben. Dann kann man beim spätere Wechseln den Satz im Bordcomputer-Menü ändern und muss nichts kopieren. Kopieren geht auch, nur dann muss man die zu überwachende Luftdruckhöhe ändern, zumindest bei mir, ich habe nämlich 17'' Sommer- und 16'' Winterreifen). Na ja, ich denke und hoffe, daß man mit der Zeit eine Möglichkeit findet, die Sensoren-IDs selbst im Auto abzuspeichern, ist ja kein Hexenwerk.


    Der Herth&Buss Airguard Satz mit Metallventilen und Computer kostet so um die 200 Euro, sehr gute Yokohama Reifen (17'' W.Drive) so um die 270 Euro, die Preise der original Toyotafelgen (nicht die üblichen ATU-Dinger mit Toyota Nabenabdeckungen) sind bekannt, so kann man sich selbst ein Paket schnüren wenn man will. Da tun die 32 Euro nicht so sehr weh, sind aber m.M. nach vermeidbar. Aber ok.


    Der Herth&Buss Computer ist ganz nett, man kann jederzeit die Luftdruckhöhe und Temperatur des Reifen von Außen auslesen, war sehrhilfreich, weil ein Ventil Luft verlor und nachgezogen werden musste. ID's kopieren geht auch, für alle anderen Autohersteller programmieren, auch drahtlos. Also ein nettes "extra"..

  • Den zweiten Satz kann man aktuell nur über den Toyota-Händler im Auto abspeichern,

    Du meinst, nur weil die Winterreifen aktuell erkannt werden, sind sie nicht als 2. Satz in der Elektronik sondern haben den 1. Satz rausgeschmissen?

  • Den zweiten Satz der Sensoren (=Winterreifen) kann man nur über den Toyota-Händler im Bordcomputer abspeichern. Ich habe den Namen des Toyota-Hauseigenen Geräts vergessen, kostet so um die 1000 Euro, damit loggt man sich im Bordcomputer ein und hinterlegt die neuen ID's. Ich qweiß nicht wieviele Sätze der Corolla abspeichern kann, der RAV4 kann glaube ich 4 Sätze und ein paar Lexus-Autos bis zu 8.


    Also es wird nichts rausgeschmissen, sondern beide abgespeichert. Im Bordmenü kanns Du die dann auswählen.

  • Danke für die Infos, im Moment komme ich ja klar. Aber vorausgesetzt der Reifenhändler hat die 4 Original ID's auf die neuen Räder und Ventile übrtragen bzw. kopiert, sind die ID's dann in den Originalventilen noch entsprechend erhalten geblieben, dass der Bordcomputer die noch erkennt? Dann müsste ich doch eigentlich die Räder nur tauschen im Frühjahr, ggf. den Luftdruck anpassen und alles sollte ohne Fehler funktionieren? Oder ist das zu einfach gedacht?

  • "Kopieren geht auch, nur dann muss man die zu überwachende Luftdruckhöhe ändern, zumindest bei mir, ich habe nämlich 17'' Sommer- und 16'' Winterreifen)."

    Genau diese Konstellation habe ich auch, 225/40 17'' Sommer und 205/55 16'' Conti TS 860 Winter. Der Luftdruck ist ja im Türeinstieg angegeben, ich beziehe das mal auf die Originalbereifung. Welchen Druck muss ich dann bei den Winterreifen einstellen, gibt's da ne Tabelle?

    Bei dem alten Auris habe ich alle 4 Reifen immer auf 2,4 bar eingstellt, weil ich überwiegend Autobahn mit wechselnden Lasten gefahren bin.

  • Danke für die Infos, im Moment komme ich ja klar. Aber vorausgesetzt der Reifenhändler hat die 4 Original ID's auf die neuen Räder und Ventile übrtragen bzw. kopiert, sind die ID's dann in den Originalventilen noch entsprechend erhalten geblieben, dass der Bordcomputer die noch erkennt? Dann müsste ich doch eigentlich die Räder nur tauschen im Frühjahr, ggf. den Luftdruck anpassen und alles sollte ohne Fehler funktionieren? Oder ist das zu einfach gedacht?

    So sollte es funktionieren.

  • zu 1. Ja, so müsste es gehen. Die ID's sind auf den alten und neuen Reifen drauf. Auf den alten die im Original, auf den neuen als Kopie, aber weil digital => kein Unterschied. Einfach tauschen und den zu überwachenden Luftdruck im Bordcomputer anpassen.


    zu. 2. Ich habe 2,5 überall, wobei hinten 2.4Bar sein sollten glaube ich. Steht auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung, welchen Luftdruck man bei 16'' Reifen haben sollte. Ich weiß nur nicht welche Seite das war.

  • zu 1. Ja, so müsste es gehen. Die ID's sind auf den alten und neuen Reifen drauf. Auf den alten die im Original, auf den neuen als Kopie, aber weil digital => kein Unterschied. Einfach tauschen und den zu überwachenden Luftdruck im Bordcomputer anpassen.


    zu. 2. Ich habe 2,5 überall, wobei hinten 2.4Bar sein sollten glaube ich. Steht auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung, welchen Luftdruck man bei 16'' Reifen haben sollte. Ich weiß nur nicht welche Seite das war.

    Danke, wäre das zunächst geklärt. Mit dem Reifendruck erzählt jeder was anderes, ich denke bei Autobahn ist irgendwas zwischen 2,2 bis 2,5 bar ok, wichtig ist halt immer bei kalten Reifen einstellen.

    Ich habe noch eine Frage die indirekt mit dem Reifenwechsel zu tun hat. Beim Auris hatte ich mittig an jeder Achse einen Aufnahmepunkt, um einen Wagenheber anzusetzen und die ganze Vorder bzw. Hinterachse anzuheben. Ist etwas einfacher und schneller, weil man 2 Räder gleichzeitig demontieren kann. Beim Corolla scheint es hinten auch sowas zu geben, vorne konnte ich nichts entdecken. Gibt es da vielleicht Infos drüber, im Manual steht natürlich nichts drin?

    Die hätten es vermutlich ganz gerne, wenn man zum Leeren des nicht vorhandenen Aschenbechers und zum Fußmattenausklopfen auch noch die Werkstatt anfährt...;-)