Neue Felgen Reifendrucksensor - Toyota RDKS - Sensoren anlernen Corolla

  • Ich würde zum Händler damit.

    Ist nur die Frage, ob der Händler auf hat...?!

    Danke, werde ich auch machen. Ich hatte von einem Bekannten erfahren, der fährt einen älteren Yaris Hybrid, der hat auch oft Probleme mit dem Sysrtem nach dem Saisonreifenwechsel, bei dem spielt wohl eher die Temperaturschwankung im Frühjahr eine Rolle, d.h. die Ventile/TPWS sind da wohl sehr eng eingestellt, was Druckschwankungen der Reifen angeht. Deshalb hatte ich zunächst hier nachgefragt, ob das Problem bekannt ist.

    Danke nochmal, ich werde berichten was bei mir das Problem war.:thumbup:

  • Der kann auslesen, welches der Ventile / welcher der Sensoren nicht mehr ok ist und sich dann kümmern (Garantie).

    kann sowas eigentlich per OBD Stecker auslesen?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Danke nochmal, ich werde berichten was bei mir das Problem war.:thumbup:

    Zur Erinnerung: Nach dem Wechseln auf die originalen Sommerräder mit den Originalventilen fing das TPWS System an zu spinnen, bzw. erst nach einer längeren Fahrt um die 15 km. Bei vorherigen Kurzstrecken schien alles normal. Ich konnte den Reifendruck einstellen wie ich wollte, der übrigens immer gleichchmäßig war, dieser ließ sich nicht mehr mit dem Bordcomputer abgleichen. Zuvor hatte ich im Winter neue Winterreifen, Felgen und "Fremdventile" angebauen lassen bei reifen.com, die von den Originalventilen geklont waren. Die machten keine Probleme, mehrfach Druck eingestellt im Winter, war alles gut.


    Also Werkstatt! Trotz Corona schnell Termin bekommen, die Sommerreifen wurden neu angelernt, für den im System verfügbaren 2.Reifensatz ebenfalls, also die Winterreifen, hatte ich mitgebracht. War nach Aussge des Händlers nicht sicher, ob das funktioniert, aber scheinbar funktionierte es mit den "Fremdventilen" auch. Wir werden sehen im Herbst. Die Ursache, gute Frage, da wollte der wohl nicht so richtig raus mit der Sprache, er sagte, es werden bei der Kommunikation der Ventile mit dem Bordsystem ang. noch andere Daten ausgetauscht als die "ID", geklont oder nicht. Die "Fremdventile" hätten andere Informationen als die Originalen, was dann beim Rücktausch, wie gesagt aber erst nach mind. 15 km Betrieb am Stück zu dem Fehler geführt hat. Scheinbar haben sich System und Ventile nicht mehr "unterhalten" können.


    Ok, irgendwie merkwürdig diese ganzen Informationen, aber muss ich wohl glauben. Jedenfalls ist nun zunächst alles ok und wie es sein soll, mein Händler hat nicht mal Geld dafür verlangt.

  • Ich hatte leider das selbe Problem mit den Reifenerkennung von Winterreifen auf die originalen Sommerreifen.

    Hab meine Winterreifen letztes Jahr bei einem Reifenhändler gekauft und die Reifen wurden angelernt, soweit so gut hat alles geklappt.

    Nach dem Wechsel heute von Winter auf Sommer wollte ich die Radsätze tauschen im Bordcomputer, aber irgendwie passiert im Menu nix, da bin ich mal eben beim Freundlichen ran gefahren.

    Der hat das mal eben geprüft und festgestellt das die ID (Sommerreifen) überschrieben wurde deswegen funktionierte das nicht.

    Der Werkstattmeister hatte mir dann die beiden Sätze eingelesen und auf bei Speicherplätze 1 & 2 gelegt, er meinte das würde nur mit einem Teslagerät? funktionieren.

    War nun froh das endlich die Lampe und dann kam noch die böse Rechnung, dass fand ich ja eine absolute Frechheit 20€ für das anlernen der Reifen,

    das ist echt Wucher:cursing:. Dachte sowas ist Service von Toyota und kostenlos, beim Reifenhändler wurde mir auch nix berechnet.

    Toyota Corolla Hatchback GR Sport, dynamic grey metallic, Touch&Go Plus, Style-Paket, Wireless Carplay Adapter

  • Wieso sollte das kostenlos sein?


    Es wäre sicher inkl. gewesen, wenn Du die Winterräder bei Toyota gekauft hättest.


    Rechne mal, wie teuer die Meisterstunde ist und wie lang er dafür gebraucht hat.

    Ich denke mit 20,- warst Du noch immer gut bedient.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Habe Winterräder von Toyota... Selbstständiger Wechsel in heimischer Garage war kein Problem. Im Menü Radsatz wechseln und Reifendruck initialisieren - fertig.. Wenn andere Händler die IDs einfach überschreiben statt den zweiten Speicherplatz zu nehmen kann dein FTH nichts dafür.


    VG! 8)

  • Klar wäre möglich gewesen, wenn ich die bei Toyota gekauft hätte (Toyota kauft die Reifen komischerweise beim gleichen Reifenhändler),

    nur ich war nicht bereit 120€ mehr zu bezahlen, aber für 5 min. Arbeit (20€) ist schon ein guter Stundenlohn für ein Meister.

    Naja egal es ist wie es ist. Hauptsache es klappt im Herbst mit den Winterreifen wechsel genauso einfach wie es gentleman4ever geschrieben hat.

    Toyota Corolla Hatchback GR Sport, dynamic grey metallic, Touch&Go Plus, Style-Paket, Wireless Carplay Adapter

  • Ich hatte leider das selbe Problem mit den Reifenerkennung von Winterreifen auf die originalen Sommerreifen.

    Dachte sowas ist Service von Toyota und kostenlos, beim Reifenhändler wurde mir auch nix berechnet.

    Danke für Deinen Post, ich hätte auch bei Toyota kaufen können, aber die verfügbaren Felgen gefielen mir alle nicht und die waren zudem komplett mit den Reifen die ich wollte, teurer. Also bei reifen.com gekauft. Vermutlich das gleiche Spiel wie bei Dir, theoretisch klappt es mit dem ID klonen, aber praktisch dann doch nicht.

    Jedenfalls kleinlaut bei meinen Händler und Werkstatt angerufen, der kannte das Spiel schon. War dann ne 30 min. Sache, jetzt alles hoffentlich tacko mit 2 Sätzen Ventilen, hatte die Winterreifen mitgebracht. Und da muss ich sagen, Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt, die haben mir kein Geld dafür abgenommen.

    Allerdings auch schon 2 Fahrzeuge dort gekauft und insg. 3 Fahrzeuge dort stets warten lassen, war auch immer sehr zufrieden, von daher können die das auch mal so machen, is ja auch echt ein Scheiß Gehampel mit diesen Ventilen und wenn man sich auf Angaben aus Foren und Internet und auf den Reifenhändler verlässt...

  • Hi,

    wir haben einen Corolla TS Hybrid Baujahr November 2019 (also neues Modell) und brauchen einen zweiten Satz Felgen für die Winterreifen. Die Reifen + Felgen besorgt unser KFZ-Betrieb aus dem Ort, nun hat er mich gerade angerufen und gefragt, ob die Felgen Reifendrucksensoren benötigen oder ob dies über das ABS läuft.

    Auf die schnelle habe ich in der Anleitung nichts gefunden und beim FTH geht noch keiner ran.


    Danke für eure Hilfe