OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • nach langem hin und her habe ich mich gegen günstigen OBD Adapter für Gunsten von OBDLink MX+ entschieden. Habe den günstig (was immer noch teuer ist) bei eBay Kleinanzeigen geschossen.

    MX+ weil ich zwar ein Android Anhänger bin, gucke aber auch über den Tellerrand hinaus.

    Habe mir sogar ein iPad gekaut, um bei der iOS Fraktion mitreden zu können.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie gut der OBD Adapter mit Tire und Hybrid Assistent läuft.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • ich habe mir den OBDLink LX gekauft und bin sehr zufrieden damit. Fahrten zeichne ich über mein Tablet, welches ich zwischendurch mitführe, auf (Hybrid Assistent). Die Reifendruckkontrolle kann ich über mein Handy (Samsung A50) über den Tire Assistenten zwischendurch mal kontrollieren.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • der OBDLink LX kann leider nur Android.

    Ich wollte flexibel bleiben.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • nach langem hin und her habe ich mich gegen günstigen OBD Adapter für Gunsten von OBDLink MX+ entschieden. Habe den günstig (was immer noch teuer ist) bei eBay Kleinanzeigen geschossen.

    MX+ weil ich zwar ein Android Anhänger bin, gucke aber auch über den Tellerrand hinaus.

    Habe mir sogar ein iPad gekaut, um bei der iOS Fraktion mitreden zu können.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie gut der OBD Adapter mit Tire und Hybrid Assistent läuft.

    habe gestern mein OBDLink MX+ Adapter bekommen und natürlich gleich ausprobiert.

    alles was ich an APPs habe, lief nach der Verbindung sofort schnell und stabil.

    Jetzt muss ich nur noch genauer die Möglichkeit der APPs austesten.


    folgende APPs laufen bei mir mit dem Adapter:

    Hybrid & Tire Assistent

    Car Scanner -> kann man sogar einiges umprogrammieren

    MotorData OBD -> es gibt verschiedene PlugIns (Toyota (Lexus) + Hybrid) 16,99 Euro

    OBDLink -> bisher nur verbunden

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Gibt es zwischen dem OBDLink LX und MX+ bis auf die alleinige Android Verwendung beim LX noch andere Abstriche ?

    Ich habe den Thread ein bißchen überflogen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden, für welche Software oder Adapter man monatliche Gebühren zahlen muss.

    Ich will den Adapter benutzen um ein paar Sachen zu konfigurieren (Gurtwarner, Türwarner) und außerdem will ich eine Visualisierung des Hybridmonitors auf dem Handy,
    vor allem den Teil "ECO", der im Tacho viel zu klein dargestellt wird und ich während der Fahrt nicht immer von der Fahrbahn wegschauen will.
    Außerdem sollte die Aktualisierungsgeschwindigkeit dafür dann möglichst schnell sein und nicht nur alle 0,5 Sekunden ein neuer Frame.


    Hmm, der Thread ist echt nicht gut besucht...

  • Hi,

    da wird ein Adapter mit dem für das Programmieren erforderlichen Protokoll J2534 benötigt. Siehe:

    https://www.toyota-tech.eu => einloggen => repair => diagnostic tool => GTS techstream => requirements


    Die meisten einfachen Dongles habe dies jedoch nicht. Spezielle mit dem Protokoll gibt es von sehr günstig direkt aus China bis zu sehr teuer über "buy" auf der Seite oben. Interessant könnte auch das Drumrum vom "VXDIAG VCX nano for Toyota" sein...


    Grüße, Bob

  • Also ich habe Tiefer in die Tasche gegriffen und mir folgende Geräte angeschafft.:


    Den TOPDON ArtiDiag 800BT für knapp 500€ und der kann außer Schlüssel Programmieren alles


    Da mein FTH mir noch nichtmal die Winterräder als 2ten Satz anlernen konnte hab ich über den TOPDON die Codes ins RDKS Steuergerät schreiben können..


    Weil ich aber immer noch nicht zufreiden war habe ich mir noch den Autel TS508 gegönnt war im Sale für 240€ kann was RDKS betrifft alles...hab jetzt beide Radsätze und auch das Ersatzrad was ich mir gegönnt habe angelernt...


    Klar 740€ viel Geld aber super geräte...da war selbst der DRIVER Händler nebenan Erstaunt weil sein 1000€ ATeq gerät das nicht kann (der kann auch nur plump Codes überschreiben)


    Wenn mal wer bedarf beim Programmieren braucht im bereich Köln/Bonn biete mich gerne an

  • Das würde mich auch interessieren, vielleicht kann man damit auch die Motorleistung auslesen ? Vor allem die des E-Motors……

    didipeet255

    Schreib mir doch mal per PN deine Adresse. Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen wenn der Leistungsprüfstand kein vernünftiges Ergebnis bringt.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>