Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Baut der FTH nicht die AHK ein? Ich hatte nämlich zur Montage immer andere Preise für die AHK als ich Angebote in verschiedenen Autohäusern angefordert habe.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Wenn ich meinen FTH richtig verstanden habe, wird bei der Neuwagen- Bestellung die AHK in Der Niederlande montiert. Hierfür gilt der Aktuelle Preis von 850.- Euro.


    Wenn man die AHK nachträglich kauft, z.B. für einen Vorführwagen, kann das Autohaus einzeln rechnen. Ich kenne die Preise ja nicht dafür, aber wenn ich mir die Einbauanleitung anschaue, könnte der Nachträgliche Einbau teurer sein.

    Mein FTH hat die 850.- Euro berechnet.

    Wer hat denn andere Summen? Ich möchte schon wissen, was man mehr, oder auch weniger zahlt?

  • Ich habe auch eine vertikale dran, war incl. bei Kauf. Steckdose ist zum klappen, finde ich gut gelöst.

    Mein Händler verbaut beim Corolla die horizontale nicht.

    Weil das komplett die Optik versaut.

    Seine Aussage. Und er hat Recht damit.

    Beim Auris TS hatte ich eine horizontale dran.

    Stimmt sieht nicht besonders aus.

    Kosten vor zwei Jahren 900 Euro.


    LG Mike

  • Ich hab einen Vorführ-Corolla und die Anhängerkupplung (Vertikal) wurde von meinem Toyota-Händler nachträglich angebaut, hat 1250,-€ gekostet. Steckdose wird geklappt. Ohne Kupplung und eingeklappter Steckdose ist nichts zu sehen. Der Ausschnitt ist leider schlecht frei Schnauze ausgeführt, musste auch noch erweitert werden da die Kupplung nicht abgenommen werden konnte. Den Entriegelungs-Knauf konnte man nicht bedienen. Man muss sich unters Auto legen um den Ausschnitt zu sehen. Es wabbelt aber nichts.

    Noch eine Frage von mir:

    Wie lässt sich die Notbremsfunktion deaktivieren? Ich hab einen kleinen Anhänger und beim Rückwärtsrangieren hat die Notbremsfunktion schon mehrmals richtig „zugeschlagen“.

  • Mein Händler hat mir auch gesagt, dass die AHK im Zielhafen montiert wird. Die Montage dort ist deutlich günstiger, als es beim Freundlichen vor Ort machen zu lassen.


    Einziges Manko:

    Der Sensor für die Heckklappe wird dort wohl immer ausgebaut. Man könnte nicht sicherstellen, dass der Sensor verbaut bleibt, oder alternativ ins Auto gelegt wird. Den Sensor möchte ich aber auf jeden Fall behalten - 90% wird ja ohne AHK gefahren und dann möchte ich nicht auf das automatische Öffnen der Heckklappe verzichten.


    Hat hier jemand die AHK ab Werk verbauen lassen und den Sensor noch drin?

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS