Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Wie lässt sich die Notbremsfunktion deaktivieren? Ich hab einen kleinen Anhänger und beim Rückwärtsrangieren hat die Notbremsfunktion schon mehrmals richtig „zugeschlagen“.

    Schau mal da- BDA Seite 345 ff - PKSB , Aktivieren / Deaktivieren des Einpark-Bremsassistenten.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Zur Info: Beim HB ist zur Montage der vertikal abnehmbaren AHK kein Ausschnitt an der „Stoßstange“ erforderlich. Mein FTH hat es ordentlich so hinbekommen. Ist zwar alles recht knapp, aber es funzt alles.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe eine ab Werk eingebaute Anhängerkupplung in meinem Toyota Corolla Hybrid 2020. Wenn ich nun die Kupplung montiere und meinen Fahrradträger draufsetze, beschweren sich im Rückwärtsgang leider die Abstandssensoren hinten das da was im Weg ist. Dachte eigentlich die werden durch die Boardelektronik deaktiviert, sobald ein Anhänger angeschlossen wurde.


    Wie ist es bei euch?


    Viele Grüße


    Lordi

    Corolla 2019 (Hatchback), CVT, Motor 2.0L HEV, Lounge-Edition, H.U.D.-Display, Panoramadach, vertikale Anhängerkupplung

  • […]

    Ich habe eine ab Werk eingebaute Anhängerkupplung in meinem Toyota Corolla Hybrid 2020. Wenn ich nun die Kupplung montiere und meinen Fahrradträger draufsetze, beschweren sich im Rückwärtsgang leider die Abstandssensoren hinten das da was im Weg ist. Dachte eigentlich die werden durch die Boardelektronik deaktiviert, sobald ein Anhänger angeschlossen wurde.

    […]

    Also ich hoffe doch, dass "ab Werk" eine gescheite Elektronik zur AHK eingebaut und alles auch so programmiert ist, dass sich die PDC Sensoren hinten abschalten, sobald etwas angeschlossen ist. Wäre ja sonst wirklich traurig. Die meisten Nachrüstsätze lassen sich doch einprogrammieren. Dann braucht man auch nicht die teure 850€ Variante von Toyota, sondern kann sich bei Zubehör außerhalb Toyota eine AHK nachrüsten lassen.

    Ich hoffe also, dass bei dir vielleicht nur nicht richtig programmiert wurde. Oder können andere das auch bestätigen, dass PDC hinten nicht deaktiviert wird?

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Nein PDC wird nicht automatisch deaktiviert.. man kann es aber jederzeit am Lenkrad stumm schalten... der Notbremsassistent beim Rückwärtsfahren muss im Menü deaktiviert werden... Desweitern deaktiviere ich immer den Kicksensor für die Heckklappe... Dauert insgesamt keine volle Minute...


    VG! 8)

  • Die AHK ab Werk wird doch erst in Holland montiert.;)


    Ich habe gestern den Fahrradträger drauf gesetzt. Dann kam der Nachbar und ich musste mein Fahrzeug etwas aus dem Weg fahren. Im ersten Moment habe ich gedacht, ich bin zu blöde.:D

    Wollte Rückwärts aus dem Weg fahren. Ich gebe Gas und mein Wagen haut voll in die Bremse. Da viel es mir ein Notbremsassistent abschalten.:)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gut zu wissen auf was man achten muss. :)


    Ist aber schon schade keine elektrische Funktion zu haben. Wäre toll, wenn mir das Auto bei angeschlossener Anhängerkupplung und/oder Anhänger beim Start des Autos mitteilt, dass hintere Sensoren (und beim Kombi die Hecktürautomatik) von sich aus deaktiviert wurden.


    So müssen wir alle wieder selber daran denken und Checklisten im Kopf ablaufen. :(


    Viele Grüße

    Corolla 2019 (Hatchback), CVT, Motor 2.0L HEV, Lounge-Edition, H.U.D.-Display, Panoramadach, vertikale Anhängerkupplung

  • Wenn man selbst daran denken muss, trainiert das die grauen Gehirnzellen ?.

    Aber Im Ernst. Automatisch hat auch Nachteile! So wird bei manchen Herstellern z.B. der Spurhalteassistent gleich mit abgeschaltet ( automatische Lenkkorrektur und Anhänger ?!). Und dann kommt der Moment wo der E-Stecker aus der AHK gemacht wird und die Assistenssysteme nicht automatisch wiederkommen, weil das Auto nicht erkennt, das da nichts mehr in der E-Dose der AHK steckt ?. Da mache ich das lieber manuell.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo