Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Wenn man selbst daran denken muss, trainiert das die grauen Gehirnzellen ?.

    Aber Im Ernst. Automatisch hat auch Nachteile! So wird bei manchen Herstellern z.B. der Spurhalteassistent gleich mit abgeschaltet ( automatische Lenkkorrektur und Anhänger ?!). Und dann kommt der Moment wo der E-Stecker aus der AHK gemacht wird und die Assistenssysteme nicht automatisch wiederkommen, weil das Auto nicht erkennt, das da nichts mehr in der E-Dose der AHK steckt ?. Da mache ich das lieber manuell.

    Da hast du auch recht, hat alles seine Vor- und Nachteile. ^^

    Corolla 2019 (Hatchback), CVT, Motor 2.0L HEV, Lounge-Edition, H.U.D.-Display, Panoramadach, vertikale Anhängerkupplung

  • Welche „Bremsautomatik“ hast du denn vorher deaktiviert? Bei mir funktioniert es, wenn ich vorher das PKSB ausschalte ( das Symbol oben bei der 08:00 Uhranzeige). Das andere in der Mitte ist doch das Symbol für das Pre Crash System - hat mit Rangieren und Rückwärtsfahren eher nichts zu tun. Bei mir ist das Symbol für PKSB allerdings unten am Rand etwa mittig ( wenn ich mich recht entsinne). Der Rest kann eigentlich an bleiben ( piept halt nur, wenn ein Anhänger dran ist oder der Fahrradträger auf der Kupplung sitzt).

    Beim TS vielleicht noch die Heckklappenöffnung deaktivieren ?!

    Hab nen HB, der hat das leider nicht.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich hatte zuerst nur das PKSB (Symbol im Bild bei 8:00) ausgeschaltet, das hatte aber leider nichts gebracht, im Rückwärtsgang löste mein Toyota trotzdem immer wieder die Bremsen aus.

    Corolla 2019 (Hatchback), CVT, Motor 2.0L HEV, Lounge-Edition, H.U.D.-Display, Panoramadach, vertikale Anhängerkupplung

  • Bist ja sicher ohne Parkassistent gefahren. War vielleicht was da, worauf die Sensoren für den Querverkehr angesprochen haben könnten.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo zusammen,


    hab bei der zweiten Fahrt mit Träger nun:


    PKSB - Einpark-Notbremse

    RCTA - Querverkehrswarner


    ausgeschaltet und alles war bis auf das geblinkte der Abstandssensoren (durch ok ruhigzustellen) friedlich beim Rückwärtsfahren. Es hat dann wohl zuvor daran gelegen, dass das RCTA im Rückwärtsgang durch den Träger ausgelöst wurde.


    Viele Grüße

  • Hey.. Ich würde bitte schnellstmöglich eine Antwort von den Herren und Damen mit TS GR und AHK erfahren, ob der Kicksensor noch funktioniert. Meine wird gerade nachgerüstet und von meinem FTH wurde mir gesagt, dass der Kicksensor hierfür komplett ausgebaut werden muss, sprich komplett weg. Ich habe ihn an die Anleitung verwiesen und auch gezeigt, dass der Sensor nur versetzt werden muss. Recht habe ich doch oder? Bei euch mit AHK funktioniert der Kicksensor doch noch, nur leicht nach rechts (Draufsicht von hinten) verschoben?

    Wie gesagt, da mein Wagen just in the moment in der Werkstatt hierfür ist, wäre ich für eine schnelle Antwort wirklich sehr dankbar.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach