Suzuki Swace - Suzuki adaptiert den Toyota Corolla Kombi

  • Toyota hat 5% Anteile an Suzuki und solche Kooperationen sind zwecks Kapazitätsauslastung (Toyota) und sparen von Entwicklungskosten (Suzuki) nichts ungewöhnliches. Hier kommt wohl hinzu, dass Suzuki im Gegensatz zu Toyota zu hohe CO2-Flottenwerte hat und in Europa dadurch Strafzahlungen drohen. Habe gelesen, dass es deswegen den Jimmy (schlechter CO2-Wert) in Europa nicht mehr geben soll. Zudem soll es nur den 1,8er, aber nicht den 2,0er, bei Suzuki geben, was unter dem Gesichtspunkt CO2-Flottenwert ebenfalls Sinn macht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Danke für die interessante und logische Erklärung, Dieter.


    Klar können, müssen und sollen sie kooperieren. Aber diese einfach (fast) völlig gleichen Modelle rausbringen, das find ich halt affig. Wie soll man denn die auseinanderhalten? Ich wink doch auf der Gegenspur keinem Suzuki zu :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Aber diese einfach (fast) völlig gleichen Modelle rausbringen, das find ich halt affig. Wie soll man denn die auseinanderhalten? Ich wink doch auf der Gegenspur keinem Suzuki zu :D

    Doch können sie!

    Ich bin zuvor einen Daihatsu Charade gefahren, der baugleich mit dem alten Yaris war. Bis auf das Logo war alles gleich. Überall auf den Bauteilen stand auch Toyota drauf.


    Auseinanderhalten geht ganz einfach. Aufs Logo schauen bzw. die Schnauze unterscheidet sich da schon deutlich. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also die Supra / BMW Z4 Kooperation kann man ja noch nachvollziehen. Zusammen wurden quasi zwei Autos gemeinsam entwickelt und Technologien aus getauscht. Was ist hier die Kooperation? Es ist ja zu 100% ein Corolla, bis auf das Logo. Welche Technologien oder Entwicklungen kommen denn von Suzuki? Das mit Daihatsu ist ja was anderes, hier ist das ja eine 100% Toyota Tochter, das ja keine Kooperation. Der Wagen kann doch normalerweise nur Teuer sein? Soviel Fahrzeuge wird ja Suzuki auch nicht abnehmen. Hier würde ich mich fragen wer dieses Auto im Deutschen Markt kaufen soll? Zu mindestens in Deutschland ist Suzuki noch seltener und die Werkstätten auch ggf. teuer usw. :/

  • Also der Z4 war meines Wissens eine reine BMW-Entwicklung. Nur beim Supra sieht es anders aua, wobei mehr Teile von BMW als von Toyota kommen, auch wenn es dann ein Toyota ist.


    Und der Swace ist keine Entwicklungs-, sondern eine Absatzkooperation und die Gründe dafür habe ich schon unter 4 Beiträge zuvor genannt.


    Da Suzuki noch keine Preise für den Swace bekanntgegeben hat, können wir derzeit nur raten bzw. spekulieren, ob der Swace günstiger oder teurer als der Corolla TS 1.8 sein wird. Letztendlich ist das auch immer eine Frage der Preispolitik, der Ausstattung sowie der Verhandlung mit dem Verkäufer. Den Listenpreis würde ich jedenfalls nicht zahlen und wieweit der Händler mir entgegenkommt, hängt von meinem Verhandlungsgeschick und dessen Schmerzgrenze ab.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hatte ich ja vor Wochen schon angekündigt, leider kamen ja keine Reaktionen auf den Thread ;).

    Da ein Freund von mir den aktuellen Swift Sport als Arrow Edition (1 von 10 Weltweit) fährt finde ich die Optik vom Swift eigentlich ganz cool und es ja zahlreiche Fake-Bilder auch vom Z4 mit der Swift-Front gab, die besser aussahen als der Original-BMW, war ich echt gespannt auf den "Suzuki Corolla". Da ich auch 15% auf den Neupreis eines solchen Autos bekommen hätte, war das echt eine Überlegung, auf den Swace zu warten. Mittlerweile muss ich sagen: Alles richtig gemacht, beim Swace gefällt mir die Front überhaupt nicht und auch am Heck sieht das Emblem wie draufgeklatscht aus... so wie eine Zeit lang bei diversen Astras mit dem extra-Ausschnitt in der Heckklappe für eine Plastikfassung des Emblems.


    Ich bin nur gespannt, wann mein Corolla endlich mal kommt, es hieß 100% noch dieses Jahr und das war auch so abgemacht wegen der erhöhten KfZ-Steuer für Neuzulassungen ab 01.01.2021... aber bis jetzt hab ich nach fast zwei Monaten noch nicht mal eine Bestellbestätigung... und dass Toyota jetzt noch quasi den Swace mitproduzieren muss, wird da kaum helfen...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

    Einmal editiert, zuletzt von empii ()

  • Ein gut bekannter Suzuki-Händler meinte, dass er wohl etwas teurer werden wird.

    Ich find die übrigens schon deutlich unterschiedlich. Guckt euch nur mal die Frontansicht an. Stoßstange ist total rundgelutscht und hat zusätzlich seitliche Einlässe. Hinten - ok. Sehr ähnlich! Das aufgesetzte Suzuki-Zeichen ist aber schon ziemlich hässlich. Vorne das "S" ist mir zu klein.


    Toyota macht damit natürlich mehr Absatz. Dadurch wird die Produktion aller Gleichteile billiger. Da wird auf jeden Cent geschaut! (Ich war mal in der Branche)


    Ist ja auch nicht der erste Toyota mit neuem Label. Also keine Überraschung.