Neue Felgen Reifendrucksensor - Toyota RDKS - Sensoren anlernen Corolla

  • habe meine Sensoren ebenfalls von ATU.

    anlernen hat problemlos funktioniert aber:

    1. bei erstem Mal, gleich die Sommerreifen umgeschrieben, ok passiert.

    2. von WR auf WR, wieder angelernt und wieder umgeschrieben.

    3. von SR auf WR, habe mich beschwert, dass die seit einem Jahr nicht richtig hinbekommen.

    wieder neu angelernt, ob auf richtigen Platz, kein Plan, dafür HR mit HL verwechselt

    4. bald gehe ich wieder hin.


    aber alles ohne einen Cent zu bezahlen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich soll am 18. vorbeikommen und ihnen nen halben Tag das Auto dalassen... Nagut hilft ja nix.


    Mir reicht es, wenn sie den einen Radsatz anlernen können und er problemlos funktioniert, denn ich fahr nur den einen mit Ganzjahresreifen

  • Das Thema ist eigentlich recht einfach. Der Corolla hat 8 Speicherplätze, einmal für Sommer-, einmal für Winterräder. Mit der richtigen Software (z.B. Techstream) müssen beide Bänke mit den korrekten ID`s der Sensoren gefüllt werden. Dann kann man am Display einfach den Radsatz wechseln und fertig. Es gibt eine Standardreihenfolge fürs eintragen der ID`s, dann werden die Drücke auch korrekt angezeigt. Es gibt nur eine Antenne am Auto, die alle Sensoren einliest. Ich denke ATU und so schreiben mangels Lust, Wissens oder Software einfach auf die aktive Bank die neuen Sensoren drauf und fertig. Dann rennt man bei jedem Wechsel immer wieder da hin.


    Wenn der FTH Ahnung und Lust hat, ließt er die ID`s der Sensoren in der richtigen Reihenfolge aus und speichert sie auf der korrekten Bank ab und überschreibt diese nicht stupide. Dann kann man einfach nach dem Räderwechsel selbst umschalten und gut. Das hat bei mir dann auch erst der 2. FTH hinbekommen. Oder man verwendet geklonte Sensoren, dann muss beim Wechsel auch nichts mehr umgeschalten werden, würde ich in Zukunft so machen.


    Im Netz gibt es Techstream zum download, dazu eine OBD2 Dongle für 15€ und man kann die eingetragenen ID`s zumindest anschauen. Fürs eintragen benötigt man einen anderen Dongle (teurer). Zum auslesen der ID`s der Sensoren benötigt man ein eigenes Gerät (z.B. Autel TS408). Ich glaube mit der Carista App und einem Bluetooth Dongle kann man in der kostenpflichtigen Version auch ID`s eintragen. Wenn man die ID´s hat.


    Also am besten zum FTH fahren und alles RICHTIG eintragen lassen, das Geld dafür ist gut angelegt. Evtl. dabei über die Schulter schauen. Im Rahmen einer Inspektion musste ich z.B. nichts extra dafür zahlen. Fand ich sehr gut.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Na ja, wenn es der FTH kann und für 20€ passend einstellt, warum dann 150€ ausgeben. Muss man ja nicht jedes Jahr machen. Mein alter Händler hat es nicht hinbekommen und meinte das geht nicht mit den Felgen. Mein neuer FTH hat das bei der Inspektion kostenlos mitgemacht und nicht mal ein Wort dazu verloren…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich war bei zwei Toyota Werkstätten, beide gleiche Aussage.

    Nein, der Corolla hat nur eine Speicher Bank für einen Satz Reifen, sie müssen die immer neu anlernen bei uns.

    Ja klar, was für ein netter nebenverdienst, der Autel macht mich unabhängig und bei 3 Fahrzeugen lohnt er sich.

    Auf meinen Einwand das der Auris facelift schon 2 Bänke hatte wurde nicht eingegangen.

  • Sicher, darum gibt es im Menü auch den Punkt „Wechseln zwischen den Radsätzen“

    In der Bedienungsanleitung ist das eindeutig beschrieben das mindestens zwei Speichersätze vorhanden sind, und das der Händler das einstellen muss.


    Diese Aussage deiner Werkstätten ist schon grenzwertig.

  • Sry hab vergessen das Ergebnis zu berichten.

    ATU bräuchte ein spezielles Lesegerät für die Sensoren. Mir war das dann zu blöd und ich bin direkt zum Toyota Händler gefahren.

    Die sagten natürlich nur sie könnten die Sensoren anlernen ;)

    Hat 45 € gekostet, aber seitem kein Problem mehr. Der Wechsel von den 16 auf 17 Zoll und 205er auf 225er macht bei mir übrigens ca 0,3 L/100 km mehr aus.