Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • So, heute auch bei mir Neuigkeiten vom FTH. Lieferung meines Corolla TS 2.0 GR (Bestellung: 13.2.2020) soll Ende Juni erfolgen. Hab gleich mal gefragt, ob er dann die Übergabe auf Anfang Juli verschieben kann wegen der Mehrwertsteuer. Er meinte, wäre kein Problem, wenn nicht Wunder passieren, und der Ihnen plötzlich schon Mitte Juni auf den Hof "geschmissen" wird, da sie nur ein gewisses Zulassungsfenster haben, bis sie selbst das Auto bezahlen müßten. Ansonsten verringerter Mwst.-Satz, was mir auch wieder 900€ in die Kasse spült :) Ich bin ja mal gespannt, ob er den Juni echt halten kann.

  • heute hat mich mein FTH angerufen und mitgeteilt, dass sich der Liefertermin vom 28.07. auf den 05.08. verschoben hat. Er meint, dass dieser Termin noch nicht sicher sei, da noch keine Mitteilung vorliegt, das der Corolla in Produktion ist.

    Momentan sollen auch keine Bestellungen seitens der Händler möglich sein. ?

    Ha, heute bekam ich Nachricht von meinem Händler mit dem gleichen Inhalt (LT 5.8.). Nur, dass er vorher gar keinen anderen Termin kommuniziert hatte. Der war wohl so schlau, nicht direkt den erstbesten Termin weiterzugeben. :)


    Nun, dann fahre ich halt den Verso noch 2 weitere Monate, eine Nutzungsgebühr möchte der FTH nicht erheben für die 3 Monate und die Inspektion, die jetzt eigentlich wieder ansteht, soll ich auch nicht machen lassen, das würde nur Probleme bei der internen Verrechnung geben. Da bin ich dann schon besänftigt, was die mangelnde Kommunikation der letzten Wochen angeht. ;)

  • wie stellt ihr auch das vor??

    Die Auftragsbücher waren schon vorher voll. Und das jetzt nach dem Stop nicht gleich alles wieder auf 100% läuft, zeigt selbst VW....

    Ist das tatsächlich so? Die Statistik des KBA für Februar 2020, also vor Ausbruch der Corona Krise sagt etwas anderes:Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Februar 2020 nach Marken - kba.de


    Edit: Reiter Diagramme anklicken!


    Toyota als Marke hat insgesamt im Januar und Februar 2020 einen Rückgang von 12,9 % zum Vorjahreszeitraum verbuchen müssen. Möglicherweise ist die Kapazität an die geringeren Verkaufszahlen angepasst worden und es liegt daran, dass man da jetzt nicht so richtig schnell in Schwung kommt.

  • Naja, Vorsicht bei den Zahlen: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt für Toyota, war es noch nie und wird es in naher Zukunft wohl auch nicht werden. Da der Corolla ja für ganz Europa in England produziert wird, müßte man schon die Zahlen von Europa ansehen. Sehen sicher auch nicht berauschend aus, aber da kommt schon ne Menge zusammen, wenn man das Werk mal eben 2 Monate still legt und nichts mehr produziert.

  • Wuschelchen


    Da hast du natürlich Recht. Deutschland ist für Toyota sicherlich nicht der wichtigste Markt und in Europa hatte Toyota 2019 einen größeren Anteil an den Verkäufen (D: 2,5 %, Europa ca. 5 %)


    https://www.acea.be/statistics…anufacturer-registrations


    Tabelle Download Year 2019 by Manufacturer and by vehicle category - - >Tabellenblatt PC2



    Wie es weltweit aussieht, keine Ahnung. Aber hier geht es um den Corolla Hybrid.

  • @ Brunause:


    wenn du schon mit deutschen Statistiken kommst: im Juli 2016 haben die Käufer eines Porsche Panameras stolze 12 Monate auf Auslieferung gewarten. Für ein 120T€ teuers Stück Technik und Blech.

    Im gleichen Jahr war es für Rav4 Käufer haarig. Die kamen damals aus Japan und das kleine Erdbeben hat die Produktion um 2 Monate zurückgeworfen.

    Und ich wiederhole mich gern: ein so langer Produnktionsstop - der hat zeitliche Konsequenzen. Für alle Beteiligten.


    Und leider Gottes hat Wuschelchen Recht: Deutschland ist nicht der Hauptmarkt für Toyo. Die Zulassungen des Hybridanteils in D sind auch geringer als in den anderen Ländern.

    Schau dir doch mal unseren Corolla Konfigurator an und dann den Österreicher. Deutlich andere Konfigs.

    Hier wird der Lounge nur mit dem 2,0 rausgedrückt, beim Nachbarn, selbst in Spanien gibts auch noch den 1,8 mit Vollausstatttung.

    Vor 4 Jahren hätte sich Toyota bei uns einen riesigen Gefallen tuen können, nen Avensis Hybrid mit dem 2,5 Motor zu bringen. Wäre richtig eng geworden mit dem Passat.



    In GB wird der Corolla nicht nur für uns Deutsche produziert.

    Ich habe meinen Mitte Dezember bestellt und der wurde dem Händler Ende März geliefert. Unser Auris wurde im Juli 2016 bestellt und war nach 14 Tagen auf dem Hof. (alle Fahrzeuge mit Sonderausstattung).


    Wie sieht den die Hygienevorschrift in GB aus? Schon mal daran gedacht, das die im Werk, selbst wenn sie wöllten, nicht auf Vollast fahren können?

    Und das Toyota das Problem erkannt hat, zeigt ja wohl die Aussage des Bestellstops.


    Einzig zeigt ja, das die Autos nicht irgenwo auf Halde stehen sondern frisch vom Band geliefert werden.

    Und seid mal ehrlich: Lieber warten. als an der Qualität sparen, oder? Nicht auszudenken, wenn die jetzt auf Krampf alles raushauen würden.

    Man könnte naturlich auch noch die Kapazität der Produktionlinie erhöhen, aber das kostet richtig Geld und dauert auch mehrere Monate.. (Bei Audi haben die für die A3 Erweiterung 6 Manate gebraucht - und da gab es noch verfügbare Baufirmen)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich bezog mich in meinem Post nur auf den Teil mit den vollen Auftragsbüchern, mavFG und die von mir gebrachten Zahlen habe ich ja schon um den europäischen Kontext erweitert und gesehen, dass Toyota da einen doppelt so großen Marktanteil hat.


    Dsss ein Wiederhochfahren einer so komplexen Fabrik nicht problemlos in 2 Tagen passiert, ist wohl für jeden nachvollziehbar.

  • jetzt macht mich nicht schwach. Eine Lieferterminverschiebung würde ich nicht mehr verkraften, aber bis dato hat sich mein FTH bei mir noch nicht gemeldet. Wenn sich bei Eugen der Termin aber auch verschiebt, wird sich das bei mir wohl nicht anders sein.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach