Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • So, gestern meinen novaweißen 2.0 Lounge Hatchback beim Händler abgeholt. Abholung war etwas holprig, da ein Reifen offensichtlich Luft verlor (Auslieferung auf Winterreifen) So habe ich noch eine weitere Stunde in der Kaffeeecke verbracht. Am Ende war alles gut und ich bin glücklich nach Hause gekurvt. Heute morgen das Matrix Licht ausprobiert und bemerkt, dass es teilweise etwas träge reagiert. Wurde einmal angeblinkt, dann hab ich es ausgestellt.

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lounge!

    Ich habe den TS Lounge mit Matrixlicht und das mit der trägen Reaktion des automatischen Abblenden des Fernlichts kann ich leider bestätigen.

    Nachdem ich auch mehrmals Lichthupen bekommen hatte, verzichte ich darauf und schalte Fernlicht manuell an und aus.

    Ein FTH meinte zu mir, dass 1 Sekunde Reaktionszeit für das automatische Abblenden normal sei. Anscheinend bin ich von Hand schneller, denn bekomme ich keine Lichthupe.


    Wenn ich das Fernlicht einschalte, staune ich immer wieder über die extrem weite Sicht damit. Ist schon genial, wenn denn kein anderes Fahrzeug vor einem ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Vor allem siehst Du den entgegen kommenden Lichtkegel schon, bevor Du das Auto siehst.


    Ebenso siehst Du den Vordermann Deines Vordermanns schon Bremsen, oder die rote Ampel in 200m Entfernung, lange bevor der Abstandstempomat reagiert.


    Daran erkennt man nur, dass die Assistenzsysteme teilweise noch in Kinderschuhen stecken.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Hallo Bavarian_Mike,


    das freut mich für Dich.

    Hast Du vielleicht schon ein 2020er Modell und was kannst Du nicht bestätigen?

    Dass das automatische Abblenden des Fernlichts etwa eine Sekunde dauert?

    Dass Du keine Lichthupen bekommst?


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • bei mir auch seltenst Lichthupen. Habe aber das Gefühl dass manche auch aus Prinzip einen anhupen, weil das Licht einfach heller ist als bei alten Autos. Einmal wurde ich angehupt, obwohl das entgegenkommende Fahrzeug deutlich im "Schattenkegel" des Matrix Lichtes lag. Auch beim Hinterherfahren funktioniert es bei mir super.


    VG! 8)

  • Wenn bei Dir das automatische Ausblenden des Fernlichtes schnell funktioniert, dann gab es vielleicht bei den 2020er Modell vielleicht eine Verbesserung.


    Wie gesagt: Bei mir 2019er TS Lounge dauert es häufig ca. 1 Sekunde und bei dem sehr hellen Matrixlicht reicht das schon zum Blenden und für Lichthupe vom entgegenkommenden Fahrzeug.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hm, ich fahre das 2019er-Modell und jeden Morgen mit Matrix-Fernlicht durch den Wald... bisher hat mich noch niemand angelichthupt... ich empfinde das LED-Licht übrigens nicht als übermäßig hell...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass solche entgegenkommenden "Lichthupen" ziemlich oft neue Fahrzeugmodelle sind und ich vermute mal, dass gerade bei Kurven o.ä. diese Fahrzeuge bzw. deren Abblendautomatik einen "Streich" spielt und selbst kurz auf- und wieder abblendet. Ist mir heute morgen erst selbst passiert, weil in einer leichten Kurve ein größerer Baum das entgegenkommende Fahrzeug verdeckte und meine Automatik trotz Gegenverkehr in diesem Moment kurz aufgeblendet hat.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)