Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Hallo + so,

    ich bin der Neue und komme jetzt öfters.


    Seit einigen Tagen stöbere ich hier im Forum in älteren Beiträgen und lese die aktuellen eifrig mit. Jetzt möchte ich im Wartesaal Platz nehmen, weil ich am 17-03-2023 meinen Corolla bestellt habe. Das Fahrzeug soll am 13-07-2023 beim Händler eintreffen.


    Gekauft habe ich einen Corolla Touring Sports, 1,8 Ltr. 103 kw, Team Deutschland mit Technik - Paket, 17" Felgen und vormontiereten GJR-Reifen Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 in "schneeweiß".


    Im Vorfeld habe ich mich stark für einen Suzuki Swace interessiert. Letztlich ist es doch (wieder) ein Toyota geworden. Gegen den Swace sprachen eher Nebenaspekte: Die Versicherung ist teuerer, die drei nächsten Suzuki-Werkstätten sind 40 bis 50 km entfernt und der Wiederverkaufswert ist beachtlich geringer. Deshalb (und weil der Preis sowie die Lieferzeit stimmt) ist es der oben aufgeführte Toyota Corolla geworden.


    Fragen der Foristen beantworte ich gern (auch welche per PM).

    Selbst möchte ich in einigen Tagen auch Fragen zu nötigen und unnötigen Anschaffungen für den Corolla stellen.

  • Die Entscheidung für den Corolla wahr wahrscheinlich sie Richtige, allerdings muss man was den wiederverkaufswert betrifft natürlich in Betracht ziehen das der Swace als Tageszulassung auch erheblich weniger kostet. Unterm Strich müsste es sich ausgleichen. Und beim Swace stellt sich die Frage ob es den in der Gen5 Variante gegeben hätte.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Hallo so will mal wieder weiter berichten. Der Kundensupport hat das Baudatum welches mitte Juli sein soll von dem Team die die Planung der neu bestellten Toyotas für Deutschland macht.

    D.h. er wird vorraussichtlich mitte Juli erst gebaut. Was ich nicht so Akzeptieren kann, da es ja seitens meines Händlers verlautet alle Änderungsbestellungen die durch die Stornierung seitens Toyota ein Facelift bestellen werden gesondert bevorzugt behandelt.

    Mitte Juli ist in meinen Augen keine bevorzugte Behandlung. Sind ja rechnerisch normale 8 Monate. Mein Händler meinte nur dann ist es eben so.....

    Habe Ihn nochmals darauf hingewiesen den Quali Typen von Toyota darauf anzusprechen. Mal sehen was raus kommt, Ich gehe davon aus das sich nicht mehr dabei ändert.

    Also warte ich auf einen neuen Corolla 13 Monate ...


    Einen schönen Sontag noch.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Cosmic Silber

    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022

    Vorraussichtliche Lieferung 27.06.2023.

    Fahrzeug steht seit 20.06.2023 beim Händler

    Am 07.07.2023 abgeholt.

  • Oh mann.... da habe ich ja noch richtig "glück" gehabt.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Wahnsinn,

    hast du vom TS zu HB gewechselt?

  • Nein ts bestellt der wurde storniert nach 5 Monaten von Toyota und wieder einen ts den selben als Facelift bestellt.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Cosmic Silber

    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022

    Vorraussichtliche Lieferung 27.06.2023.

    Fahrzeug steht seit 20.06.2023 beim Händler

    Am 07.07.2023 abgeholt.

  • Moin zusammen,


    bei mir ist es genau das gleiche!



    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Schneeweiß


    Bestellt im Mai 2022


    Storno durch Toyota im November 2022


    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022


    Vorraussichtliche Lieferung 2 oder 3.2023 soll nun Mitte Juli Gebaut werden und im August geliefert werden.




    Das ist pure Folter 2x den Liefertermin um 5 Monate verschieben, damit es doppelt weh tut , nur dass man ja nicht abspringt nach dem Storno. Bei aktuellen 6 Monate Wartezeit könnte ich jetzt bestellen und würde fast den gleichen Liefertermin bekommen, trotz bereits 10 Monaten Wartezeit. Das zusammen mit einigen Einsparungen wie IPA und USB Buchsen auf dem Rücksitz und den geänderten LED Scheinwerfern, die vorher geteilt waren (mit der das i Tüfelchen für die Entscheidung), fühle ich mich bei Toyota nicht mehr besonders Wohl. Obwohl mein Avensis mit 430Tkm ein treuer Begleiter ist. Nun muss er wohl doch noch an den 500Tkm kratzen.


    Einziger Vorteil ist nun der Leasingvertrag zu den 22er Bedingungen / Zinsen zu dem das Facelift bekommt.


    Alles sehr unbefriedigend.


    Unmöglich Toyota! kann einem da schon rausrutschen...

  • Das klingt alles sehr ärgerlich, vor allem weil der "kleine" Mann hier ja ziemlich im Regen stehengelassen wird.


    Meint Ihr Toyota gewichtet die Bestellung je nach Kundentyp unterschiedlich? Bekommt z.B. ein Großkunde sein Auto ggf ein wenig früher und die Einzelperson muss sich hinten anstellen?