Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten

  • aber dann beide Leitungen also Plus und Masse auf die Schalter legen, bzw. nur Masse? Weil nur Plus würde ja der über die Masse trotzdem runterdimmen?

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hallo,
    genauso würde ich es machen. Du hast es genau richtig verstanden (soll nicht altklug klingen oder so) :thumbup:.


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist mal der Auszug aus dem Wiring bzw. der Beschreibung.


    Die Schalterbeleuchtungen werden übrigens auch über Masse gedimmt. Dann hast du quasi die Wahl, ob du deine Türbeleuchtung dann an die Schalterbeleuchtung mit anklemmen möchtest (also sie erst angeht, wenn die Schalterbeleuchtung an geht (ab Standlicht)) oder du sie wie jetzt an haben möchtest. Die Dimmung (also auch das Abdimmen in der Fahrstufe) klappt ja über die Masse. Bist da also relativ flexibel.

    Also noch mal im Klartext (falls ich oben zu unklar geschrieben habe):
    Wenn du Plus und Minus umklemmst: Funktion identisch mit Schalterbeleuchtungen
    Wenn du nur Minus umklemmst Dimmung zusammen mit Schalterbeleuchtungen


    Achso Pinbelegung ist übrigens: Pin 1 ist Minus / Pin 2 ist plus / Kabelfarben wie folgend: (finde es übrigens zumindest tricky, dass an der einen Lampe rot + ist (L5) und an einer anderen -(N6), also obacht beim umklemmen)

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist der Stecker:

    pasted-from-clipboard.png


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Echt die Schalterbeleuchtung dimmt auch ab:/ ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Denke dann würde ich die wohl nur die Masse umklemmen.


    Großes Danke schön dafür8)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Echt die Schalterbeleuchtung dimmt auch ab:/ ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Denke dann würde ich die wohl nur die Masse umklemmen.


    Großes Danke schön dafür8)

    Die dimmt mit dem Tacho zusammen ab... Also wenn du den Tageskilometer Knopf ein paar mal drückst, kannst du, die Dimmung einmal für Tag und einmal für Nacht verstellen und das meinte ich... Nicht Fahrstufenabhängig! So ziemlich alles dimmt damit mit ab... Klima, Schalter und ich weiss nicht was noch alles... ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh,


    es ist eine Augenweide deine Modifikationen zu verfolgen.

    Wäre mein Corolla nicht geleast, würde ich das eine oder das andere ebenfalls übernehmen / verbessern.


    ..... kurz off topic:

    Schade, dass du keinen TS hast, sonnst könntest du vielleicht dieses Problem Tastenbeleuchtung elektrische Heckklappe? auch angehen ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Vielen Dank noch mal für die Blumen!

    Habe in dem anderen Thread auch mal einen Lösungsvorschlag unterbreitet.


    VG FLoh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,
    ich war gestern mal wieder kreativ:

    2020-11-11-19-35-001.jpg2020-11-11-19-31-001.jpg2020-11-11-19-28-005.jpg

    Ich habe mir die Mittelkonsole mal zur Brust genommen und da ein bisschen Beleuchtung eingefügt.


    Im Becherhalter habe ich einfach ein 5mm Loch für eine entsprechende LED ausgeführt:

    2020-11-11-14-45-001.jpg
    Ich habe die LED absichtlich "runtergefeilt", damit die Beleuchtung nicht so definiert und etwas diffuser ist (das habe ich übrigens mit allen LED's ausser denen für die Lichtleiter gemacht)
    Angeschlossen sieht es dann so aus:

    2020-11-11-19-10-001.jpg


    Dann habe ich mir den vorderen Teil der Konsole geschnappt und dort wieder einen Lichtleiter eingefügt:

    2020-11-11-14-49-001.jpg

    Das Loch für die Durchleitung des Lichtleiters selbst kann man kaum sehen und stört überhaupt nicht (finde ich bzw. mich nicht ;) )


    So sieht dann der Lichtleiter vorne in action aus:

    2020-11-11-19-16-001.jpg


    Für die Abdeckung vorne habe ich drei 5mm LEDs verwendet:

    2020-11-09-16-57-006.jpg2020-11-09-16-57-007.jpg

    Auf dem Foto oben wirkt das zwar auch sehr punktuell, was die Beleuchtung angeht, aber das sieht in natura ganz gut und auch relativ gleichmäßig aus (eventuell werde ich da aber auch noch mal Hand anlegen).


    Strom habe ich mir wieder bei einer Tastenbeleuchtung geholt. Dieses Mal am Parkbremsen Schalter (I41) (Pin 9 (lila) ist + und Pin 6 (weiss/schwarz) ist Masse). Natürlich auch wieder mit Steckverbindern, damit das alles sauber getrennt werden kann.

    2020-11-11-19-06-001.jpg


    Viele Grüße
    Floh


    PS: Nächste Schritte sind dann die Beleuchtung des Armaturenbretts und die Fussraumbeleuchtung vorne. Hinten wird vermutlich noch nen Moment dauern, da ich da eigentlich an die Sitze gehen wollte und das ist im Winter blöd, weil ich das in der Garage nicht hinkriege.
    PPS: Was die Türdammung angeht, sind heute leider erst die "Matten" gekommen. Reiche ich dann im Zusammenhang mit dem Einbau der Fachbeleuchtung in die Fahrertür nach. Wobei ich für die Türdämmung eventuell noch einen separaten Thread aufmachen würde. Ich glaube, da gibt es noch Keinen, der "nur" das beschreibt oder was meint ihr?

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Achso, die ersten Tests was die Fussraumbeleuchtung vorne angeht, möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.


    Habe pro Fussraumabdeckung einen RGB Stripe gesetzt:

    2020-11-09-16-14-002.jpg


    In Aktion sieht es auf der Fahrerseite einmal in Blau oder einmal in weiss so aus:

    2020-11-09-17-37-001.jpg2020-11-09-18-06-001.jpg


    Beifahrerseite nur in weiss:

    2020-11-11-19-22-001.jpg


    Die Fussraumbeleuchtung kann, wie oben beschrieben in allen Farben frei gewählt werden... ^^. Da finde ich das auch relativ sinnvoll. Was die Beleuchtung angeht, soll sie zusammen mit der Deckenleuchte angehen (also auch, wenn man die manuell einschaltet). Aber das ist noch nicht angeschlossen bzw. nur vorverkabelt bis jetzt. Ich mache das halt ganz in Ruhe und Schritt für Schritt...


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA