Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten

  • super, Dankeschön für die Info und Hut ab für deine Arbeit;).


    Evtl. Will ich die Türen noch dämmen, Licht habe ich ja Serie drin, wünschte mir nur das es nicht dimmt beim schalten aus P raus:/

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • super, Dankeschön für die Info und Hut ab für deine Arbeit;).


    Evtl. Will ich die Türen noch dämmen, Licht habe ich ja Serie drin, wünschte mir nur das es nicht dimmt beim schalten aus P raus:/

    Einfach Umklemmen auf die Schalterbeleuchtung wie bei mir ;) Nur mal so als Idee!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich kann dir dazu später noch ein paar Details geben, da ich für die Ambientebeleuchtung vorne auch an die Original Beleuchtung ran gehen werde (die bzw. der Stecker ist bei mir im Gegensatz zu den Türen vorhanden).


    Die Leuchten in deiner Tür sollten auch mit 12V laufen, daher sehe ich da tatsächlich überhaupt kein Problem.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh , Hut ab vor Deiner Arbeit !! Nicht ,daß die ,,Spezialisten ,, von Toyota Dich noch anschreiben ,daß Du bei denen in der Entwicklung mitmachen sollst !? Da können manche ,,Spezis ,, noch was dazu lernen . Habe Dir ja schon vor einiger Zeit auf die ,,Schulter,, geklopft , für Deine guten Berichte !:)W enn ich jünger wäre, würde ich mich bei Problemen bestimmt direkt bei Dir melden . :thumbup: Schönes WE wünscht allen im Forum Haribo aus WHV :)!

  • noch dazu sein "likes / Beiträge"-Verhältnis ....... ich würd sagen, wir küren ihn einfach mal zum


    USER DES MONATS


    (falls die Admins damit einverstanden sind)

    :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hui... Vielen Dank für die Blumen.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich kann dir dazu später noch ein paar Details geben, da ich für die Ambientebeleuchtung vorne auch an die Original Beleuchtung ran gehen werde (die bzw. der Stecker ist bei mir im Gegensatz zu den Türen vorhanden).


    Die Leuchten in deiner Tür sollten auch mit 12V laufen, daher sehe ich da tatsächlich überhaupt kein Problem.

    was ich mich gerade Frage einfacher wäre es doch das Kabel zu entfernen was das Signal gibt wenn man aus P geht, denke das läuft alles über ein Steuerteil.


    Evtl. schau mal ob du noch ein Foto von der Dämmerung bei der nächsten Tür machen kannst.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • was ich mich gerade Frage einfacher wäre es doch das Kabel zu entfernen was das Signal gibt wenn man aus P geht, denke das läuft alles über ein Steuerteil.


    Evtl. schau mal ob du noch ein Foto von der Dämmerung bei der nächsten Tür machen kannst.

    Hallo Dan85,

    also das mit dem "P-Signal-Kabel" geht (meiner Meinung nach) sicher nicht, da diese Signale auf dem Canbus liegen und die Lichtsteuerung von der Haupt ECU übernommen wird, die ja zig Aufgaben übernimmt im Corolla. Selbst wenn du es schaffen würdest, das Kabel\Signal irgendwie zu entfernen, würden sicher auch zig Geräte meckern, da sie im Hintergrund ja immer Plausibilitätsprüfungen bzw. überhaupt Vorhandensein\Gültigkeit von Signalen durchführen\prüfen.

    Das ist mittlerweile im Auto schlimmer als im Flugzeug bzw. die Hersteller nutzen die technischen Möglichkeiten viel mehr. Selbst bei meinem vorherigen Wagen, der von 2003 war, war das schon Recht heftig, wenn man da Signale wegnehmen wollte. Da konnte man sich stellenweise aber noch mit Widerständen behelfen, damit das entsprechende Steuergerät nicht meckert. Aber im Corolla ist die Aufteilung ja auch lange nicht mehr so good old fashioned (z.B. Lichtsteuergerät für Lichtfunktionen, Motorsteuergerät für Motorfunktionen). Im Corolla machen viele Steuergeräte ja mehrere Aufgaben und sind auch viel mehr verknüpft (der "Alptraum" in diesem Sinne ist die Haupt ECU).


    Also lange Rede, kurzer Sinn: ich würde das tatsächlich so machen, die Ambientebeleuchtung, welche du nicht gedimmt haben möchtest auf einen Schalter bzw. die Schalterbeleuchtung jeweils zu legen. Zum Glück sind das alles LEDs, sonst würde er da sicher auch ne "Durchbrenn-Erkennung" haben und auch ständig rummeckern.


    Was die Tür angeht, werde ich von der Fahrerseite dann auch noch Mal ein Foto im gedämmten Zustand bringen.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Achso, als Anmerkung dazu, habe mich auch nochmal eingelesen, die Ambientebeleuchtung kannst du auch wirklich umklemmen, da die Haupt ECU, wenn eine Fahrstufe eingelegt (bzw. genauer: nicht P) nur das Masse Signal für die Ambientebeleuchtung runterpulsed. Und insofern muss sie auch mit der "vollen" 12 V Spannung klar kommen auf Dauer. Also ist es meiner Meinung nach der einfachste Weg diese Dimmfunktion weg zu kriegen, in dem man die Leuchten auf umliegende Schalterbeleuchtungen klemmt.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA