Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Dann fährst du sehr viel und schnell Autobahn, nur Kurzstrecke oder hast so gar kein Gefühl für den Hybridantrieb.


    Ich liege übers Jahr bei ziemlich genau bei 5.0l mit meinem 2.0 HB VFL und bin alles andere als ein Hindernis, ich überhole eigentlich täglich jemanden auf der Landstraße.

    Umland und Stadt bekomme ich keine 6l+ hin, da müsste ich schon wie ein Idiot fahren, wie man das dann mit dem 1,8er hinbekommt, der ja nochmal 0,5l weniger verbraucht, ist mir echt ein Rätsel.

    Da haben wir das gleiche Fahrprofil und den gleichen Verbrauch 8)

    Über 7 Liter hatte ich erst 1mal, aber deutlich unter 5 ,also eher Richtung 4 schaffe ich im Alltag nicht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • das zügige Beschleunigen ist ja beim normalen Verbrenner offensichtlich die Methode zum Spritsparen. Bringt unserem Antrieb nun nichts…

    Bringt doch was! Ich bin schnell auf Reisegeschwindigkeit und kann dann eine längere Strecke mit wenig Drehzahl oder elektrisch fahren...

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Also ich beschleunige , wenn keiner hinter mir ist sehr behutsam, was zur Hälfte meiner Fahrzeit, der Fall ist.

    Zügig mach ich sehr selten mal.

    Funktioniert auch für 4,5 Liter im Jahresschnitt, bei mir und den vielen Bedingungen, die passen müssen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Bringt doch was! Ich bin schnell auf Reisegeschwindigkeit und kann dann eine längere Strecke mit wenig Drehzahl oder elektrisch fahren...

    Bevor du das jetzt hier weiterhin jedem empfiehlst.

    Gibt es da irgendeine logische/technische Erklärung zu, warum bei unserem Hybrid zügiges beschleunigen Sprit sparen sollte?


    Ich denke nicht!

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Ich kann die Zweifel an den angegebenen Verbrauchswerten total verstehen. Ehrlich gesagt bin ich selbst immer wieder überrascht, was der Corolla (nicht) verbraucht.


    Vor einigen Tagen hatte ich den Verbrauch geschildert, den wir Anfang April bei der Rückfahrt von den französischen Alpen bis ins Münsterland hatten. Hier nun die größten Autobahnabschnitte dazu als Screenshots aus der MyToyota-App.

    - Gesamte Strecke etwas über 1000 km

    - Große Thule Dachbox 500 Liter

    - Komplette Skiausrüstung für vier Erwachsene

    - Kofferraum gut beladen

    - Verbrauch war durchschnittlich etwas über 5 Liter. Ich hätte mit 6-7 Liter gerechnet, was eigentlich auch OK wäre.

    - Temperatur ca. 15-30 Grad an diesem Tag


    Fahrweise Autobahn: Reisegeschwindigkeit meist 120-130 km/h, also ganz normal "mitgeschwommen", so wie mit einem Nicht-Hybriden. Ich wüsste auch gar nicht, wie man auf der Autobahn Hybrid-optimiert fahren könnte. In CH natürlich strikt nach Tempolimit, weil die Fotos dort sehr teuer sind.



    Autobahn-FR-060424.PNG



    Autobahn-CH-060424.PNG

    Autobahn-DE-060424.PNG



    Und hier noch zwei Strecken aus den letzten Tagen mit 1/3 Landstraße und 2/3 Stadt. Natürlich gibt es auch Etappen, wo beim Verbrauch 5,8 Liter oder mehr steht, aber darum geht es hier gerade nicht. Vielmehr gab es ja Zweifel, ob man tatsächlich mit 3-4 Liter fahren kann.

    Im Gegensatz zur Autobahn fahre ich Landstraße und Stadt Hybrid-optimiert, d. h. ich achte auf die Eco-Anzeigen und versuche auf jeder Teilstrecke einen hohen Eco-Score zu erreichen, allerdings ohne für die anderen eine fahrende Schikane zu sein - was mit 196 PS aber gut gelingt.


    nur-Stadt-070424.PNG


    nur-Stadt-130424.PNG



    Mein Fazit: Fährt man den Corolla nicht wie ein AMS-Tester bzw. AMG- oder M- oder S-Freak, sondern eben mit ein bisschen Hybrid-Gefühl, kann man den Verbrauch wirklich gering halten. Allerdings muss man da auch Spaß dran haben und "Hybrid lernen". Wer das nicht möchte, verbraucht eben etwas mehr.

  • Ich vermute mal, dass die Redakteure nicht den Hybridtrainer im FL Swace nutzen, dieser zeigt einem den besten Bereich an wie man fahren soll. Wenn alle Systeme warm sind und man sich im Golfcard mode (Full EV mode) befindet, dann will das System ja, dass man zügig beschleunigt. Nur so bekommt man volle Punkte. Es gibt Punkte je nach beschleunigen, gleiten und ausrollen. Das sollte man alles berücksichtigen, wenn man den HSD "ECO" fahren will.

    Die 130 sind sicher auch nicht optimal, aber es kommt halt darauf an, wie hoch ist der Autobahnanteil an der Gesamtstrecke.

    Stand jetzt hab ich 500km abgespult und der Tank ist halb voll ^^ - ich hoffe, dass ich den totalen Schnitt von 4,1 endlich auf unter 4 drücke 8)

  • Ich bin mir langsam nicht mehr sicher was hier manche Leute unter zügig beschleunigen verstehen.

    Für mich wäre das, Powerbalken Anschlag und drüber, Benziner würde sofort beim Anfahren anspringen und mit ca. 2500-3000 U/Min drehen.

    Normales Anfahren heißt bei mir, elektrisch los bis ca. 20-30km/h, danach dann ganz knapp bis in den Powerbereich so dass der Benziner mit ca. 2000U/Min dreht.

    Spritsparende Fahrweise heißt für mich, nie in den Powerbereich kommen und so langsam wie möglich los fahren.

  • Ich bin mir langsam nicht mehr sicher was hier manche Leute unter zügig beschleunigen verstehen.

    Für mich wäre das, Powerbalken Anschlag und drüber, Benziner würde sofort beim Anfahren anspringen und mit ca. 2500-3000 U/Min drehen.

    Normales Anfahren heißt bei mir, elektrisch los bis ca. 20-30km/h, danach dann ganz knapp bis in den Powerbereich so dass der Benziner mit ca. 2000U/Min dreht.

    Spritsparende Fahrweise heißt für mich, nie in den Powerbereich kommen und so langsam wie möglich los fahren.

    Außerorts ist man mit den 1.8l beim "zügigen" Beschleunigen ganz schnell mal mit 5200 U/min im Begrenzer drin.