Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ja gut, dass ist dann aber schon Vollgas und nicht mehr nur zügig ^^

    Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ist vollgas auch nur bis 4000 U/Min, zumindest beim 1.8 er. Oder ich habe das Pedal noch nicht so richtig durchgetreten 8o

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • So - nachdem ich nun meinen 2.0 TS Lounge FL ziemlich genau 6 Monate / 24tkm habe (alles mit WR 205/55/16), hier mal meine Verbrauchswerte bzw. Erfahrungen:

    Kompletter Durchschnitt:

    • BC: 5,5 - 5,6 (gerade wieder auf 5,5 gesprungen) l/100km
    • Tankapp: 5,65 l

    Fahrweise:

    • ca 70-75% AB, echte 130 (also ca. 138-140 laut Tacho), 'aktives' Überholen (also wenn ich sehe dass von hinten jemand kommt beschleunige ich auch auf 150/160 zum Überholen)
    • Tempolimits werden mit ca. +5-10% eingehalten
    • versuche möglichen Batteriemode/unterstützung im Auge zu behalten
    • ca. 75% Strecken > 60km einfach

    Erfahrungen:

    • Temperatur - wenn es etwas wärmer wird (>8-10 Grad) sinkt der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 l
    • AB ist doof, wenn ich die gleiche Strecke nicht AB sondern wegen Stau die Landstrassse fahre: AB ca. 5.5l, Landstrasse 4,2l
    • AB Ausnahme: Stau bzw. zäh fliessend mit zeitweiligem Stocken ^^
    • Schön sparsam fährt er mMn über Land, hatte da auch schon mal die 3 davor stehen, ohne ein Hindernis zu sein
    • Tempomat verschlechtert den Verbrauch ganz leicht (0,1-0,2l)
    • mit und ohne Navi (zwecks Topologie) keinen Unterschied festgestellt

    Fazit:

    Bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch, nur den AB Verbrauch hätte ich etwas niedriger eingeschätzt


    Bin jetzt gespannt, was der Sommer (Temperatur) bzw. Sommerreifen (ab nächsten Mittwoch) bringen ... (Serie: 225/40/18)