Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • mhh... der Idle-Check ist meines Verständnis aber nur ein kurzes Leerdrehen, mit extrem wenig Spritverbrauch, siehe auch YT, das ist kein Leerlauf.


    Ich sehe da keine Probleme. Ist die Heizung aus? Wenn der Akku leer ist geht der ICE halt an. Leer ist Leer, woher soll das Auto wissen wie weit man noch fährt oder wie lange ROT ist.


    Mein Motor geht unter grob 15° AT immer gleich an und läuft im "Flammenwerfermodus" (S1a) mit ca. nur 5KW Leistung bei 1350Umin.

    Technisch fährt man im S1a eher nur Elektrisch.


    Nach kurzer Zeit wenn die Temperatur von 30°? (kenne die genaue Temp nicht) erreicht wurde, wechselt der ICE in S1b und dreht unter 2000Umin.

    Ab ca. 40° geht das System auf S2 und der ICE geht aus, wenn zbps auch die Heizung aus ist und der Akku natürlich über 3.1 Balken hat.


    Manchmal geht der Motor trotz 70° und Akku über 4 Balken trotzdem an, hier wird sicherlich der KAT regeneriert.

    Das habe ich aber erst einmal bewusst erlebt bei ca. 10Tkm und das hat auch 15min oder so gedauert. Der Akku war dann aber auch übervoll danach.


    Generell sehe ich das nicht als Problem, wenn der Motor läuft, da immer der Akku eben mit geladen wird. Es wird schon seinen Grund haben warum der ICE läuft.

    Der Corolla ist ja kein Elektroauto und das manuelle EV sollte ja nicht benutz werden.

    Was bringt es zum Bäcker im manuellen EV zu fahren, mit einem "nullverbauch" wenn bei der nächsten Tour die Motor nur wieder extra nachladen muss und dann der Verbrauch auf 15L steigt?


    In Summe ändert sich der Verbrauch nicht großartig wenn man den Wagen einfach machen lässt. :)

  • Hallo,


    Leute wartet mal die 1. Inspektion ab, danach verhält er sich anders, meiner hatte bis dahin auch kaum mehr als 5-6 Balken am Akku geschafft, danach jeden Tag bis zu 7 Balken sogar, die Drehzahl geht auch in der Phase wo er sonst 1500 U/min macht runter auf 1300 U/min. Kann leider nichts sagen wie er sich unter 10 T Km verhalten hat, ich habe ihn mit ca. 10 T Km bekommen.


    Wegen dem KAT @ GlofinHL meinst du den OPF oder? der wird aber in der Regel nicht so regeneriert wie man es vom Diesel kennt, ein Benzin OPF wird eigentlich nur mit heißer Luft (klingt komisch, ist aber so) gereinigt.

    Nur wenn der richtig voll sein sollte dann könnte eine aktive Regeneration laufen, sonst wird der eigentlich ständig regeneriert z.B. in der Schubabschaltung.


    Habe jetzt Woche die 2. Inspektion bei ca. 30 Tsd Km, mal sehen ob sich noch was ändern, glaube ich aber nicht.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hmm, sehe ich etwas anders. Der Akku ist ja nie ganz leer und man könnte es ja so programmieren, dass er den Akku während der Fahrt ab einem stand von z.b. 25% anfängt aufzuladen, im Stand aber erst ab z.b. 20%. Ich denke das Aufladen während der Fahrt ist wesentlich effizienter als im Stillstand. Das Auto hat aber anscheinend einen festen Wert ab dem es anfängt den Akku zu laden, egal in welcher Situation, da könnte man besser lösen, denke ich.


    Ich denke, der manuelle EV-Modus macht teilweise schon Sinn.

    Wenn ich 1km zum Bäcker fahre, ist das rein elektrisch absolut sinnvoll, genauso sinnvoll wäre rein elektrisches Umparken. Wenn für solche kurzen Strecken der Verbrenner anspringt und seinen "Flammenwerfermodus" aktiviert und dieses bei der nächsten Fahrt wieder tut, da wird der Verbrauch auf jeden Fall höher sein, als wenn ich vorher 1-2 Balken Akku weg gefahren hab. Auch wäre er bei der kurzen Fahrt zum Bäcker im Winter noch garnicht fertig mit seinem Flammenwerfer, also geht er bei der Rückfahrt wieder in den Modus :rolleyes:.

    Wie gesagt, der Auris hat das alles zugelassen und ich glaube der 1,8er im CH-R (ist ja der gleiche wie im Corolla) ließ den manuellen EV-Modus im kalten Zustand auch zu. Also stellt sich die Frage, warum darf der 2.0er das nicht?

    Und wenn Toyota meint, der manuelle EV-Modus wäre nicht sinnnvoll, dann hätten sie ihn weg lassen sollen, ein Hyundai Ioniq hat den Modus auch nicht als Vollhybrid. Für mich war das aber einer der Punkte, warum ich mich für Toyota und gegen Hyundai entschieden habe.

  • Beim 2.0er ist es auch so (glaube auch der 1.8er im Corolla, aber nicht im Prius) das er immer wieder in S1 startet auch nach 5 Min. Stillstand ohne Ready, das macht der Prius wohl nicht der bleibt dort auch in S3 bzw. S4.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Man darf nicht vergessen, dass Toyota nur ein kleines Fenster für das Laden und Entladen des Akkus vorsieht, damit er möglichst lange hält. Das sehe ich sehr gut mit dem Hybrid Assistant.

    Dementsprechend macht der manuelle EV-Modus bei Vollhybriden nur bei ganz kurzen Strecken wie Rangieren in einer Parklücke ggf. Sinn.


    Wenn man viel Kurzstrecke fährt und den EV-Modus erzwingen will, dann braucht man einen größeren Akku wie bspw. beim RAV4 Plugin, aber dann ist auch Aufladen an der Ladesäule bzw. Wallbox angesagt. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Sehe ich auch so. Aber gerade bei ganz kurzen Umsetzmanövern ist es ärgerlich, wenn der Verbrenner angeht. Nicht wegen Verbrauch, sondern weil es ein unnötiger Kaltstart ist. Beispiel: Ich will nur aus der Garage raus, aber nicht fahren.

    Aber klar: Wenn der Bäcker so weit entfernt ist, dass man nicht zu Fuß geht, ist der EV-Modus im Corolla nicht geeignet. Gerade auch aus dem von @GlofinHL genannten Grund mit dem resultierenden Mehrverbrauch bei der nächsten Fahrt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Fahrt mit dem Bäcker war ja nur ein Extrembeispiel, das sowas mit dem Auris halt ging. Letztlich brauche ich das auch nicht wirklich, aber mal gerade elektrisch umparken wäre schon nett...


    Aber wie schon erwähnt, denke ich, dass 2 mal Kaltstart mehr verbraucht als 2 Striche Akku wieder aufladen.

  • Möglich, weiß ich nicht. Ich meinte eher den Verschleiß im Motor. Ich mache bei jedem Auto eigentlich nur den Motor an, wenn ich wirklich fahren will und meide Ultrakurzstrecken. Und jetzt habe ich ein Auto mit EV-Taste, das trotzdem nicht ohne Verbrenner aus der Garage rollen will. Auch nicht mit Heizung aus. :(

    Bei wärmeren Außentemperaturen macht er das auch ohne Tastendruck. Auch mit wenig Strichen auf der Batterieanzeige.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • genau das meine ich Cali. Falls das der aktuelle 1,8er wirklich macht und nur der 2,0er nicht, müsste es dafür ja eigentlich eine technische Erklärung geben!?

    Evtl. ist der leistungsstärkere Akku das Problem :/

    Dann müsste der Rav4, Camry, oder Lexus 300h das gleiche Problem haben!?

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass da das von DieterWelzel angesprochene Abgasverhalten (Einspritzung) der Grund ist. Man versucht halt, ohne Rücksicht auf Kollateralschäden den Verbrenner schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen. Keine Gefangenen. Daher wohl auch die Abgastemperatur-Rückführung, die der 1.8er ja auch nicht hat.

    Sonderwünsche wie meine/unsere sind da wohl nicht vorgesehen.


    Trotzdem: Unter dem Strich steht der overall-Verbrauch, von dem ich begeistert bin. Wenn man sich mal anschaut, was sich andere Hersteller verzweifelt und hilflos einen abbrechen, mit Downsizing (Dreizylinder-Turbo), Stop-Start-Automatik, 48V-Mild-Hybrid-Krücken... Wei oh wei. Ganz ehrlich: Ich als Motorenentwickler bei einem dieser Autobauer würde mir in den A**** beißen, wenn da ein grinsender Toyota-Fahrer mit einem 2-Liter-Vierzylinder ohne Turbo vorbeirollt. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten