Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wenn ich 1km zum Bäcker fahre, ist das rein elektrisch absolut sinnvoll.

    Einspruch!

    Sinnvoll wäre, bei 1km Entfernung einfach das Fahrrad zu nehmen. Dauert ca. 1 Minute länger, ist gesünder und was-weiß-ich-nicht-noch-alles.


    Edit: habe grad #97 entdeckt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass da das von DieterWelzel angesprochene Abgasverhalten (Einspritzung) der Grund ist. Man versucht halt, ohne Rücksicht auf Kollateralschäden den Verbrenner schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen. Keine Gefangenen. Daher wohl auch die Abgastemperatur-Rückführung, die der 1.8er ja auch nicht hat.

    Sonderwünsche wie meine/unsere sind da wohl nicht vorgesehen.


    Trotzdem: Unter dem Strich steht der overall-Verbrauch, von dem ich begeistert bin. Wenn man sich mal anschaut, was sich andere Hersteller verzweifelt und hilflos einen abbrechen, mit Downsizing (Dreizylinder-Turbo), Stop-Start-Automatik, 48V-Mild-Hybrid-Krücken... Wei oh wei. Ganz ehrlich: Ich als Motorenentwickler bei einem dieser Autobauer würde mir in den A**** beißen, wenn da ein grinsender Toyota-Fahrer mit einem 2-Liter-Vierzylinder ohne Turbo vorbeirollt. 8)

    Das mit dem schnell auf Temperatur bringen, kann ich mir nicht vorstellen, da hat man mit keinem Motor was zu verschenken dann dürfte es mit dem 1,8er auch nicht gehen.

    Abgasrückführung wird doch auch beim 1,8er über die Ventilüberschneidung gemacht!? Ich hoffe doch bei dem 2,0er auch, oder haben wir tatsächlich ein AGR-Ventil? =O


    Der Overall-Verbrauch ist natürlich super und die Laufkultur vom ganzen Antrieb auch, da müssen wir gar nicht drüber diskutieren

    Ein Konkurrenzprodukt mit Start-Stop 3 Zylinder Turbo, Doppelkuppler und Mildhybrid fährt sich wie ein Auto das 20 Jahre älter ist.

  • Sorry, was ich meinte, heißt korrekt "Abgaswärmerückgewinnung" - Exhaust Heat Recovery EHR. Da wird das Kühlwasser um den Abgasstrang geleitet.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sorry, was ich meinte, heißt korrekt "Abgaswärmerückgewinnung" - Exhaust Heat Recovery EHR. Da wird das Kühlwasser um den Abgasstrang geleitet.

    Ich bin kein Techniker, aber das könnte der Grund sein, warum beim 2.0er schon mal eher der Verbrenner anspringt, bis er auf Temperatur ist:

    https://www.corolla-hybrid-for…ery-im-corolla-e210-2019/

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also eine Abgasrückführung hat aber der 2.0er sogar eine Wassergekühlte siehe folgender Ausschnitt:

    Die dem Katalysator nachgeschalteten Gase gelangen durch den Kanal im Zylinderkopf zum Kühler und dann zum Ventil. Das AGR-Ventil (ebenfalls wassergekühlt) wird von einem Schrittmotor angetrieben.


    hier noch mal ein Ausschnitt zum OPF:

    Die GPF-Regeneration kann als passiv bezeichnet werden. Wenn die Fahrbedingungen es ermöglichen, den Filter ausreichend aufzuwärmen, wird die Kraftstoffabschaltung aktiviert, eine saubere Luft strömt durch die Zylinder zum Auspuffrohr und der Sauerstoff oxidiert angesammelte Rußpartikel.


    EHR ist nur damit da das das Kühlwasser schneller warm wird, warum der 2.0er nicht so EV-freudig ist keine Ahnung, hat mich noch nicht so gestört

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)