Rückruf(e) Corolla - Aftersales Rückruf Toyota Rückrufaktion

  • alle die betroffen sind, werden schon noch einen Brief bekommen. Kann schon nachvollziehen, dass die Autohäuser von solchen Anrufen genervt sind...


    Es wird sich bestimmt um dieses e-call-System handeln, dass hatte sich bei mir ja auch schon mal aufgehangen, da brachte nur die Sicherung einmal ziehen wieder Besserung.

  • Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst... Gerade mal rausgekramt, was ich da Anfang April schwarzgemalt habe (fett markiert):

    Was mir aber durch den Kopf geht, auch wenn es vielleicht off-topic ist. Du bist jetzt ohne eCall-Funktion durch die Gegend gefahren, ohne es zu wissen. Es ging kein Warnlämpchen an. Und das System ist Pflicht in Neuwagen. Es gab schon Autos, denen wurde die TÜV-Plakette verweigert, weil die Matte zur Sitzbelegegungserkennung im Beifahrersitz kaputt war (Airbag-Warnlampe an). Ersatzteil nicht mehr lieferbar, Schwarzmalmodus an: Rückruf?

    :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also mir kommt das ganze etwas Spanisch, äh, Japanisch vor. Ich glaube da momentan eher an einen Datenfehler seitens des Herstellers. Oder sollten hier wirklich 50% der User ein anderes System im Auto haben?! ..... Glooob ick nich. Haltet mal die Füße still und wartet auf Post. Solange die nicht kommt, kann euch sowieso keiner an den Karren fahren (auch wenn selbiger dann seinen eCall nicht mehr senden könnte ;) )

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Laut der e-Nummer ist meiner definitiv nicht betroffen und der Yaris meiner Frau auch nicht.

    Mein Corolla ist wohl zu alt dafür und der Yaris meiner Frau zu neu. :)

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Meiner ist auch betroffen. Ich habe aber keinen Brief bekommen, sondern einen Anruf vom Autohaus und gleich einen Termin vereinbart.

    Was ich frech finde ist, dass die mir für ein Ersatzfahrzeug (Reparatur/Update soll über 2h dauern) 20€ berechnen wollen. Auf meine Frage, warum ich für die Fehler von Toyota auch noch zahlen soll, war die Antwort, dass Toyota keinen Ersatzwagen vorsieht.

    Ich habe vorhin mal mit einem MA auf der Toyota Webseite gechattet.


    Ich: Warum muss ich für den Ersatzwagen zahlen?


    Toyota: Weil wir leider keine Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stellen. Eventuell kannst du dich mit deinem Händler darauf einigen, dass er dir einen Ersatzwagen stellt und du nur den Sprit zahlen musst.

    Zu erwähnen ist aber, dass die Händler wirtschaftlich eigenständig sind.


    Ich: Ah ja, gut zu wissen. Ich muss also für die Fehler von Toyota draufzahlen, wenn der Händler das so will.


    Toyota: Tut uns leid wegen des Aufwands - ist natürlich nervig ... trotz aller Qualitätssicherungsmaßnahmen lassen sich Rückrufe jedoch nicht völlig ausschließen.
    Scheint die Sicherheit unserer Kunden gefährdet, führen wir kompromisslos entsprechende Aktionen durch. Dabei spielen die Bedeutung der Sicherheitsrisiken und das Alter der Fahrzeuge keine Rolle. Anders als es vielleicht bei anderen Herstellern gehandhabt wird, reicht bei Toyota bereits der Hinweis auf einen Qualitätsmangel, um eine Aktion zu starten.


    Was sagt mir das nun?

    Stimmt - nix.

    Und warum duzt mich Toyota?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi