Neue Scheibenwischerblätter für den TS Lounge

  • Bis jetzt hab ich die Ersten Wischer noch drauf.

    Denke die meisten würde das Schlieren stören, ist für mich noch nicht tragisch.

    Bin bei 33 000 km und 2 Jahren.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Kann nichts Negatives über die Aerotwins sagen. Im Gegenteil: Um Welten besser als die Original-Wischer. Der hatte auf der Fahrerseite einen einen Streifen hinterlassen, genau im Sichtfeld, und hat nicht das ganze Sichtfeld vernünftig gewischt. Seit den Boschwischern klare Sicht über die ganze Wischfläche.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Meine Originalen hatten auch nach 2 Jahren diese Schlieren im Sichtbereich hinterlassen, hatte dann nochmal die originalen Denso gekauft. Der auf der Fahrerseite hat nicht mal ein Jahr gehalten, dann waren da wieder die Schlieren. Die Gummilippe hatte an den Stellen einen richtigen Riss.

    Hab jetzt nur Fahrerseite gewechselt, nochmal original Denso, wischt perfekt über die ganze Sichtfläche, hoffe er hält diesmal etwas länger.

    Aber ich denke, nach jedem Winter ein Scheibenwischerwechsel ist nicht so verkehrt.

  • Also bei mir halten die Frontscheibenwischer so ca. 2 Jahre. Wobei auch bei mir der Wischer auf der Fahrerseite als Erstes schwächelt und anfängt Geräusche zu produzieren.


    Heckscheibenwischer ist jetzt nach über 3 1/2 Jahren immer noch das Original dran.

    Vorne kommen bei mir wieder die Bosch Aerotwin dran. War mit denen zufrieden und Haltbarkeit war für mich für den Preis ok.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei mir ähnlich. Die originalen Frontwischer halten immer so 3 Jahre, die Aerotwins danach so ca. 2 Jahre, der Heckwischer eigentlich ewig, da kaum genutzt. 8)

    Bin mit den Aerotwins von Bosch zufrieden, finde die unauffällig und ok. Hatte der Typ von Carglass doch Recht, dass meine Wischer fertig wären. Dachte ich muss die nur mal sauber machen, an den Stellen wo sie schmieren. Waren aber genau dort eingerissen... :P

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Moin,


    bei unserem Corolla geben nun auch die ersten originalen Scheibenwischerblätter den Geist auf. Ich habe es geschafft die vorderen Scheibenwischerblätter zu demontieren und auf diesen stehen folgende Nummern:


    L70K 4680 N12B13YE

    L35E 4690 R12B07HC


    handelt es sich dabei um die Toyota Teilenummern? Könnte mir bitte jemand den Hersteller und die Teilenummern nennen, falls bekannt?


    Wie demontiert man den hinteren Scheibenwischer?


    Bekommt man die originalen Scheibenwischerblätter überhaupt irgendwo außer beim Händler? Ich war heute beim Händler zum Räderwechsel aber die Scheibenwischerblätter hatte er nicht auf Lager. Nun würde ich diese gern irgendwo im Netz bestellen, weil ich keine Lust habe nochmal extra zum Händler zu fahren.


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Holger81

    Das überrascht mich, da der Heckscheibenwischer normalerweise deutlich länger hält als die für die Frontscheibe.

    Wie man den montiert weiß ich allerdings noch nicht, da ich bisher erst einmal die Frontscheibenwischer austauschen musste. Ich denke aber, dass das analog zu den Frontscheibenwischern geht und das wird in dem hier bereits mal geposteten Video schön erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es denn eine Empfehlung für den Heckscheibenwischer?

    Bei Amazon wird mir von Bosch dieser als kompatibel mit meinem Toyota Corolla angezeigt:

    Bosch 397 011 630 Heckwischblatt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)